Hallo,
ich hab im Juni 2020 einen Clio 5 gekauft (Neuwagen, von mir konfiguriert). Kurz danach hatte ich nen Marder drin und hab nen Marderschutz einbauen lassen, der dauerhaft an der Batterie angeklemmt ist (alles in der Vertragswerkstatt).
Das Auto lief problemlos 1,5 Jahre.
Im Januar 2022 blieb er das erste Mal stehen. Die Batterie wurde getauscht. 9 Monate später wurden die Probleme noch schlimmer. Die Batterie wurde in der Vertragswerkstatt geladen und das Auto blieb alle 2 Wochen stehen, seit Mitte Oktober 3 mal. Angeblich sei ein Steuergerät defekt gewesen, das dauernd Strom zog. Also wurde es getauscht.
Ich fuhr dann 2 Wochen und am Freitag hatte ich dann die Meldung "Batterie fast leer - Motor starten" im Display. Sitze gerade in der Werkstatt, aber da wird auch wieder nix bei rauskommen. Den Marderschutz lass ich nun abklemmen. Hier wird nur nach dem Ausschlussverfahren gearbeitet, ist da normal? Sollte ich vllt in eine andere Renault - Werkstatt gehen?
Und habt ihr Ideen, was mir da die Batterien crasht?
Ich fahre ca 35km 4 Tage die Woche. Kurzstrecken sind nicjr ideal, ich weiß. Aber früher war es weniger und ich hatte keine Probleme. Außerdem kann es doch nicht sein, dass der alle 2 Wochen nicht mehr anspringt, obwohl er in der Tiefgarage steht.
Viele Grüße,
Katharina