Beiträge von Bela

    Der Wechsel von dem Öl ist wahrlich keine Hexerei zumal keine Filter dabei sind

    Der Filter sitzt meistens in der Ölwanne.


    Es gibt entsprechende Gerätschaften, die einen Getriebeölwechsel sehr einfach machen. Ich kenne selber nur das Gear Tronic von Liqui Moly, da schließt du das neue Getrieböl und einen Reiniger an und schaltest das Gerät ein und nach 1,5-2 Stunden ist das Getriebe gespült und neues Getriebeöl eingefüllt.


    Das aktuelle GearTronic III kostet ca. 8.000 Euro inkl. Adaptern, vielleicht zuviel für manch kleine Werkstatt, die einen Getriebeölwechsel nur einmal im Monat macht. Hier im Ruhrgebiet gibt es aber mehrere Werkstätten, die sich drauf spezialisiert haben, die bieten fast nur Getriebeölwechsel an. Preislich liegen die bei ca. 400-500 Euro.

    Hast du auf die Karte geguckt oder auf den Button "Werkstatt finden" geklickt?


    Auf der Karte siehst du alle LIQUI MOLY GearTronic Werkstätten, wenn du auf den Button klickst und die Suche nutzt, findest du jeden Laden, der Liqui Moly Produkte vertreibt.


    Würde auch mal auf den Seiten, der anderen Getriebeölhersteller schauen, ob die ne vergleichbare Suche anbieten.

    Meine Renault Werkstatt hat mich informiert, dass Ölwechsel nicht nötig ist und sie machen keinen :)

    Ich würde sowieso eher einen Spezialisten aufsuchen. Ich auch gerade auf der Suche in Südbayern

    Das Problem, dass Werkstätten einen Getriebeölwechsel ablehnen, habe ich auch schon öfters in Nissan Foren gelesen. Einen Grund hat man aber selten erfahren, manche gaben an, dass erforderliches "Werkzeug" fehlt, kann mir das aber bei Vertragswerkstätten nicht vorstellen.


    Vielleicht hilft dir diese Seite weiter Automatikgetriebeoelservice.

    @Clio/2/3/5


    Ja, du hast Recht.


    Ein 1,6l R4 mit ca. 90 PS (Atkinson/Miller) ist was anderes als z. B. nen 1,0l R3 mit 140 PS und Turbo. Ich glaube auch, dass Renault den Clio dementsprechend auf das 0W20 abgestimmt hat und man damit keine großen Nachteile eingeht.


    Aber mich stört halt insgesamt die Entwicklung in der Automobilbranche, dass seit Jahren nur zur Lasten der Langlebigkeit entwickelt wird, um jedes einzelne Milligramm CO2 beim Schadstoffausstoss zu vermeiden und dazu gehört für mich auch das Öl immer dünner werden zu lassen. Ich fahre meine Fahrzeuge aber auch immer lange und bin oil-club Forum geschädigt. ;)


    Werde nach dem Winter mal einen Ölwechsel machen und entweder das originale CASTROL GTX RN-SPEC 0W20 oder das RAVENOL RNF SAE 0W-20 einfüllen.

    Wie Clio/2/3/5 schon richtig geschrieben hatte, kann man beim Hybriden beide Normen fahren. Renault konnte mir aber leider nicht beantworten, ob 0W-20 oder 5W-30 vom Werk aus beim Hybriden eingefüllt wurde.


    Ich würde selber auch 0W-20 raten, da es schon sehr dünn ist und zudem Sinn macht, beim Vollhybriden auf geringstmöglichen Benzinverbrauch zu setzen.


    Persönlich würde ich lieber ein 5W-30 fahren, weil mir die Langlebigkeit des Motors wichtiger ist, als die letzten 2-3% beim Sprit einzusparen. Auch will ich mit dem Ölwechsel nicht warten, bis ich 30.000km erreicht habe.


    Also entweder selber einen Ölwechsel machen oder das Autohaus fragen, ob die mir auch SAE 5W-30 nach RN 17 einfüllen oder auf SAE 0W-20 nach RN 17 FE beim Vollhybriden bestehen.

    Gut das der Fehler gefunden wurde und du keine Kosten tragen musst, jetzt muss der Clio nur noch schnell repariert werden.


    Habe auch erst gerade auf einer französischen Seite von dem Problem gelesen und das es wohl einen Rückruf im Mai diesen Jahres gab.


    Zuverlässigkeit des E-Tech-Hybrids von Renault

    Zitat

    "Der zweite Rückruf betrifft ein Dichtungsproblem mit dem hohlen O-Ring der Primärwelle des Elektromotors, der zu einem Ölleck im Elektromotor führen kann, was logischerweise zu einer Fehlfunktion und der Unmöglichkeit führt, das Auto vorwärts zu bewegen (das E-Tech Getriebe ohne Kupplung erfordert Anlauf durch den Elektromotor) oder sogar die Meldung „Elektromotor überhitzt“. Renault führte am 21. Mai 2024 eine spezielle technische Operation (OTS) ein, um diese Anomalien zu beheben. Geplant sind zwei Arten von Eingriffen: Bei einer „Überhitzungs“-Meldung müssen Werkstätten das Vorhandensein von Öl durch Ausbau des Temperatursensors prüfen, anschließend die Wellendichtung austauschen und gegebenenfalls den Motor reinigen. Im Falle eines Traktionsverlusts zusammen mit dem Fehlercode (proprietär und nicht generisch) DTC 16D861 muss das komplette Getriebe ausgetauscht werden. Dieses OTS betrifft Renaults, die mit der wiederaufladbaren Version 1.6 E-Tech mit 140 - 145 PS und 160 PS ausgestattet sind und zwischen 2020 und Januar 2024 hergestellt wurden."


    Was mich wundert, dass die Werkstatt trotz des Rückrufes, so lange gebraucht hat, um den Fehler zu identifizieren.

    Hola Jordi,


    ich teile deine Bedenken bzgl. des Hybrid-Getriebes, da die Technik noch sehr neu ist und zumindest auf dem Papier sehr fehleranfällig wirkt. Ich überlege daher auch noch immer, eine Garantieverlängerung zu kaufen damit ich zumindest die nächsten 5 Jahre Ruhe vor kostenintensiven Reparaturen habe.


    Was mich ein wenig beruhigt ist aber, dass der Clio mit seiner Technik schon seit über 4 Jahren auf dem Markt ist und die meisten "Kinderkrankheiten" beseitigt wurden. Ebenso verbaut Renault (Dacia/Nissan), die gleiche Technik in zahlreichen Modellen, so dass zumindest sie Vertrauen in den Hybridantrieb haben. ;)