Kritik, Was könnte besser sein, was fehlt dem Clio V

  • Trommelbremsen hat der Clio nur mit manueller Handbremse, mit der Elektronischen Parkbremse sind hinten auch Scheibenbremsen.

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPFDezir-Rot

    <3Frau<3

    Captur E-Tech 160 EditionOne

    Einmal editiert, zuletzt von TCE300 ()

  • Gerade wenn man nicht so viel fährt, sind Trommelbremsen doch ideal. (Solange die Bremsleistung stimmt, natürlich.) Wie oft ich schon Bremsscheiben wechseln musste, weil sie korrodiert waren, während ich an die Trommeln noch nie ran brauchte, lässt mich klar für letztere votieren.

  • weil du nicht reingeschaut hast . die sehen genauso korrodiert aus nur du siehst es nicht. klarer vorteil trommelbremse lach.

    und ölende radbremszylinder bemerkst du erst wenns zu spät ist und die beläge vollgesogen sind . bei scheibenbremsen eher weniger so probleme. klar standschäden sind immer möglich.das ne klare kostenfrage bei renault.trommeln natürlich billiger. aber den rest des fahrzeugs so hochwertig gemacht und dann sparen die an der stelle. muss man nicht verstehen. wie gesagt nur meine meinung..

  • Hallo zusammen, ich denke, ich kann bei dem Thema ein wenig weiterhelfen.


    Bei einer Bremsung verlagert sich das meiste Gewicht des Autos auf die vordere Achse "und somit auf die vorderen Bremsen." Bei dem Gewicht eines Clios (ca. 1240 kg) und der Geschwindigkeit, für das dieses Auto ausgelegt ist, ist im Grunde eine Scheibenbremse hinten total überdimensioniert. Denn, Trommelbremsen bremsen nicht schlechter, bei der Aufgabe, die hintere Achse, mit deutlich weniger Gewicht, anzuhalten.


    Und um dem Kunden ein günstiges Auto bieten zu wollen, werden standartmäßig Trommelbremsen verbaut. Zudem ist der Verschleiß und ein Wechsel von Trommelbremsen kostengünstiger, als bei Scheibenbremsen.

    Und immernoch ist der Hauptgedanke eines Clios, ein toller, kostengünstiger Kleinwagen zu sein, in der Anschaffung und im Unterhalt.


    Aber, wie bereits schon erwähnt, ist es schwierig, mit einer einer Trommelbremse die elektronische Parkbremse zu aktivieren, daher rüstet Renault hierbei auf Wunsch, die hinteren Bremsen ebenfalls auf Scheibenbremsen um.

    Ich persönlich habe rein aus optischen Gründen mich für die elektronische Parkbremse entschieden, obwohl ich diese nicht zwingend benötige.


    Habt einen schönen Abend. Ab Freitag fahre ich ebenfalls Clio.

    Renault Clio 5 TCe 130 RS Line, Valencia-Orange, Safety-Paket-Plus, 360° City-Paket, EASY LINK 7 Zoll, autom. Parkbremse, Dachhimmel Schwarz mit LED Innenraumbeleuchtung, Innenspiegel autom. abblendbar, getönte Scheiben hinten, Sitzheizung vorne, MULTI-SENSE, Ladekantenschutz, Haifischantenne, beleuchtete Einstiegsleisten, Außenspiegelschalen Chrom-Look und natürlich das Begrüßungslicht Unterboden :P

    Bestellt: 13.07.2020 - Abholtermin 04.12.2020

    Einmal editiert, zuletzt von HuepfburgNr.1 ()

  • HuepfburgNr.1 sehr gute Beitrag! Wie schon von anderen Usern geschrieben, haben die Scheibenbremsen den Vorteil, dass man den Zustand der Bremsbeläge und Bremsscheiben beim Räderwechseln selber kontrollieren kann.

    Finde es schade, dass unsere Clios sehr viele Assitsenten haben, jedoch keine Sensor für Wischwasser und Bremsbeläge besitzt. Oder irre ich mich da? Was habt Ihr für Infos darüber??

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Joah, vielleicht mögen die Trommelbremsen genauso korrodiert aussehen wie die Scheibenbremsen, nur hat der TÜV das bei mir im Gegensatz zu letztgenannten noch nie bemängelt. Wie gesagt, für einen eher laufleistungsarmen Wagen wie meinen, bei dem ich aus technischer Sicht noch nie Probleme mit den Bremsen hatte, bleiben Trommeln eindeutig mein Favorit. Dass das je nach persönlichem Geschmack und Einsatzprofil unterschiedlich zu bewerten ist, sei dabei natürlich unbenommen.