Ich hab am Wochenende auf dem Nürburgring die 4500 km voll gemacht. Seitdem hat er wieder mehr Leistung und zeigt seit dem letzten tanken nur noch 5 l/100 km an. Fahr ja Hauptsächlich Autobahn/Land. Stadt eher weniger. Werde es mal beobachten wie es weiter geht. Von den gefahrenen km her, könnte es auf jeden Fall passen.
-
-
Hallo HK FEW,
mein größerer, schwererer und stärkere Captur ist sparsamer als mein Clio 4 mit dem 0,9 Liter 90 PS.
Liebe Grüße
Udo
Auf sowas hatte ich auch gehofft. Ich denke, dass der Motor mit dem kleinen Clio leichtes Spiel hat.
-
Ich hab am Wochenende auf dem Nürburgring die 4500 km voll gemacht. Seitdem hat er wieder mehr Leistung und zeigt seit dem letzten tanken nur noch 5 l/100 km an. Fahr ja Hauptsächlich Autobahn/Land. Stadt eher weniger. Werde es mal beobachten wie es weiter geht. Von den gefahrenen km her, könnte es auf jeden Fall passen.
Was genau ändert sich denn nach 4500km? Beendet der Motor dann seine Einfahrphase?
-
Ich bin ja mal sehr neugierig, welchen Verbrauch ich realisieren kann. Aber ich denke, die 50 PS mehr zu meinem jetzigen 0,9l Motörchen werden schon Spaß machen. Da bin ich bereit, einen Zuschlag zu zahlen...
Moin,
klar gehen die 50 PS mehr. Zumal die lauferuhe auch um welten besser ist, als die 3 zylinder dröhnende rüttelplatte. ich bin letztens das sondermodell gefahren was es mal kurz gab, der motor lässt sich besser fahren ales im megane und scenic finde ich. wirkt nicht so angestrengt und so schlapp.
lg
-
Ja, das glaube ich sofort. Der Clio ist dagegen ja ein echte Leichtgewicht.
-
Bin am Wochenende etwas Autobahn gefahren. Auto hat noch knapp unter 1.000 km, will ihn deshalb auch nicht treten oder hohe Drehzahlen fahren. Also das Verhalten ist mir noch nicht ganz klar. Beim ersten mal über 200 hat er richtig drastisch und lange Leistung weggenommen, so stark, dass ich danach bei 185 war. Ich konnte das auch nicht so genau beobachten, da die Linke Spur dauernd verstopft war. Auf jedenfall, beim zweiten oder dritten Versuch hat er keine Leistung mehr weggenommen und ich konnte kurz leicht über 205 km/h fahren.
Also ich vermute, da ist noch ziemlich viel drin, eventuell auch 250 (laut Tacho natürlich). Denke da ist softwareseitig so eine Art Gummiband Sicherheitsmechanismus eingebaut, der einen eben warnen will, aber es auch merkt wenn man es mit gewalt herusfordern will und einen dann auch lässt. Durch die 6 Gänge ist er ja bei 200 km/h erst bei 4.000 Umdrehungen, Wenn man bedenkt, dass die Maximalleistung bei 6.000 liegt glaube ich, sollten 250 Tacho km/h auch ohne bergab möglich sein. Bergab will ichs garnicht wissen, aber das ist dann auch wirklich nichtmehr sinnvoll und auch zu gefährlich mit einem Kleinwagen, da fliegst dann kopfüber durch die Welt wie ne Kanonenkugel, wenn was passiert.
Also das Mötörchen ist jetzt nicht unbedingt für die Autobahn linke Spur gemacht, da bei höheren Geschwindigkeiten einfach die Kraft/Beschleunigung fehlt (z.B. von 170 auf 210, das dauert einfach viel zu lange und das runterschalten in 5 wird auch nicht viel bewirken, da er im Verhältnis mehr NM als PS hat). Aber wenn er mal die 200+ läuft, kann man easy auch kurzzeitig mit den Großen auf der linken Spur bissle mitfahren, da auch die Porsche/BMW usw. nicht dauerhaft 300 fahren und auch hier und da wieder abbremsen müssen.
-
Hallo drago,
gemäß Betriebsanleitung soll man innerhalb der Einfahrzeit bei einem Benziner 1.000 Kilometer max. 130 km/h und nicht höher als 3.000 bis 3.500 Touren drehen!
Liebe Grüße
Udo
-
Ich wäre auch sehr vorsichtig auf den ersten Kilometern was Drehzahl angeht. Nicht dass der Motor das übel nimmt...
-
Okay, danke ja gut, dann war das jetzt leider nicht ganz optimal. Ich dachte eben keine 5.000, 6.000. Ja gut warm war er auf jedenfall. Dann warn das so 500 bis 1000 Umdrehungen zuviel. Okay danke, naja ich hoffe mal, dass nix passiert ist. Nur 130 find ich schon etwas arg wenig, aber wenn das in der Betriebsanleitung steht, dann stimmt das ok. Davor ist er schon so 800 km ohne Autobahn gelaufen. Will garnicht an die ganzen Mietwagen denken, die ja teilweise auch schon so mit 6.000 km weiterverkauft werden. Denke nicht, dass sich ein einziger Mieter an 130 km/h hält. Ja muss man abwarten. Danke für den Hinweis, so genaue Zahlen hatte man mir beim Kauf leider nicht gesagt.
Edit: Man neigt in Foren ja leider dazu etwas zu übertreiben. Habe jetzt nochmal nachgeschaut, also ich bin jetzt aktuell bei 1.000 km (siehe Screenshot Anhang). Sprich ich bin leider die 200 km von etwa 800 bis 1.000 km etwas zu schnell gefahren. Finde man muss aber auch beachten, dass die Bedienungsanleitung generell für alle Motoren geschrieben ist. Sprich die Vorgaben gelten auch für die 1,0 L Motoren und da finde ich, machen die 130 schon mehr Sinn. Generell sollte man sich aber natürlich an die Bedienungsanleitung halten.
-