Probleme nach Starthilfe

  • 🙃 Udo..


    Nicht nur moderne Fahrzeuge mit unendlichen Sonderausstattung, auch die älteren Systeme benötigen zum Start immer eine Batterie (auch Startterbatterie genannt). Der Generator wird dabei ua als ein Ladegerät benötigt.


    Wir können uns noch bis Ostern mit eigenen Weisheiten überbieten, das hilft dem Mädel hier im Forum kaum, somit back to topic 😊

  • Wie schon von anderen User angemerkt, wird die Batterie durch Start-Stop-Automatik, Sitzheizung usw mehr gestresst, als es in einem R5 es früher war.

    In unseren Straßenbahnen wir zur Reduzierung der Ausfällen die Batterien tournusmäßig gewechselt! Dies machen wir nicht aus Spaß an der Arbeit...

    Hatte auch schon neu Batterien, die nach 6 Monaten defekt waren.

    In der Regel halten Batterien 3 bis 4 Jahre. Natürlich gibt es auch Batterien, die 10 Jahre durchhalten.


    Mit der Lichtmaschine werdet Ihr eine leere Batterie nie zu 100% voll bekommen.


    Ihr könnt es zuerst einmal mit einem elektr. Ladegerät (gibt es schon ab 15€) versuchen. Wenn dann die Batterie bald wieder in die Knie geht, muss diese erneuert werden.

    Hier im Forum wurden auch schon Ersatz von Varta gepostet.


    Viel Erfolg und hoffentlich störungsfreien Fahrt

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • leicht OT:


    muss man dann eigentlich zwingend die neue Bat durch eine Werkstatt "dem BMS vorstellen/anlernen" lassen, oder reicht es (wie in einigen anderen Foren tlw vermerkt) eine längere Zeit mit reichlich unterschiedlichen Belastungen das "BMS" die neue BAT selbst erkennen lassen?



    VG Dirk


    VG Dirk



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    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo DeHaBo,


    bei aktuellen Renault’s muss man bei keinem Modell die Batterie anlernen. Man kann die Batterie ohne Probleme selber wechseln.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • das ist so nicht korrekt. beim megane 3 mit S/S musst du dem kfz sagen, ob es eine neue ist oder eine alte ist. geht aber alles via dem BC.

    meine mum ihr renault kfz hat auch noch die 1. batterie verbaut, mittlerweile 8 jahre verbaut... wenn ich meinen diesle sehe, alle 5 jahre eine neue, weil sie im winter stark belastet wird mit dem zuheizer und den vorglühzeugs.


    lg

  • Hallo driver,


    ich habe das Wort „aktuelle“ vergessen. Bei den aktuellen Renault-Modellen der Baureihen xFx, xZx, xJx, xHx, xJx und xCx ist kein Anlernen der Batterie nötig, also CMF-CD (F) modified CMF-CD (Z) neue CMF-CD (H), CMF-B (J)und CMF-E-CD (C) Plattform.


    Liebe Grüße

    Udo

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