Wie angekündigt, die Sicherungsansicht in meinem Clio 5 SCe 75, Buissenes Edition als Dateianhang. Der gelbe Pfeil markiert die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung.
(freue mich, daß ich es gefunden habe.
Wie angekündigt, die Sicherungsansicht in meinem Clio 5 SCe 75, Buissenes Edition als Dateianhang. Der gelbe Pfeil markiert die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung.
(freue mich, daß ich es gefunden habe.
Hallo Babbel,
super, dass Du die passende Sicherung gefunden hast!
Danke für das Foto!
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
Ich klinke mich hier mal ein.
Weiß zufällig jemand ob die Innenraumbeleuchtung nach einer gewissen Zeit spannungsfrei geschaltet wird ?
Dann könnte ich nämlich meine Fußraumbeleuchtung an diese Sicherung anklemmen. Hätte den Vorteil das diese dann auch schon bei Türöffnung an ist.
Danke
Hallo Chef,
leichtes es in Deinem Fahrzeug, wenn dieses versperrt ist? Wie lange brennen die Innenraumleuchten in Deinem Fahrzeug bei offenen Türen?
Liebe Grüße
Udo
Ich teste das ganze später mal. Dann mit einem Multimeter und zusperren usw. Ich sage dann Bescheid. Danke !
Gruß
Kann mir nicht vorstellen das da noch Mal nen Kontrollgerät zwischen Sicherung und Lampe hängt sprich, das Licht geht aus weil keine Spannung mehr anliegt, oder?
Also ich war gerade am Auto messen:
Wenn man absperrt kann man noch ca. 10 min lang die Lampen innen an- und ausschalten. Dann fällt ein Relais ab (es macht irgendwo klick) und dann ist auch die Innenbeleuchtung auf jeden Fall aus. Dann hab ich die Sicherung gezogen und direkt am Halter gemessen => Hier liegen aber immer noch 12V an. Nach ca. weiteren 10 min hat es nochmal klick gemacht, allerdings immer noch +12V an der Sicherung.
Also ist wohl zwischen der Sicherung und der Lampen noch ein Steuergerät. Somit kann ich diese Sicherung leider nicht für meine Fußraumbeleuchtung nutzen. Natürlich kann man das selbe mit allen Sicherungen probieren, ich wollte nur keine Sicherungen ohne Plan einfach ziehen.
Hallo Chef,
Masse kommt vom Karosseriesteuergerät. Darum liegt auch Plus an. Das Karosseriesteuergerät schaltet die Innenraumbeleuchtung ab. Legst Du die Fußraumbeleuchtung drauf, wird diese wohl mit der Innenraumbeleuchtung aus- und abgeschaltet.
Liebe Grüße
Udo
Macht Sinn, schon bei meinem dacia wurde die innenraumbeleuchtung über Masse geschaltet. Das wird allerdings nicht mit meiner Ambientebeleuchtung funktionieren, da ich halt Plus über einen Stromdieb abgreife und Masse bekomme ich direkt über eine Schraube an der Karosserie. Somit hätte ich dann Dauerstrom auf meinen LEDs.
Hallo Chef,
Plus über die Innenraum Erleuchtung und Masse über die BCU.
Liebe Grüße
Udo