Ziemlich genau so viel, wie bei Morgelvogel.
36.000km
Ziemlich genau so viel, wie bei Morgelvogel.
36.000km
An der Stelle mag ich fragen, was am Getriebe defekt ist/war, ist das bekannt?
Beim Clio 3 wollten Renault-Werkstätten 1.200 Eur für den Riemen und Wasserpumpentausch, eine freie Werkstätte hätte es für 300-400 Eur gemacht.
Daher wäre meine Empfehlung auch bei einer freien Werkstatt nachzufragen, was die Reperatur kosten würde, u.U. kommt man günstiger bei weg, selbst wenn man auf die Kulanz pfeifft.
Aber was nicht sein darf, ist ein Schaden am Getriebe nach 3 Jahren und 12tkm/Jahr - sollte sich das häufen, wäre das ein konstruktiver Mangel.
Leider ist das nicht bekannt, ich gehe von einem Hauptlagerschaden aus oder von einem Schaden am Differenzial.
Leider steht das in keiner Relation vom Preis her, ein gebrauchtes Teil einzubauen, oder dieses Überholen zu lassen.
Ein gebrauchtes Getriebe kostet knapp 2200€, das Überholen inkl. Ein/Ausbau wäre sicher ähnlich.
Daher bleibt es erstmal für uns in den sauren Apfel beißen zu müssen ..
Welches Getriebe bzw Motor habt Ihr verbaut?
Aber woher weiß man wieviel es kostet, wenn man nicht weiß, was genau defekt ist?
Wird obligatorisch das gesamte Getriebe getauscht?
Aber selbst dann sind Kosten von 6.000 Eur viel zu viel, für die Komponente, selbst mit Arbeitszeit.
Für den Clio 3, mit 5-Gang-Handschaltung, kostet ein Austauschgetriebe rund 1.500-2.000 Eur. 16 Stunden (2 Tage / was viel wäre) Arbeitszeit mit 100 Eur Stundensatz (was durchschnittlich wäre), beträgt das Ganze zw. 3.000-4.000 Eur - auf jeden Fall weit weg von 6.000 Eur.
Hallo,
das Fünfganggetriebe gilt als unauffällig und problemfrei. Nervig ist nur, dass der Retourgang nicht synchronisiert ist.
Es wäre gut zu wissen, was genau defekt wurde, um einschätzen zu können, ob eine Reparatur des Getriebes möglich und viel günstiger wäre.
Liebe Grüße
Udo
Es ist wohl Späne im Getriebeöl.
Das Getriebe gibt es nicht im Austausch, also gibt es nur das neuteil, welches allein stolze 3700€ kostet (Netto!) also plus Steuer ..
Für so ein kleines Auto
Das steht alles in keiner Relation, der Wagen hat auch schon neue Querlenker und domlager während der Garantiezeit bekommen.
Sowie etliche werkstattbesuche wegen Problemen mit der Elektrik!!
LG
Christian
Meine Frau hat vor kurzem schon mal gesagt, das ihr Clio5, TCE 100 Geräusche macht. Gestern meinte Sie, dass es immer lauter wird, bin heute gefahren, es ist ei lautes surren, aber nicht der übliche 3 Zylinder. Beim anhalten hört sich es an, als würde Metall aneinander reiben, oder Zahnräder durchdrehen. Wenn ich vor fahre und gleich auf die kupplung gehe, ist es am besten zu hören.
Bj 2020, 15.000 km, haben aber die Plus Garantie abgeschlossen.
Ich denke das am Getriebe was ist. Wie at es sich bei denen die das betrifft angehört?
Hallo gstevie,
da könnte das Ausrücklager defekt geworden sein. Aber das sind alles nur Vermutungen,
Liebe Grüße
Udo
Hier mal das Video.
Immer wenn ich die Kupplung drücke,
Hört sich nicht gut an.