Bin gerade bei 5,2 laut BC und das obwohl ich meistens mit 4 Personen unterwegs bin.
Luftdruck
-
-
Stark. Ich bin derzeit bei 5,1 Liter / 100 km ... aber mein Clio hat ja noch nicht mal 1.000 km auf der Uhr
-
Ich verwende 2,5 vorne und 2,3 hinten, aber es ist etwas steif
-
Hab mir mal den Spaß gemacht und bin heute auf ner Fahrzeugwaage gestanden, um die Last auf Vorder- und Hinterachse für meinen E-Tech (EU-Leermasse 1.313kg) mit und ohne mir als Fahrer zu messen.
Die prozentuale Achslastverteilung beim E-Tech Ph.1 ist bei VA 60,4% zu HA 39,6% - wie es bei den TCe's oder anderen Motorisierungen sich verhält, könnte man durch eine Wägung u.U. erfahren.
Ziel dahinter war eine beladungsabhängige Rechnung, für den jeweils passenden Reifendruck - wie gesagt, das war eine ing.-technische Spielerei für einen regnerischen Tag.
Die Rechnung gilt hier für einen einsitzigen Beladungszustand, da ich die Koordinaten in x und y für die weiteren Sitzplätze nicht eingerechnet hab.
Grundsätzlich ist der vorgegebene Nenndruck (VA 2,40bar / HA 2,20bar) die Bezugsgröße, die um die vom Fahrer ausgehende Schwerpunktverlagerung sich leicht verschiebt.
Man kann sehen, wenn man mit höherem Luftdruck fährt (rechts angegeben mit 0,50bar), so kann man die Radlast mit +/-0,05bar je zwischen linker (+) und rechter (-) Seite über den Druck aufteilen.
Gern anmerken, wenn was korrigiert werden sollte.
-
Hallo Clio,
den Luftdruck um 0,1 bis 0,2 Bar zu erhöhen bringt eigentlich das gleiche Ergebnis. 100%ig genau wird man den Reifendruck in der Praxis nie einstellen können.
Wer hat schon die Möglichkeit, den Luftdruck zu Hause mit einem geeichten Gerät anzupassen.
Mr ist es sehr oft nicht gelungen, dass ich es geschafft habe, dass bei der Abfrage des Luftdrucks bei der aktiven Reifendruckkontrolle im Espace jedes Rad pro Achse den gleichen Luftdruck ausgiebt. Irgend ein Reifen weicht in der Regel um 0,1 Bar ab.
Liebe Grüße
Udo
-
Udo - das ändert nichts am Hintergrund bzw. der Herleitung als solches oder?
Nur weil etwas "schwierig" ist oder einem selbst nicht gelingt, heißt das lange nicht, dass es falsch wäre.
Stell dir mal vor, man kann sehr oft den Luftdruckan entsprechenden Automaten an der Tankstelle der Wahl auf 0,1bar einstellen - wenn nicht absolut, dann aber sicher relativ und schon nähert man sich der Praxis.
Also gern mehr konstruktive Kommentare und weniger Verdruss.
[Ansonsten kömmer uns hier den "Spaß" im Forum auch gleich sparen, gelle!?]
-
Hallo Clio,
Deine Berechnungen sind sicher korrekt.
Wie passt Du den Luftdruck entsprechend an?
Liebe Grüße
Udo
-
Mit einem digitalen Luftdruck-Messer, welcher bis 0,05bar auflöst - das geht recht einfach und ist sehr handlich.
-
sudo rm - rf
-
Hi,
ich muss das Thema noch mal "hochholen"
habe beim meinem Clio die Räder wechseln lassen und nun Winterreifen/-räder drauf.
Bei dem Einpacken der Sommerräder ist mir aufgefallen, dass von der Reifenfirma auf den Vorderrädern ein markierter Bereich hinterlassen worden ist.
Die Reifen sind an den Rändern - Innen & Außen-Flanke abgefahren und das auf beiden Rädern vorn.
Das Profil auf der "Haupt"-Lauffläche sieht noch extrem gut aus und hat auch noch mehr als genug "Futter" - sprich Profiltiefe.
Es sind noch die Original-Renault-Reifen drauf - die 195/55/R16 und ich hatte i.d.R. jeden Monat und vor jeder größeren Fahrt (>100km) den Luftdruck kontrolliert - laut "Türaufkleber" 2,3 bar vorn und 2,1 bar hinten.
Von der Fahrleistung sind nun nicht ganz 55tsd km runter - aber als Kombi Sommer-&Winterreifen - grob also irgendwas um die 25-30tsd auf den Sommerreifen.
Hatte jemand von euch schon mal einen ähnlichen Effekt?
Falsche Spur/Sturz kann es m.E.n. nicht sein, da beide Vorderräder auf beiden Flanken die Abnutzung haben - nicht nur auf einer Seite.
Nachtrag:
auf den Winterrädern (185/65/R15) habe ich jetzt etwas mehr Druck aufgegeben
Vorn: 2,5Hinten: 2,3