Beiträge von x5nder

    uh_newyork


    Ich habe die folgenden Werte für den Clio V in PyRen gefunden... irgendeine Idee, was die besten Einstellungen sind, um entweder Multi-Sense zu aktivieren oder zumindest ECO die Standardeinstellung beim Starten des Autos zu machen? In Parenthese die aktuellen Einstellungen für mein Auto.


    General Parameter

    CF_MEX_Present (0:Absent)

    CF_Proposed_MexMode (0:Mode table 1)

    CF_MexMode_MMI (0:Mode tabel 1)

    CF_MexSys_Mode (0:SysMode table 1)

    CF_MEX_DUAL (0:Absent)

    CF_Max_Speed (255 km/h)


    Mode Imposition

    CF_MEX_Mode_Def (4:Perso)

    CF_MEX_Restart (7:Perso)

    CF_ModeAtEngineStart (1:Activated)

    Danke uh_newyork für deine Antwort zu Multi-Sense!


    Eine andere Frage. Ich habe irgendwo gelesen, dass man bei bestimmten Renault-Fahrzeugen den Reifendruck permanent im Kombiinstrument anzeigen lassen kann - funktioniert das auch beim Clio 5?


    ---

    To show tyre pressure readout (BAR or PSI) on the cluster:

    Cluster/TDR > Cluster _15-40 v3.30.02 > Conf Prestations VEH > TyrePressureUnit_CF

    Change to desired readout (PSI or BAR)

    ---


    Thanks!

    stormie

    Ich habe keine Erfahrung mit VCI-Kabeln; wie funktionieren sie? Sie schließen sie an OBD an, aber sie sind in der Lage, das CGW zu umgehen, so dass Sie PyRen/DDT verwenden können, ohne auf die Rückseite der EasyLink-Einheit zugreifen zu müssen?


    Für (hoffentlich) einmalige Änderungen an meinem Clio ist das ein bisschen teuer - ich denke, die Renault-Werkstatt zu überzeugen oder jemanden zu besuchen, der ein VCI hat, könnte mehr Sinn machen :)

    Hat jemand Erfahrung mit der Aktivierung von MySense? Mein Renault Clio V Intens RS hat nur einfache Benutzerprofile, wenn EasyLink startet. MySense ist nicht aktiviert. Mein Hauptproblem dabei ist, dass ich den ECO-Modus bevorzuge, aber ich muss jedes Mal, wenn ich das Auto starte, die physische ECO-Taste drücken, weil EasyLink sich nicht an die letzte Einstellung erinnert. Ich denke, die Lösung wäre, MySense zu aktivieren und ich habe irgendwo gelesen, dass CF_MEX_Present der Schlüssel dazu sein könnte, aber ich frage mich, ob jemand hier irgendwelche Tipps oder Vorschläge hat.


    stormie

    Ja, mit den richtigen xml-Dateien erkennt PyRen das A-IVI-Navigationsgerät automatisch, aber es gibt keinen Unterschied zwischen den automatisch erkannten xml-Dateien und denen, die ich manuell eingegeben habe. Ich habe die Optionen von A-IVI v2.1, v2.6 und v2.8 verglichen und sie sind 100% identisch (mindestens für Vehicle Information $DAB0, System Information $DAB1 und MEX Configuration).


    Ich habe das CGW vorher nicht freigeschaltet. Ich fühle mich nicht sicher genug, um das Armaturenbrett zu zerlegen und meinen eigenen OBD-Workaround zu erstellen, indem ich den EasyLink-Anschluss modifiziere. Deshalb möchte ich zu einer freundlichen Renault-Werkstatt gehen und sie bitten, das CGW mit CLIP freizuschalten und dann sofort alle Änderungen, die ich für mein Auto möchte, über den regulären OBD-Anschluss durchzuführen.

    stormie
    Ich habe jetzt auch zu PyRen gewechselt (danke 5er ), und es sieht so aus, als ob alles wie erwartet funktioniert. Ich werde es nicht genau wissen, bis ich meine Renault-Werkstatt dazu bringe, das CGW für mich freizuschalten, aber PyRen liest alle Navigationsparameter wie erwartet!

    Was genau meinen Sie mit der händische Eingabe der Adresse? Ich habe die A-IVI json Dateien bis zur Version v2.8 (siehe Screenshot). Es sieht jedoch so aus, als ob das Navigationssteuergerät in der neuesten EasyLink-Softwareversion (von ddt4all als "DIAGVERSION [B1] SUPPLIER [BOSCH] SOFT [AI_PRJ_RN_AIVI_2] VERSION [6215_230630]" gemeldet) neuer ist als das, was von A-IVI v2.8 unterstützt wird - oder ist das nicht möglich?


    300288832-84dac9d5-f656-4fc3-a3e9-cfc769cb3127.png

    Hey @Udo!


    Ich erfasse immer noch die Signale des OBD-Anschlusses, weil ich sichergehen wollte, dass ich alle richtigen Schritte kenne, bevor ich das BCW von der Renault-Werkstatt aufschließen lasse. Vor dem Update war ddt4all in der Lage, das Navigations-ecu zu erkennen. Nach dem Update erkennt es die Version nicht mehr. Ich habe gerade einen neuen Scan durchgeführt, um die ddt4all-Ergebnisse zu erfassen, hier sind sie:



    ddt4all logs ebenfalls beigefügt.

    In ddt4all (neueste ecu-zip, einschließlich A-IVI 2.8) ergibt eine Suche nach den verfügbaren ecus keine Treffer mehr für das ecu [Navigation]. Andere ecu sind nach wie vor verfügbar und zugänglich ([MIU], [HFM], [VSP], usw.). Die manuelle Auswahl von A-IVI 2.8 führt zu folgendem Fehlercode:


    Bad ELM response: WRONG RESPONSE : NR: Request Out Of Range(7F2231)


    Gerüchten zufolge hat Renault den Zugriff auf das Navigations-ecu in Easy Link v2.13 (und höher) gesperrt, weil sie mit den Änderungen, die daran vorgenommen werden, unzufrieden sind.


    Ich glaube nicht, dass man ein Downgrade durchführen kann, aber da ich nirgendwo ältere Easy Link-Firmware-Dateien finden kann (insbesondere 283C39788R, die bei meinem Auto funktionierte), kann ich es nicht einmal versuchen.

    (cross-post from ddt4all und Easy Link 7: Funktionen, Erfahrungen und Garantie)

    Der Renault-Händler hat mein Easy Link System von 283C39788R (v2.9, 2021) auf 283C37784R (v2.13, 2023) aktualisiert und ich kann mit dieser Softwareversion nicht mehr auf das A-IVI Navigationssteuergerät zugreifen! Hat noch jemand Erfahrung mit dieser Easy Link Version - oder noch besser, kennt jemand einen guten Workaround, um trotzdem auf das Navigationssteuergerät in ddt4all zuzugreifen?