Ich hab die H&R Federn im Keller liegen, schon bevor das Auto da war. In den nächsten Wochen lass ich sie einbauen und berichte dann, weil mit den Felgen die ich jetzt drauf habe ( Speedline Marmora SL2 in 17 Zoll und anthrazit ) sieht das schon seltsam aus mit der Bodenfreiheit. Werde, wenn der Kleine fertig ist mal ein Bild einstellen
Tieferlegungsfedern/ Gewindefahrwerk
-
-
Wie sieht es aus mit Renault-Garantie? Erlischt die? Weil ja dadurch die Belastung für sämtliche Teile (Wellen, Lager,...) durch die geringere Federung härterer Belastung ausgesetzt ist! Also, was sagt Renault?
-
Genau das hab ich schon beim Bestellen gefragt. Ja, Die Garantie auf das Fahrwerk erlischt. Aber was mein Händler gesagt hat: lass es bei uns einbauen und wenn was mit dem Fahrwerk ist, muss ja keiner wissen das da andere Federn verbaut sind. Ob die das im Garantiefall dann noch wissen sei mal dahin gestellt aber das Risiko geh ich ein.
-
Im Garantiefall wird man das sehen dass das Fz. tiefergelegt ist
Ob der den Garantiefall bearbeitende Händler auch den Kopf hinhält wegen seiner eingebauten Tieferlegung?
-
Ehrlich gesagt ist mir das egal. Ich hab das Auto gekauft, es gehört mir. Und es ist nicht irgend ein Clio, es ist meiner. Ich habe ihn mir so vorgestellt bevor ich ihn habe bauen lassen - genau so, mit den Felgen in dieser Tiefe mit genau der Ausstattung die ich wollte und in genau der Farbe. Sonst hätte ich einen Hyundai i20 genommen oder einen Polo oder Ibiza. So will ich ihn haben.
-
sudo rm - rf
-
Also ich selber hatte mal einen Opel Corsa OPC und habe diesen beim Opel Händler mit H&R 30mm Federn tiefer legen lassen.
BJ2011, der fährt heute noch… (meine Mutter hat den nun).
Da gab es nie Probleme mit dem Fahrwerk.
Wenn man ein guter Kunde ist und selbst die Tieferlegung vom Händler erledigt wird, dann möchte ich mal erleben wenn dieser da im Garantiefall sich quer stellt.Dann ist man als Kunde weg…
Zumal die eine Reparatur im Garantiefall von Renault bezahlt bekommen. -
"Zumal die eine Reparatur im Garantiefall von Renault bezahlt bekommen."
...und genau hier sehe ICH das Problem; Renault kann hier die Garantie auf das Fahrwerk verweigern, mit Verweis auf den nicht mehr originalen Zustand eines den Garantiefall auslösenden Fahrzeugteils.
Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers, die Bedingungen legt der Garantiegeber fest.Sagen die Bedingungen "...bei Verwendung von Bauteilen, welchen nicht der Originalspezifikation entsprechen (=Tieferlegungsfedern), erlischt die Garantie für die entsprechende Baugruppe (=alle Fahrwerkskomponenten)...",
dann ?♂️
-
Woher will Renault denn wissen dass hier andere Federn drin sind?
Da müsste der Händler schon Petzen.
Und dann sind wir wieder beim Thema „Guter Kunde, ist dann weg für immer“ -
sudo rm - rf