ddt4all , Gateway , Router, Mod

  • Hallo stormie,


    grundsätzlich wird in einer Werkstatt niemand die Veränderungen bemerken.

    Wenn es um teure Garantiereparaturen geht, wird Renault nach Möglichkeiten suchen, diese abzuwenden. Tatsache ist, dass Renault genau Bescheid weiß, dass R-Link2 in großem Umfang von Kunden umprogrammiert wurde, was bei EasyLink versucht wurde, zu unterbinden. Die aktuellen Log-Files lassen sich ganz einfach prüfen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Da hast Du natürlich recht. Wenn ich mir das Radio abschieße sollte ich zusehen das noch eine Neukonfiguration durchgeführt werden kann oder habe eben Pech.

    Nachdem ich Clip angeschlossen habe ist da CGW offen, die Sonde kommt ab und wenn ich Clip schließe werden die Daten übertragen. Und jetzt kommt erst DDT ins Spiel. Erst beim nächsten Verkabeln mit Clip bin ich wieder mit REN verbunden.

    Mittlerweile mache ich das aber mit dem Unlock Gateway Modul von ASOS. Immer den Clip benötigen ist lästig.

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless

  • Hallo stormie,


    wie gesagt, grundsätzlich wird das kaum jemand bemerken. Wenn es zum Beispiel um einen Getriebetausch geht, stellt sich mir die Frage, ob nicht generell die Logfiles abgerufen werden. Es gibt sicher einen Grund, weshalb Aktionen mitgeschrieben werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
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    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo,

    Vielen Dank für dieses Tutorial.

    Ich habe versucht, die Manipulation durchzuführen, musste aber vorzeitig abbrechen, da mein Clio V eine andere Konfiguration zu haben scheint.


    Als ich die Spannungen an den vermeintlichen Pins CAN HIGH und CAN LOW (20 und 40) messen wollte, erhielt ich 3,5V bzw. 2,6V. Ich befürchte daher, dass einer der Pins nicht mit den Ihren übereinstimmt.

    Ich weiß, dass das Bild in Ihrem Tutorial von einer Zoe und nicht von einem Clio stammt. Bei meinem Clio sind die Drähte der Pins 20 und 40 weiß und braun, ist das bei Ihnen auch so?


    Gibt es eine andere Möglichkeit, das Gateway zu umgehen, als über den Easy Link zu gehen?


    Vielen Dank

  • Hallo Nathan,


    wenn das Gateway geschlossen ist, ist lesen weiterhin möglich, Schreiben ist gesperrt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
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    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo,


    FOTA erfolgt über die TCU und nicht über OBD2.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
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    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021