Ich möchte euch meine Erfahrung mit dem Clio e-Tech von der letzten Urlaub Berichten.
Wir besitzen den Clio seit Juni 2021.
Vorher besassen wir den Clio 3 mit 2 Liter Motor und 140 PS.
Hauptsächlich fährt meine Frau den Wagen, meistens Kurzstrecken. Durchschnitt Verbrauch 4,5L.(Clio 3 7,5L.).
Wenn ich ihn Fahren darf sind die Fahrten auch nicht länger als 30 Minuten.
Jetzt sind wir zum ersten mal lange Strecken gefahren 1700 km.
Jetzt haben wir das Auto von eine andere Seite erlebt und ich habe angefangen es mit dem Clio 3 zu vergleichen (Platzangebot, Komfort, Fahrspass usw.) und mir ist aufgefallen das der neue nicht besser ist. Nur der Benzin verbrauch ist beim neuen 3 Liter niedriger also besser den Rest empfinde ich schlechter.
Beispiele
Sitze nach 2std. Fahrt mussten wir eine Pause machen weil das Gessäs sich wie eingeschlafen füllte, durchnässt war.
Luftströmer, Düsen kann man nicht so gut einstellen entweder nach oben oder unten, links oder rechts aber aufgepasst wenn zu viel nach rechts schiebst kommt keine Luft mehr durch. Der Clio 3 hat noch ein Rädchen mit dem man die Luftintensität Regeln kann.
Und zuletzt die Rundum-Sicht die ist im Clio 3 viel besser.
Bei Staus ist die Automatik im e-Tech natürlich viel angenehmer der alte hat eine 6 Gang Getriebe.
Bereue den Clio 5 e-Tech gekauft zu haben?
Nein, meine Frau bereut es auch nicht, mir ging es hier zu zeigen das der Clio 3 immer noch ein Toller Wagen ist.
PS
Der Verbrauch stieg auf 5,1L.
Ich finde diesen Wert nicht schlecht da fast alles Autobahn Kilometer sind und ich mit 137 Km/h unterwegs war.
Der Clio 3 schluckte auf der gleichen Strecke mit 2 Personen + Gepäck 8,6lL.
So das war’s.
Wünsche allen eine schönen Sonntag.
el flaco