Heute hat mich das schon erwähnte Opel Autohaus, bei dem ich meinen Clio vor 7 Wochen gekauft habe, angerufen und mir mitgeteilt, daß die FIN am meinem Fahrzeug nicht mit der in den Papieren übereinstimmt, mit anderen Worten, sie haben
beim Kauf da was verwechselt. Die hatten da 5 Clios rumstehen, alle mit gleicher Farbe und ähnlicher Ausstattung (nicht alle mit Rückfahrkamera). Beim Kauf wurde mir zugesagt, daß das Fahrzeug den TÜV frisch gemacht bekommt, weil es schon eine 18 monatige Standzeit hatte. Das haben sie dann aber nicht gemacht, und ich habe das reklamiert. Heute sollte das nachgeholt werden, und bei der Gelegenheit hat der TÜV festgestellt, daß die Fahrgestellnummer falsch ist. Jetzt soll ich morgen den Fahrzeugbrief bringen, damit sie das korrigieren können ....
Laut Kaufvertrag und Fahrzeugpapieren habe ich also ein anderes Fahrzeug gekauft als das, mit dem ich bis jetzt rumgefahren bin (und auch schon eine Reparatur hatte).
Eigentlich ist das schon eher komisch, was da bis jetzt alles schiefgelaufen ist. Die Zulassung wurde übrigens von denen gemacht, nicht von mir, der Service hat mich ca. 100 Euro gekostet.
Ich erzähle das bei Gelegenheit gerne mal (die Räder wurden beim Austausch gegen Winterreifen "verlegt" und dann wieder gefunden und jetzt eingelagert, ich hatte nach zweihundert Kilometern schon den ersten technischen Defekt - zuerst wollten sie das selbst reparieren, dann haben sie mich doch zu Renault geschickt, desweiteren haben sie in der Zeit, als das Fahrzeug bei Ihnen stand, die Erstinspektion versäumt. Und das alles mit dem falschen Auto, hahaha.)
Ich bin mal gespannt, wie sie das jetzt regeln wollen, ob sie die Papiere korrigieren wollen inklusive Zulassung oder ob sie mir das zu den Papieren passende Fahrzeug andrehen wollen.
Ich werde mich ohne anwaltlich Beratung besser auf nichts einlassen, so langsam bin ich bedient.
Kann mir jemand sagen, wo ich die FIN ablesen kann, die muss doch irgendwo eingraviert sein.