Beiträge von Bela

    ....Generell war das Hybridsystem beim Hyundai besser, ausgewogener d.h. kein Motoraufheulen wie beim Clio. Der 1,6 lt Atkinson Motor war auch weniger laut als der Renault Saugmotor.

    Auch der Clio hat einen 1,6l Atkinson Motor, der subjektiv große Unterschied kommt durch das Multi-Mode Getriebe im Vergleich zum Doppelkupplungsgetriebe. Das "Aufheulen" des Motors hört sich einfach falsch an, obwohl es von Renault wohl so gewollt ist. Hab mich bei der Probefahrt sogar erschrocken und dachte ich hätte was falsch gemacht. ;)


    ...Ich frage mich sowieso, wieso man einen 1,6l Motor einbaut. Ein 1,3 oder sogar 1,0 mit Turbo wäre evtl. effizienter und kleiner. Braucht allerdings auch dann den Turbolader, Ladeluftkühler etc.... Vielleicht ist da kein Platz... Ich baue keine Autos, ich fahre nur ;)

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    Der 1,6l im Atkinson Zyklus ist sehr effizient aber leider leistungsschwach. Durch den zusätzlichen E-Antrieb wird das beim Hybriden kompensiert und die Vorteile, wie der geringe Verbrauch bleiben. Wenn man etwas älter ist, wird man noch die normalen 1,6er Saug-Benziner mit 90 PS kennen, 1,2/1,3l lagen bei ca. 60 PS. Heutzutage gibt es 155PS in einem 1,0l Dreizylinder, da wirken 1,6l fast wie aus der Zeit gefallen.

    Leider normal bei Hybrid-Fahrzeugen im Winter. Motor wird nicht richtig heiß, Wasser kondensiert an kalten Motorteilen und tropft dann zurück ins Öl und diese Emulsion setzt sich am Deckel ab.


    Beim Einfahren ruhig ab und zu mal höher drehen, wenn der Motor warm ist, nur halt nicht dauerhaft. Mein Händler meinte sogar, dass ein Einfahren überhaupt nicht nötig sei.


    Renault selber schreibt dazu folgendes:


    Zitat

    Um Ihr neues Auto einzufahren, sollten Sie auf den ersten 1.000 Kilometern höchstens mit 130 km/h fahren.

    Die Motordrehzahl sollte auf den ersten 1.000 Kilometern höchstens 3.000 bis 3.500 Touren erreichen.

    Wichtig zu wissen: Der Motor entwickelt seine Maximalleistung erst ab einer Laufleistung von ca. 3.000 Kilometern.

    ...

    Bin ja bislang nur zurück gefahren, von daher kann ich noch keine abschließende Meinung bilden, aber bisher keine Rythmusstörung :)

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    Hast du seit dem Update deine Ruhe vor dem Problem oder ist es nochmal aufgetaucht? Weißt du, was genau (Steuergerät, Display, Easylink) geupdatet wurde?

    Der Wechsel von dem Öl ist wahrlich keine Hexerei zumal keine Filter dabei sind

    Der Filter sitzt meistens in der Ölwanne.


    Es gibt entsprechende Gerätschaften, die einen Getriebeölwechsel sehr einfach machen. Ich kenne selber nur das Gear Tronic von Liqui Moly, da schließt du das neue Getrieböl und einen Reiniger an und schaltest das Gerät ein und nach 1,5-2 Stunden ist das Getriebe gespült und neues Getriebeöl eingefüllt.


    Das aktuelle GearTronic III kostet ca. 8.000 Euro inkl. Adaptern, vielleicht zuviel für manch kleine Werkstatt, die einen Getriebeölwechsel nur einmal im Monat macht. Hier im Ruhrgebiet gibt es aber mehrere Werkstätten, die sich drauf spezialisiert haben, die bieten fast nur Getriebeölwechsel an. Preislich liegen die bei ca. 400-500 Euro.

    Hast du auf die Karte geguckt oder auf den Button "Werkstatt finden" geklickt?


    Auf der Karte siehst du alle LIQUI MOLY GearTronic Werkstätten, wenn du auf den Button klickst und die Suche nutzt, findest du jeden Laden, der Liqui Moly Produkte vertreibt.


    Würde auch mal auf den Seiten, der anderen Getriebeölhersteller schauen, ob die ne vergleichbare Suche anbieten.

    Meine Renault Werkstatt hat mich informiert, dass Ölwechsel nicht nötig ist und sie machen keinen :)

    Ich würde sowieso eher einen Spezialisten aufsuchen. Ich auch gerade auf der Suche in Südbayern

    Das Problem, dass Werkstätten einen Getriebeölwechsel ablehnen, habe ich auch schon öfters in Nissan Foren gelesen. Einen Grund hat man aber selten erfahren, manche gaben an, dass erforderliches "Werkzeug" fehlt, kann mir das aber bei Vertragswerkstätten nicht vorstellen.


    Vielleicht hilft dir diese Seite weiter Automatikgetriebeoelservice.