Unvorstellbar! Getriebeschaden nach 3 Jahren

  • An der Stelle mag ich fragen, was am Getriebe defekt ist/war, ist das bekannt?

    Beim Clio 3 wollten Renault-Werkstätten 1.200 Eur für den Riemen und Wasserpumpentausch, eine freie Werkstätte hätte es für 300-400 Eur gemacht.


    Daher wäre meine Empfehlung auch bei einer freien Werkstatt nachzufragen, was die Reperatur kosten würde, u.U. kommt man günstiger bei weg, selbst wenn man auf die Kulanz pfeifft.


    Aber was nicht sein darf, ist ein Schaden am Getriebe nach 3 Jahren und 12tkm/Jahr - sollte sich das häufen, wäre das ein konstruktiver Mangel.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Leider ist das nicht bekannt, ich gehe von einem Hauptlagerschaden aus oder von einem Schaden am Differenzial.


    Leider steht das in keiner Relation vom Preis her, ein gebrauchtes Teil einzubauen, oder dieses Überholen zu lassen.

    Ein gebrauchtes Getriebe kostet knapp 2200€, das Überholen inkl. Ein/Ausbau wäre sicher ähnlich.

    Daher bleibt es erstmal für uns in den sauren Apfel beißen zu müssen .. :(

  • Welches Getriebe bzw Motor habt Ihr verbaut?

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Aber woher weiß man wieviel es kostet, wenn man nicht weiß, was genau defekt ist?

    Wird obligatorisch das gesamte Getriebe getauscht?

    Aber selbst dann sind Kosten von 6.000 Eur viel zu viel, für die Komponente, selbst mit Arbeitszeit.

    Für den Clio 3, mit 5-Gang-Handschaltung, kostet ein Austauschgetriebe rund 1.500-2.000 Eur. 16 Stunden (2 Tage / was viel wäre) Arbeitszeit mit 100 Eur Stundensatz (was durchschnittlich wäre), beträgt das Ganze zw. 3.000-4.000 Eur - auf jeden Fall weit weg von 6.000 Eur.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hallo,


    das Fünfganggetriebe gilt als unauffällig und problemfrei. Nervig ist nur, dass der Retourgang nicht synchronisiert ist.


    Es wäre gut zu wissen, was genau defekt wurde, um einschätzen zu können, ob eine Reparatur des Getriebes möglich und viel günstiger wäre.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Es ist wohl Späne im Getriebeöl.

    Das Getriebe gibt es nicht im Austausch, also gibt es nur das neuteil, welches allein stolze 3700€ kostet (Netto!) also plus Steuer ..


    Für so ein kleines Auto

    Das steht alles in keiner Relation, der Wagen hat auch schon neue Querlenker und domlager während der Garantiezeit bekommen.

    Sowie etliche werkstattbesuche wegen Problemen mit der Elektrik!!


    LG

    Christian

  • Meine Frau hat vor kurzem schon mal gesagt, das ihr Clio5, TCE 100 Geräusche macht. Gestern meinte Sie, dass es immer lauter wird, bin heute gefahren, es ist ei lautes surren, aber nicht der übliche 3 Zylinder. Beim anhalten hört sich es an, als würde Metall aneinander reiben, oder Zahnräder durchdrehen. Wenn ich vor fahre und gleich auf die kupplung gehe, ist es am besten zu hören.


    Bj 2020, 15.000 km, haben aber die Plus Garantie abgeschlossen.


    Ich denke das am Getriebe was ist. Wie at es sich bei denen die das betrifft angehört?

    Clio 5 TCE 100 Intens, 08/2020 City Paket, PDC vorne und hinten mit Rückfahrkamera, Toter Winkel Warner, 7 Zoll Display, Spurhaltewarner, Bremsassisten, Shark Antenne Original, Sportpedale, Auspuffblende, Marderschutz ELEKTRISCH, Originale Induktive Ladestation passend gemacht, danach eingebaut

  • Hallo gstevie,


    da könnte das Ausrücklager defekt geworden sein. Aber das sind alles nur Vermutungen,


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hier mal das Video.

    Immer wenn ich die Kupplung drücke,

    Hört sich nicht gut an.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Clio 5 TCE 100 Intens, 08/2020 City Paket, PDC vorne und hinten mit Rückfahrkamera, Toter Winkel Warner, 7 Zoll Display, Spurhaltewarner, Bremsassisten, Shark Antenne Original, Sportpedale, Auspuffblende, Marderschutz ELEKTRISCH, Originale Induktive Ladestation passend gemacht, danach eingebaut