Beiträge von Bela

Hola Jordi,

ich teile deine Bedenken bzgl. des Hybrid-Getriebes, da die Technik noch sehr neu ist und zumindest auf dem Papier sehr fehleranfällig wirkt. Ich überlege daher auch noch immer, eine Garantieverlängerung zu kaufen damit ich zumindest die nächsten 5 Jahre Ruhe vor kostenintensiven Reparaturen habe.

Was mich ein wenig beruhigt ist aber, dass der Clio mit seiner Technik schon seit über 4 Jahren auf dem Markt ist und die meisten "Kinderkrankheiten" beseitigt wurden. Ebenso verbaut Renault (Dacia/Nissan), die gleiche Technik in zahlreichen Modellen, so dass zumindest sie Vertrauen in den Hybridantrieb haben. ;)

War am Donnerstag beim AH wegen dem Update und war erstmal froh das alles funktionierte, wie es sollte. Am Sonntag hatte ich dann spontan auch die Probleme mit dem Blinker. Einmal Auto neu gestartet und seitdem funktioniert er wieder wie er soll. Gibt es bei Renault eine Möglichkeit solche Fehler unkompliziert zu melden?

Guten Morgen zusammen!

Wollte mir mal einen Liter Motoröl auf Vorrat holen damit ich Notfalls mal was nachkippen kann.

Leider habe ich in der Bedienungsanleitung nichts über das verwendete Motoröl gefunden, nur das ich wohl 5W30 nach RN17 oder 0W20 nach RN17 FE verwenden kann. Aber welche Sorte wurde im Werk verwendet?

Beim Castrol oder Ravenol Oil-Finder lande ich immer bei einem 5W-30 Öl.

VG

Bela

Das bedeutet für mich als Hybrid-Fahrer, ist der Ölstand ok, aber ich fahre eine lange Strecke Autobahn wo der Verbrenner oft läuft, laufe ich Gefahr das der Ölstand durch die Verdunstung schnell in einen kritischen Minimalbereich laufen kann. Oder verstehe ich das jetzt falsch.

Verdünntes Öl sehe ich immer als Gefahr.

Bei einem warmen Motor verdunstet Wasser und Benzin, mit dem Öl passiert erstmal nichts. Wird der Motor aber nicht richtig heiß, zum Beispiel bei Kurzstreckenbetrieb oder wie es Udo gut erklärt hat, beim Hybriden weil der Motor nicht ständig läuft, dann kondensiert das Benzin an kalten Motorteilen und wird ggf. in den Ölkreislauf gedrückt. Dadurch kann das Öl manchmal nach Benzin riechen und der Ölmessstab kann einen höheren Ölstand anzeigen (weil da halt zusätzlich noch Benzin mitschwimmt).

Wird der Motor bei der nächsten längeren Fahrt aber richtig heiß, dann verschindet auch wieder alles, was dort nicht hingehört.

Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass man es über die französische MyRenault Seite probieren soll, falls man Probleme damit hat, sein Auto hinzuzufügen. https://myr.renault.fr/

Ich bin da schon lange Privatkunde, daher glaube ich nicht, dass sie mir ein Geschäftskonto verpasst haben. :)

Dazu muss man auch kein Geschäftskunde sein, es reicht evtl. aus, wenn du vom Schwerbehindertenrabatt über den BbAB profitieren willst, dass du dann intern über den Rahmenvertrag geführt wirst und nicht mehr als Privatkunde.

... nun habe ich ja schon seit einem Monat die VIN, aber ich kann das Fahrzeug nach wie vor nicht in der App einfügen. ...

Ich konnte die Sendungsverfolgung nicht nutzen, da ich im Renault Innenverhältnis nicht als Privatkunde geführt wurde, und die Sendungsverfolgung nur für Privatkunden ist. Lag bei mir wahrscheinlich daran, dass ich Sonderkonditionen über einen Rahmenvertrag bekommen habe, vielleicht liegt bei dir ja ähnliches vor?

Das hab ich schon gesehen. Aber bei mir war kein Rückruf. Und Updates weiß ich nicht wann das Auto die letzten bekommen hat.

Deswegen auch der Termin bei Renault. Mal alle Updates zu checken

Sorry für die die späte Antwort...

Bist du denn täglich mit dem Auto unterwegs oder steht das Auto auch mal 24 Stunden ohne geöffnet oder bewegt zu werden?

...
    Da sprech ich das vor Ort dann auch nochmal mit dem Blinker an. Schauen wir mal.
    ....

Schau mal in den Thread rein, da haben einige Probleme mit dem Blinker, nachdem das Steuergerät ein Update bekommen hat, vielleicht kommt da eine Lösung. Bin selber am Donnerstag in der Werkstatt, mal sehen ob ich auch das Blinkerproblem bekomme.