Mal ein kurzer Er-fahr-ungsbericht, zur erneuten Bestätigung mit dem Clio (E-Tech) viel richtig gemacht zu haben.
Heute auf Dienstreise gewesen, entsprechend einen Leihwagen angemietet (gibt nur noch wenige Dienstfahrzeuge bei uns), was sich dann beim Verleiher (Sixt) als Cupra Formentor VZ 2.0 TSI herausstellte.
Das Auto ist genauso wie unser Clio in der Verarbeitung ok, wobei mehr harte Kunststoffe vorzufinden sind, als bei Renault, allerdings an Stellen, die nicht ganz so auffällig sind.
Jedoch wirklich mehr als störend war, und hier bin ich Renault sehr dankbar, die unsägliche Touch-Bedienung und ein überladenes, uneindeutiges Menü, nebst schlechter Navigation. Das Renault beim EasyLink auf google gesetzt hat, ist ein sinnvoller und nutzerfreundlicher Zug gewesen.
Bei der Fahrassistenz ist es auch so gewesen, dass bei Regen oder Schneefall das Frontradar den Dienst quittiert, auch bekannt beim Clio, jedoch gestattet der Clio die weitere Nutzung des Tempomaten, wohingegen der Cupra (VAG-Fahrzeug) hier alle Geschwindigkeits-unterstützenden Funktionen versagt.
Mein Kollege und ich hatten versucht, im Menü hier ein Wechsel auf eine einfache ("dumme") Tempomatsfunktion umzustellen, vergebens.
Kurzum, auch das EasyLink nervt mich gelegentlich, es ist mir manchmal zu langsam, auch etwas buggy (Ansichten werden gequetscht oder Schriften fehlten / Renault-Kd-Dienst kümmert sich gerade drum) aber ist es gut und einfach nutzbar, die Navigation denkt mit und das Auto hat einen höheren praktischen/praktikableren Funktionsumfang.
Auch die sinnigen Knöpfe - richtige, haptische Knöpfe, sind einfach und geradeaus gedacht nutzbar, das ist sehr gut umgesetzt.
Marke und Prestige sind womöglich ein Aspekt für manche Käufer, die Nutzbarkeit wärend der Fahrt aber für mich weit entscheidender. Wenn das Auto nicht anwenderfreundlich ist, ist es für mich in der Auslegung gescheitert.
Im Fahrkomfort will ich sagen, dass der 2.0 TSI Motor, laut Datenblatt mit 180kW/245PS, sich weit leb- und kraftloser, wie auch verzögerter und ruckiger anfühlt im Alltagsverkehr, als der E-Tech Hybrid-Antrieb, mit seinen 103kW.
Wenn ich mir vorstelle, dass bei den Fahrzeugkosten gut ein Faktor 2 angesetzt werden kann, muss ich mich schon fragen, was Kriterien sein können, die dann zum Kauf führen sollten.
Daher kurz zusammengefasst und auf's Thema bezogen: Warum haben wir uns für den Clio entschieden?
Er stellt ein gut bedienbares, komfortables, sparsames Auto dar, wertig gut im Innenraum, damit man sich wohlfühlt, wie auch Praxis-nah genug, um es auch unter schlechteren Wetterbedingungen gut nutzen zu können.