Hallo Zusammen,
ich starte mal einen eigenen Thread für meine Kaufberatung
Bin mir aktuell doch noch recht unsicher was für uns die bessere Variante wäre.
Der Clio soll als Zweitwagen herhalten, welcher dennoch auch Autobahnfahrten von 40km (eine Strecke) haben wird. In Summe werden wir wohl so auf ~15000km pro Jahr kommen
Es handelt sich jeweils um den Edition One in Ultra Blau mit allen Kreuzen, bis auf AHK.
Frage ist nun:
100PS Schalter
oder
130PS Automatik
Aktuell fahren wir ja den Cupra Ateca (DSG) und einen 2017er Seat Ibiza (Schalter). Der Clio soll dann den Ibiza ersetzen.
Mal kurz zum Thema Preise: (Wir finanzieren die Fahrzeuge immer zu 48 - 60 Monate mit entsprechender Garantie, kaufen die Fahrzeuge dann (spätestens) mit der Schlussrate und verkaufen ihn wieder.
Der 100PS Schalter liegt bei:
0€ Anzahlung
158€ pro Monat (60 Monate)
10230€ Schlussrate
130PS EDC
0€ Anzahlung
202€ pro Monat (60 Monate)
10555€ Schlussrate
Der monatliche Aufpreis ist schon recht deutlich. Die Schlussrate dafür (unerklärlich) auf Niveau des Schalters. Diese lässt sich auch nicht nach oben korrigieren.
Im Grunde haben wir uns 160€ als max. gesetzt. Einfach nur aus dem Grund, dass der Ibiza 150€ kostete. Dieser wurde aber schon Anfang des Jahres ausgelöst. Etwas mehr bezahlen für mehr "Leistung" (DSG) wäre aber nicht ausgeschlossen.
Naja, den 100PS Schalter sind wir schon gefahren.. ganze 10 Minuten Wir hatten einen Wagen bekommen, der die absolut billigste Ausstattung hatte, hat einfach keinen Spaß gemacht.
Vom Motor her war es schon ganz ok.
Wir werden aber Richtung Ende der Woche noch einen Edition One mit 130PS fahren können. Dann haben wir dahingehend schon mal einen Vergleich.
Was ich bisher durch Videos und Tests erfahren habe:
Der 100PS Schalter ist nur ein 3 Zylinder... hat man jetzt bei der Probefahrt nicht unbedingt gemerkt. Er war nur etwas laut, nicht störend, aber meine Frau meinte "der ist lauter als der Ibiza". Könnte das vielleicht auch an der billigen Ausstattung gelegen haben?
Vom Durchzug her war es in Ordnung.
Der 130PS EDC Motor ist nen 4 Zylinder, dürfte also etwas ruhiger laufen. Das EDC soll aber langsamer schalten als die DSGs aus dem VAG Konzern und beim Anfahren im kalten Zustand soll er spürbar ruckeln.
Da wir im Cupra das DSG haben und es perfekt funktioniert, weiß ich nicht, ob wir uns dann mit dem "schlechteren" Automatik einen Gefallen tun.
Lange Rede kurzer Sinn
Wie würdet ihr das angehen? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Mich würde hier mal eure Meinung interessieren.
Mir ist natürlich klar, dass am Ende des Tages wir selber entscheiden müssen, was wir haben wollen. Aber solche Diskussionen können auch helfen
Danke vorab.
LG Markus