Guten Tag, wie ist das bei euch mit der Start Stop Automatik, bei mir funktioniert sie nur ganz selten. Nicht mal jetzt wo es wärmer wird kann man sie richtig benutzen. Ist das bei euch auch so? Und was kann man tun. Mein Steuergerät musste man vor einiger Zeit konfigurieren. Könnte das auch daran liegen?
Start Stop Automatik
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Hi
meine Start/Stopp-Funktion klappt einwandfrei.
Hat auch bei den tieferen Temperaturen nicht "gestreikt".
Es ist mal dann&wann der Clio aus dem "Schlaf" an der Ampel aufgewacht mit der Info "Priorisierung Wärmekomfort" in der Anzeige.
Meist mache ich die Funktion aber auch "Aus" - besonders bei zähfließenden Verkehr, da ist mir beim "Aufrücken" und dem ewigen An/Aus die Bat und der Anlasser zu schade für.Schau doch mal ob Deine Bat noch genug Saft hat, oder ob diese durch wenig "Schubbetrieb" am unteren Limit der Leistungsfähigkeit liegt.
Hatte mir mal hierzu so ein 08/15-USB Adapter mit Spg-Anzeige für den Zig-Anzünder zugelegt, der mir die aktuelle Spannung anzeigt - ok ist bestimmt nicht so genau wie eine MultiMeter-Messung vorn an der Bat, aber um zu sehen, ob die Bat-Spg gerade bei 11,x / 12,5 /13...15V liegt reicht es allemal.kurz & grob beschrieben:
13-15V = Bat wird aktuell geladen
< 13 V = Bat wird nicht geladen
VG Dirk
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Das Auto ist ja fast neu. Die Batterie kann nichts haben. Aber könnte es sein das die Werkstatt beim Konfigurrien einfach vergessen hat das wieder einzuschalten?
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Hi
so wie Du es oben geschrieben hast, denke ich nicht.
Du hast doch geschrieben dass es nur "ganz selten" geht - also geht es und kann nicht deaktiviert sein.Auch mein Clio ist recht neu und ich dachte auch immer, dass das mit der Bat nichts sein kann.
Aber durch die extremen "Spritspar" & "CO2"-Einspar-Aktionen der Hersteller, sind die neuen Autos meist mit so einem "tollen" Batteriemanagementsystem ausgestattet, dass eine "bedarfsgerechte Zuschaltung" der Lima greift.
Bedeutet - es ist leider nicht mehr wie früher "Bat leer > etwas länger um den Block fahren" damit die Bat wieder geladen wird, ne heute entscheidet das BMS wann die geladen wird und das ist meist im Schub-Betrieb (also bergab / ohne Gas mit eingelegten Gang rollen).
In Bereichen wo die Bat knapp an der unteren Grenze ist, werden dann "aus Komfortgründen" dann entsprechend Verbraucher abgeschaltet, oder auch die StSt-Funktion deaktiviert, da ansonsten der "nächste Startversuch" wegen Unterspg. fehlschlagen könnte.Udo ( uh_newyork) empfiehlt auch immer gern (Bsp) auch den neuen Wagen mal extern zu laden ( manchmal habe ich schon den Verdacht, er verkauft die Dinger selbst ) - und wenn ich es auch nicht wahrhaben will, ich komme immer mehr dahin ihm Recht zu geben
Versuch das doch mal:
- Bat-Spg prüfen ( sollte >12,5V haben)
- Klima-Automatk "aus"
- mal eine längere Strecke im Schubbetrieb fahren
- schauen ob es nun beim nächsten Stopp an der Ampel geht
VG Dirk
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"mal eine längere Strecke im Schubbetrieb fahren"
Hab's auch schon versucht, aber meine Frau weigert sich, mehr als fünf Kilometer zu schieben. 😉
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Also ich weiß von meinem Megane, dass die Start/Stop Automatik nur zuverlässig funktioniert, wenn die Batterie mindestens 80% Ladung hat. In den ersten Minuten nach dem Start des Motors wird die Automatik auch nicht aktiviert. Denke es ist eine komplexe Programmierung die nur derjenige versteht, der sie erstellt hat. Bei meinem Clio funktioniert die Automtik gefühlt besser, allerdings ist hier noch eine Priosierung eingebunden, die ich noch nicht durchschaut habe.
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Hallo Clio,
die Parameter sind Motortemperatur, Kühlwassertemperatur, Außentrmperatur, Innenraumtemperatur, aktueller Stromverbrauch, Ladezustand der Batterie, Luftfeuchtigkeit
Liebe Grüße
Udo