Hallo
Heute möchte ich mal etwas über meinen Benzinverbrauch über 11000 gefahren Kilometern schreiben. Ich fahre einen TCe90 als Schalter. Ich habe ja schon viel hier gelesen aber über unseren Benzin Verbrauch über alle Antriebsarten und Motorenvarianten finde ich hier nichts. Deshalb dachte ich das dieses neue Thema für viele interessant sein könnte.
Mein Verbrauch seit 29.12.2021 bis jetzt, also zum 31.10 2022 liegt bei 4,9 Litern für 100 km. Gefahren bin ich jetzt mehr als 11500 km. Ich finde dies ist ein sehr guter Schnitt bei meinem Fahrprofil.
Dies setzt sich auch ca. 40 Prozent Stadtverkehr 25 Prozent Landstraße und 35 Prozent Autobahn zusammen. Kurzstrecken werden so gut wie nicht gefahren da ich hier in der Stadt ( Leipzig) guten öffentlichen Verkehrsmittelanbindung habe. Mein Arbeitsweg beträgt einfach 20 km wobei das 80 Prozent Stadtverkehr ist.
Was mir aber aufgefallen ist un der Zeit das bei mir der eco Modus keine zusätzliche Ersparnis bringt. Auch das die Start Stop Automatik sehr sensibel eingestellt ist und nicht immer funktioniert. Was ich auch feststellen muss ist das ich für diesen Verbrauch sehr vorausschauend fahren muss und mit dem gasgeben eher vorsichtig sein muss in der Stadt. Auf der Landstraße fahre ich ca. 95- 100 Km/h und auf der Autobahn nicht schneller als 130 km/h. Auch versuche ich viel im Schiebebetrieb zu fahren.
Ich denke man könnte sicherlich noch etwas am Verbrauch machen aber in meinem Fall und meinem Fahrprofil sind 4,9 l auf 100km wohl ein sehr guter Verbrauch somal es wie oben geschrieben der TCe90 ist. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Verbrauch und ich denke für passt es perfekt. Es macht noch Spaß zu fahren und ich verzichte nicht auf Klima oder Musik wenn ich fahre.
In diesem Sinne, wie sieht es bei euch aus? Seit ihr zufrieden mit eurem Verbrauch?
LG Andreas