Guten Morgen liebes Clio-5-Forum,
zunächst kurz zu mir: Ich heiße Renzo und komme aus dem schönen Oberbayern.
Seit März 2020 fahre ich einen grauen Clio 5 Intense TCe 100.
An sich ein sehr schönes Fahrzeug, welches mir viel Freude bereitet. In Sachen Ausstattung lässt er im Grunde keine Wünsche offen.
Vergangene Woche Donnerstag fuhren meine Freundin und ich gen Norden. Kurz nach dem Autobahnkreuz A9/A92 kam es dann:
Sämtliche Lampen, Symbole und wasweißichalles blinkten plötzlich im digitalen Tacho auf, ebenso ging für einen kurzen Moment selbiges aus, selbiges gilt für das Infotainment-System (das mit 9,3"). Alles für den Bruchteil eines Augenblicks, beide Displays blieben gedimmt, der Ton des Blinkers war deutlich leiser (steht normalerweise auf "Hoch"), die Warnsignale für nicht-angelegte Gurte piepten fröhlich vor sich hin, obwohl beide Fahrgäste - selbstredend - angeschnallt waren. Kurz raus auf den nahegelegenen Rastplatz, Auto aus- und wieder angemacht und schon waren die Probleme behoben. Auch der Tageskilometerzäher setzte sich zurück.
Ich habe mich bezüglich dieses Vorfalls hier im Forum schlau gemacht und wie es scheint, bin ich nicht der einzige damit.
Ich las einiges von einer ominösen Transportsicherung. Was genau diese macht und weshalb diese fest reingedrückt sitzen muss, konnte ich jedoch nicht herausfinden. Ich habe gestern meinen Sicherungskasten gecheckt, das hier im Forum angesprochene Fähnchen war nicht (mehr?) vorhanden und, meines Erachtens nach, sitzt die Sicherung auch fest. Ein Drücken sorgte lediglich für den Eindruck, dass die Sicherung mitsamt "Gegenstück" generell "flexibel" am restlichen Sicherungskasten angebracht sind. Kann das jemand bestätigen?
Und: Was macht diese Sicherung, wofür ist sie gut? Ich habe auch dieses Video gesehen, das scheint jedoch ein anderes Problem zu sein:
Ich hatte generell ein paar Mal das Problem, dass das EasyLink einfach nicht anging - das Display blieb einfach aus und ließ sich, mangels physischem Schalter, einfach nicht einschalten. Nach einer Weile (teilweise nach einer halben Stunde) ging es dann von alleine an. Die Werkstatt hatte hierzu nachgeforscht, seit dem letzten Werkstattbesuch gab es keine Probleme mehr.
Ich freue mich auf Eure Nachricht.
Viele Grüße
Renzo