Hi zusammen,
habe mir nun einen Bat-Tester zugelegt und meine Batterie nun mal damit getestet.
Hintergrund:
der Clio hatte mir letzte Woche mal beim Warten im Auto angezeigt "Batterie fast leer - Bitte Motor starten"
Darauf hin habe ich die mal mit einem CTEK MXS 5 geladen, was auch nicht lange gedauert hat (rd. 3Std)
Nun bin ich nach dem Laden mal mit TorquePro im Display gefahren und habe gesehen, dass die Bat-Spannung (OBD-Info) eigentlich bei laufenden Motor bei rd. 14,8-15,1V liegt
im Stand wenn die SSA greift liegen noch 12,7 V an , die dann aber erkennbar auf 12,4 V fallen ....
Heute habe ich mir die "kalte" Batterie mal direkt mit dem BT100 angesehen und dort ein "gelbes" Ergebnis erhalten, 12,2 - 12,3V , zu rd. 60% "gesund" (leider ist fas Foto futsch, wie ich jetzt erst gesehen habe)
Nach der ersten Fahrt noch mal neu gemessen/getestet - nun wieder um die 60-65% "gesund", >12,7V, 410A der 510A stehen zu Verfügung, Ri bei rd. 6mOhm
Nach der zweiten Fahrt und nach einem kurzen Anschalten von Fern/Abblendlicht noch mal getestet - nur noch 53% "gesund" , wieder bei rd. 12,7V aber nur noch 373A stehen zur Verfügung, Ri wie vorher bei rd. 6mOhm
OK die Unterschiede bei den CCA (EN) A - Angaben können und werden durch Temp. & vorheriger Belastung wahrscheinlich begründet sein.
Aber ist es "normal" dass nach einer nicht zu kalten Nacht die Spg auf rd. 12,3V gefallen ist?
(bis aus Marderschreck mit rd. 5mA Ruhestrom ist nichts installiert)