Laut Aussage meines Werkstattmeisters ist die Erstbefüllung qualitativ wesentlich hochwertiger als das, was später bei den Wartungen an Öl benutzt wird. Allein deshalb sollte der erste Ölwechsel nicht unnötig früh vorgenommen werden.
Beiträge von Malwiederorange!
-
-
Nichts für ungut, aber die Zeiten, wo ein Motor frei gefahren sollte /musste, sind schon sehr lange vorbei.
Diese speziellen Einfahr-Einschränkungen, die früher beachtet werden mussten, gibt es nicht mehr, das stimmt. Trotzdem ist es nur logisch, dass ein Auto, das aus hunderten mechanischer Teile besteht, durch die Bewegung dieser mit der Zeit leichter läuft - sonst gäbe es ja keinen messbaren Verschleiß. Meine Erfahrung mit dem 3-Zylinder Clio V ist jedenfalls diese: anfangs lief der Motor zäh, bisweilen nach Kaltstart auch rauh und unrund. Der Verbrauch war auch um ca. 0,5 Liter/100 Km höher als jetzt (bei gleicher Fahrweise und Strecke).
-
Aus meiner Sicht hat das 2 Gründe: Motor muss erst frei werden. Da war bei unserem Clio TCe 100 Intense nach ca. 2000 km merklich zu spüren, dass er nicht mehr so zäh war beim Anfahren bzw. langsamen Rollen im 2 Gang. Der zweite Grund: wenig Drehmoment wegen kleinem Hubraum, der durch den Ladedruck des Turbos erst aufgebaut werden muss. Jetzt hat unser Clio 6000 km drauf und läuft wie eine Eins!
-
Ich benutze sehr oft und gerne den Tempomat - der muss im Clio V bei jeder Fahrt erneut aktiviert werden. Das nervt und ist ein Rückschritt. Bei unseren anderen Renault-Fahrzeugen (Captur I, Clio III und Laguna III) gibt´s einen Kippschalter der dafür sorgt, dass die Funktion immer verfügbar ist. Des weiteren reagiert die Automatik der Verriegelung viel zu empfindlich. Sobald man nur direkt um das Auto rumläuft, wird schon abgeschlossen - warum??? Es wäre doch ausreichend und weniger nervig, wenn man sich wenigstens 2 Meter vom Fahrzeiug entfernt hätte...
-
Für den Clio 5 gibt es Stahlfelgen auch nur als 15", allerdings wird die Einpresstiefe wohl eine andere sein als beim Clio 4.
-
Ich ziehe Stahlfelgen nur deshalb in Betracht, weil es heutzutage so vielerlei unterschiedliche Radkappen gibt (manche sehen vom Design her Alufelgen täuschend ähnlich), dass man für wenig Geld immer wieder mal wechseln könnte und dann ohne großen Aufwand eine neue Optik hätte. Und wenn man bei Glätte doch mal einen Bordstein erwischt, ist nicht gleich die ganze Alufelge verschandelt. Eine defekte Radkappe könnte man hingegen leicht ersetzen.
-
Weiß jemand ob es Stahlfelgen in 16 Zoll für den Clio V gibt?
-
Beim Intens meiner Tochter (hergestellt im Februar, zugelassen im April) war er serienmäßig dabei.
-
-
Kann man mit tce100 motor mit 130kmh auf der Autobahn cruisen?
Der Clio mit dem 100 TCE Motor hat eine Getriebeübersetzung mit der man auf der Autobahn sehr komfortabel unterwegs ist und die Geräuschdämmung im Clio V ist wesentlich besser als in einem Dacia!