Beiträge von Mitsu Clio

    Hat er das vom Anfang an schon gemacht oder kam das erst später oder wurde mit der Zeit lauter?

    Ich denke das er das schon von Anfang an gemacht hat. Nicht immer aber regelmäßig. Habe es vielleicht am Anfang als normal abgetan da der Wagen ja neu ist. Aber mit der Zeit dachte ich mir da stimmt was nicht.

    Auch kannst du den markeneigenen Kundenservice immer anschreiben, gar anrufen und nachfragen.

    Das habe ich auch bereits gemacht, doch da kam ich auch zu keinem Ergebnis, bis auf das ich mich an den Autohändler wenden sollte.


    Ich frage mich, ob die anderen hybrid Besitzer auch solche lauten Geräusche vom Motor vernehmen wie in meinem Video?

    dieses charakteristische "Brummen" im Video scheint sehr stark mit der Drehzahl des Verbrenners verbunden zu sein.

    Hallo, danke für deinen Beitrag. Man hört es genauer ab Sekunde 19 sowie Sekunde 50 im Video, dass wenn der Verbrenner eingeschaltet ist und man langsam auf eine Ampel zurollt und vom Gas geht, somit rekuperiert, aber der Verbrenner läuft noch. Dann hört man einen Geräusch (ggrrrrrr) wo irgendwas nicht weggeschaltet wird, sondern noch zu lange zugeschaltet ist.

    Das ist nicht immer, aber meistens im kalten Zustand, sowie manchmal auch im warmen Zustand. Man kennt es ja der Motor läuft wenn man unter Last arbeitet, kann man es ja selber mit dem Gaspedal Justieren wenn man vom Gas geht wird der Verbrenner weggeschaltet und es läuft elektrisch.

    Doch im kalten Zustand ist es manchmal so, dass dieser Zustand nicht schnell genug weggeschaltet wird. Dann bleib für 1 bis 2 Sekunden dieses ggrrrr und dann wird dieses Aggregat weggeschaltet und alles ist wieder normal.

    Der Werkstattmeister braucht wohl den entsprechenden Druck, damit er tätig wird.

    Ja vielleicht hast du recht, ich werde es noch mal versuchen ein bisschen mehr Druck auszuüben. Ist ja schon echt doof, wenn der Wagen nicht vernünftig läuft. Hab auch keine Lust nachher irgendwo auf der Landstraße oder Autobahn stehen zu bleiben.

    Diese rote OTS müsste der Werkstattmeister in seinem System gesehen haben. Sobald ein Fahrzeug in der Werkstatt einläuft, ist da zwingend abzufragen.

    Bei Mitsubishi scheint das wohl nicht üblich gewesen zu sein.

    Ja das hört sich alles sehr gut an und ich glaube da hast du recht.

    Nur möchte ich mich jetzt nicht mehr mit dem Werkstattmeister anlegen. Ich lass es auf den nächsten Sommer hinauslaufen, wo er eh wegen Ölwechsel in der Werkstatt ist. Werde diesbezüglich noch mal deine Sache ansprechen, dass sie bitte ein Update der Software machen sollten. Wenn bis dahin der Wagen noch läuft und nichts kaputtgegangen ist.

    Tja, außer Spesen nichts gewesen, umsonst Zeit und Kilometer verschwendet, hatte sich vorab schon gar nicht das Video angeschaut der Meister. Bei der Probefahrt natürlich nichts festgestellt.


    Im Nachhinein habe ich ihm das Video gezeigt, ja meinte da ist was zu hören aber könnte auf Verdacht nichts wechseln und nichts tun, wenn’s stärker werden würde oder ich stehen bleiben würde, dann könnte man was machen.


    Habe das Video jetzt mit einer Erklärung an Mitsubishi Deutschland gesendet, mit der Bitte um Abhilfe. Die erste E-Mail, die zurückkam, klang vielversprechend. Sie wollen sich zurückmelden bezüglich weiterer Vorgehensweise.


    Grüße an alle

    Bei Sekunde 19 und Sekunde 50 ist das Geräusch zu hören.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nächste Woche Dienstag habe ich ein Abgabetermin für den Colt bezüglich des Kratzgeräusches vom Getriebe. Werde euch auf dem Laufenden halten.

    Hatte dem Autohaus nun ein Video geschickt, dass hier aber leider zu groß ist um es hier hochzuladen. Da kann man die Geräusche exakt hören.

    Grüße

    Hallo zusammen,
    seit meinem Kauf des Clio 5 (März 2024) habe ich die ungesunden Kratzgeräuschen bei jeder Steigung (und nur dort), mal länger, mal kürzer.

    Ich habe diese Geräusche beim Rekuperieren wenn ich vom Gas gehe im B Modus wenn der Motor an ist. Das meist auf den ersten Kilometern.

    Warte aber bis was kaputt ist. Hab keine Lust auf Werkstattaufenthalt . Zudem Schaltet das Getriebe manchmal merklich im Verbrennermodus.

    Weiterhin habe ich so bei 70 Km/h und auch bei 81 km/h ein leichtes ruckeln beingleichbleibender Geschwindigkeit. Alles sehr wahrscheinlich zu wenig für eine Werkstatt um tätig zu werden. Also werde ich warten bis was ausfällt.