ddt4all , Gateway , Router, Mod

  • stormie
    Ich habe jetzt auch zu PyRen gewechselt (danke 5er ), und es sieht so aus, als ob alles wie erwartet funktioniert. Ich werde es nicht genau wissen, bis ich meine Renault-Werkstatt dazu bringe, das CGW für mich freizuschalten, aber PyRen liest alle Navigationsparameter wie erwartet!

  • Kommst Du auch direkt rein?

    Hier muss ich nämlich für die Navigation immer manuell die Adresse eingeben.

    Lässt Du das immer bei REN frei schalten? Ist ja dann nur bis zum nächsten "Zündung aus"

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless

  • Hat jemand Erfahrung mit der Aktivierung von MySense? Mein Renault Clio V Intens RS hat nur einfache Benutzerprofile, wenn EasyLink startet. MySense ist nicht aktiviert. Mein Hauptproblem dabei ist, dass ich den ECO-Modus bevorzuge, aber ich muss jedes Mal, wenn ich das Auto starte, die physische ECO-Taste drücken, weil EasyLink sich nicht an die letzte Einstellung erinnert. Ich denke, die Lösung wäre, MySense zu aktivieren und ich habe irgendwo gelesen, dass CF_MEX_Present der Schlüssel dazu sein könnte, aber ich frage mich, ob jemand hier irgendwelche Tipps oder Vorschläge hat.


    stormie

    Ja, mit den richtigen xml-Dateien erkennt PyRen das A-IVI-Navigationsgerät automatisch, aber es gibt keinen Unterschied zwischen den automatisch erkannten xml-Dateien und denen, die ich manuell eingegeben habe. Ich habe die Optionen von A-IVI v2.1, v2.6 und v2.8 verglichen und sie sind 100% identisch (mindestens für Vehicle Information $DAB0, System Information $DAB1 und MEX Configuration).


    Ich habe das CGW vorher nicht freigeschaltet. Ich fühle mich nicht sicher genug, um das Armaturenbrett zu zerlegen und meinen eigenen OBD-Workaround zu erstellen, indem ich den EasyLink-Anschluss modifiziere. Deshalb möchte ich zu einer freundlichen Renault-Werkstatt gehen und sie bitten, das CGW mit CLIP freizuschalten und dann sofort alle Änderungen, die ich für mein Auto möchte, über den regulären OBD-Anschluss durchzuführen.

  • stormie

    Ich habe keine Erfahrung mit VCI-Kabeln; wie funktionieren sie? Sie schließen sie an OBD an, aber sie sind in der Lage, das CGW zu umgehen, so dass Sie PyRen/DDT verwenden können, ohne auf die Rückseite der EasyLink-Einheit zugreifen zu müssen?


    Für (hoffentlich) einmalige Änderungen an meinem Clio ist das ein bisschen teuer - ich denke, die Renault-Werkstatt zu überzeugen oder jemanden zu besuchen, der ein VCI hat, könnte mehr Sinn machen :)

  • Ja das ist für 1x definitiv zu teuer. Einen REN Token brauchst du ja auch noch, fällt mir gerade ein.

    Wenn du jemanden bei REN hast der dir dann direkt den Motor laufen lässt reicht das völlig aus.

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless

  • Die Funktionsweise ist wie in der Werkstatt.

    Das VCi wird an OBD angeschlossen, Internetverbindung muss vorhanden sein um sich mit dem Token anzumelden. Dann kann das CGW geöffnet werden

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless

  • Ich glaube nicht, dass man den hacken kann. Der ist registriert und man muss sich bei jeder Benutzung mit REN verbinden mittels login.

    Um den Token käuflich zu erwerben, gibt es schon eher Möglichkeiten, z. B. als Werkstatt

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless

  • Hallo x5ender,


    aufgrund der Typgenehmigubgsverfahren werden die Fahrzeuge in einem definierten Standardprofil gefahren. Es MUSS nach jedem Motorstart das im Typhenehmigungsverfahren verwendete Profil als Default-Wert aufgerufen werden (erst wirksam, wenn die Steuergeräte niedergefahren waren).

    Somit muss immer der bevorzugte Multi-Sense-Modus händisch ausgewählt werden.


    Eine Änderung kann man in CF_MEX setzen, hier die Werte für R-Link2. In EasyLink wird das wohl ähnlich sein:


    "CF_NormalAtEngineStart" auf "absent" setzen

    "CF_MexStart_Mode" von "neutral" auf "previous" setzen


    Es gibt Fshrzeuge, da ist der Multi-Sense-Modus „Regular“ der Default-Wert, bei anderen ist es „MySense“. Es könnten diesbezüglich auch andere Varianten bestehen. Wahrscheinlich ist Dein Fahrzeug ohne „Multi-Sense“, hat aber trotzdem eine Eco-Taste.


    Der Modus „MySense“ lässt sich nur bei jenen Fahrzeugen, analog „Perso“ von R-Link2, alle Funktionen frei einstellen, wenn der Modus „Regular“ als Default vorhanden ist. Bei Fahrzeugen, die „MySense“ als Default haben, lassen sich individuelle Einstellungen nur begrenzt einstellen. Das sind Tacho-Style, Ambientebeleuchtung und Lenkung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()