Beiträge von FT571

    Hallo!

    Heute hatte ich einen Schreckmoment ... beim Fahren ist aufeinmal ein Signalton angegangen, es hat eine ganze Weile gedauert bis ich verstanden habe, was los war: Ich habe meinen (relativ schweren) Rücksack auf die Rückbank gelegt und ganz offenbar hat das dazu geführt, dass der Gurt-anlegen-Hinweis ausgelöst wurde. Anscheinend war das Gewicht gerade so an der Schwelle, denn das ganze ging ein paar Mal aus und an. Ich frag mich, was man macht, wenn man etwas schweres auf der Rückbank transportiert. Immer die Gurte ins Schloß stecken?

    Heute habe ich mal wieder etwas „gespielt“ und will kurz berichten. Der „manuelle“ Modus ist eigentlich eher so was wie ein „Super-Sport“ Modus. Ich habe es sachte in den unteren Gängen (1-3, also keine hohen Geschwindigkeiten) probiert, letztlich hat man volle Automatik-Funktion, bloß werden die Gänge ausgedreht bzw. sehr spät geschaltet. Beim Beschleunigen kann man sich das Hebel drücken ganz sparen, der schaltet von alleine hoch, eher beim Bremsen ist es nötig runter zu schalten, um die Motorbremse zu nutzen.


    Manuell ist hier also ein bisschen irreführend, finde ich, v.a. da man ja auch in den anderen Modi immer manuell eingreifen kann.


    Bevor jemand was schreibt: Ich weiß selbst nicht, ob es sinnvoll ist oder Leistung bringt, ich bezweifle das selbst, wollte trotzdem einfach mal ausprobieren.

    Ich habe einfach das Navi Stumm geschaltet, da ich dasselbe Problem hatte. Geht vllt auch anders, aber ich musste dazu ein Ziel eingeben, sonst zeigt sich die Schaltfläche nicht. Nicht leicht zu erklären ... etwas blöd gemacht.

    Vor allem „geht“ der 130 ja nun wirklich nicht gerade schlecht ... hatte ihn vor 2 Wochen auch mal auf 210 (Tacho) mehr machen meine Nerven sowieso nicht mehr mit ;) das ist mir viel zu anstrengend. Was ich eher cool finde, ist das man bei nicht mal 3000 U/min und 150 leise unterwegs sein kann. Deswegen habe ich den auch gekauft ;-))


    Bin trotzdem gespannt, ob es einen Clio 5 RS (oder wie auch immer das heißt) kommen wird.

    Ich bringe das noch mal nach vorne:


    Auch ich bekomme ab und an diese Meldung. Als Vielfahrer kann ich mir nicht vorstellen, dass die Batterie ständig leer sein soll. Kann es sein, dass es vielleicht einfach so ist, dass dort eine Zeit-Gesteuerte Abschaltung passiert, quasi ähnlich wie bei einem echten Laptop oder Tablet auch? Wenn man es eine Weile nicht nutzt, geht das ja auch aus bzw. in den Stand-by. Dann wäre das Problem eher ein sprachliches, vielleicht eine ungeschickte Formulierung dieser Meldung und kein Fehler im eigentlichen Sinn.


    Wie ich darauf komme: Ich bin heute 200km gefahren (gestern auch) und habe dann etwas im Auto warten müssen, draußen war es mir zu kalt. Dann kam auch die Meldung und die Abschaltung, nach ein paar Minuten.