Kleiner Tipp zu Innenbeleuchtung / Alternative zur fehlenden Innenbeleuchtung hinten

• Kann ich so pauschal nicht bestätigen;

ich habe in meiner Wohnung noch etwas ältere Zimmerleuchten,

die keine festeingebauten LED's haben, sondern noch MR 16er zum stecken,

dafür aber mit schwenkbaren Reflektoren für gezielte Ausleuchtung :)

• Nicht immer, das ist richtig. Aber leider zu einem sehr großen Teil sind die LEDs bei neuen Leuchten fest verbaut. Leuchtmittel austauschen wird da zu einem kostspieligen Akt, weil man den Hersteller zwecks Reparatur einbeziehen muss (ergab eine Anfrage in einem Möbelhaus für den Fall der Fälle). Gern wird dabei auf die Langlebigkeit von LEDs verwiesen, die die Notwendigkeit eines solchen Austausches unwahrscheinlich machen.

Bei teuren Ausführungen ist das vielleicht etwas anders. Aber unabhängig vom Preis hängt das vom Aufbau der Leuchten ab. Und viele werden so konstruiert, dass ein Austausch nicht geht.

Ältere Leuchten sind da noch etwas anderes, da man bei denen im Allgemeinen die Leuchtmittel auswechseln konnte. Für diese gibt es ja die vielen Varianten mit E14/E27-Gewinde. Oder die anderen Sockelvarianten.

Insgesamt ist das langsam, aber sicher in die Rubrik "Es war einmal..." einzusortieren, befürchte ich.

• Habe gerade meinen Edition One überprüft.

Kofferraumbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung ist eine herkömmliche Glassockellampe W5W.

Die Innenraumbleuchtung ist wie schon erwähnt vom Modell abhängig. Dies erkennt man sehr gut in der Bedieungsanleitung. Clios mit Leseleuchten haben LEDs verbaut.

Werde mal die LEDs zum Testen bestellen. Danke für den Tipp!

• DANY268 grundsätzlich hätte ich Interesse die Handschuhfach- sowie Kofferraumbeleuchtung mit den LED's aus dem 1. Link zu ersetzen; leider musste ich feststellen dass die Leuchtmittel mit dem Hinweis "Nur für den Export, kein Versand innerhalb DE" versehen sind:/

• Der Händler liefert dies leider nicht an Kunden in Deutschland aus.

Diese werden auch bei der Bucht für 7,99€ incl Porto angeboten.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

• Unabhängig davon, dass blaues Licht im Fahrzeuginneren, egal wo, nicht meine Welt ist

Innenbeleuchtung blau.jpg

wundere ich mich über diese Meldung:

:!:Der Artikel passt nicht Renault Clio V 2020 BF_ 1.3 TCe 130 1332 ccm, 96 KW, 131 PS.