Ominöse Transportsicherung // "Totalausfall"

  • Hallo,bei den hier beschriebenen Problemen mit der Transportsicherung,hab ich nachgeschaut und man glaubt s nicht die Sicherung ist noch da inkl Kabelbinder.Ich kann nicht glauben das das noch niemanden aufgefallen ist.Das Auto ist bj,12/2020 und die Fehler waren bestimmt schon da vor meinem kauf,das Auto hab ich jetzt grade zwei Wochen,ich könnt kotz...

  • joba Es ist erschreckend wie oft die Transportsicherung in den Clios nicht entfernt wurde... ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Hallo Joba,


    das kannst Di selber - Kabrlbinder entfernen und Transportsicherung bis über die Raste eindrücken und dabei von hinten dagegenhalten, damit der Sicherungskasten nicht reingedrückt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Heute gekauft.

    30‘000km auf der Uhr.

    BJ 2019 und dank dem Forum grad geschaut.

    Und was soll ich sagen trotz lückenlos bei Renault gewartet ist der Kabelbinder auch bei mir noch dran.

  • Bei mir (Clio Bj. 2020) ist die Transportsicherung eben mit dem Sicherungskasten eingedrückt und es geht im Auto alles. Aber ein Stück Kabelbinder steht trotzdem aus der Mitte des Steckers nach vorne heraus. Das hat an der Spitze eine punktförmige Farbmarkierung in graublau. Ich traue mich aber nicht, den Stecker rauszuziehen um nachzuschauen, sonst sind diverse Einstellungen wohl weg. Soll ich den Kabelbinder drin lassen?

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Würde Kabelbinder entfernen.

    Siehe hierzu Post #15.

    Kleine Ursache große (Ausfall-) Wirkung....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Okay. Wie bekommt man den Stecker raus? Mit der gelben Plastikzange, die im Sicherungskasten steckt?


    Allerdings ist mir immer noch nicht ganz klar, wie es sein kann, dass die Transportsicherung bündig mit dem Rahmen eingedrückt ist, die Elektrik komplett funktioniert, aber der Kabelbinder noch immer von der Mitte des Steckers nach vorne heraussteht? Wenn ich das bisher Geschriebene richtig verstehe, dann ist der doch dazu da, dass sich die Transportsicherung nur bis zur Stufe 1 eindrücken lässt, damit Basisfunktionen beim Transport gewährleistet sind, aber diverse permanente Stromverbraucher abgeschaltet bleiben, damit sich die Batterie über längere Standzeiten nicht zu stark entlädt. Diese Stromverbraucher werden erst mit Strom versorgt, wenn die Transportsicherung auf Stufe 2 eingedrückt wird. Aber wenn man den Kabelbinder noch sieht, dürfte das ja gar nicht möglich sein. Trotzdem geht bei mir im Prinzip alles. Wie kann das sein?


    Netzverbindung ist seit gestern wieder da. Das System meldet "alles auf dem neuesten Stand". Trotzdem hält Renault diverse Updates für nötig, weil seit 2020 keins mehr erfolgt ist. Und das EasyLink funktioniert mit dem Smartphone Samsung S24 noch immer nicht.

  • Also das sah bei mir genauso aus mit dem Kabelbinder.

    Raus bekommst du in dem du an dem Kabelbinder ziehst ;) Dann kam mir relativ einfach diese Transportsicherung entgegen (sie geht aber nicht komplett raus.)
    Vorsichtig mit einem Cuttermesser den Kabelbinder entfernt und mit GEGENhalten von hinten wieder reingedrückt.