...
Muss beim Clio 5 nach Tausch der Batterie dies im Bordnetz des Clio aktivert oä werden?
...
Ein ganz einfaches Jein!
Es gibt AH die empfehlen grundsätzlich die Batterie neu anzulernen, da es ansonsten zu Fehlermeldungen kommen könnte oder die Batterie nicht richtig geladen wird.
Zum Beispiel könnte es sein, dass die Start/Stopp Automatik trotz neuer Batterie nicht sofort wieder funktioniert. Was diese AH aber gerne verschweigen, dass die meisten von Renault verbauten BMS die eigenen Daten irgendwann überschreiben. Ob das jetzt nach 20km, 100km oder 500km passiert, kann ich leider nicht sagen aber irgendwann pendelt sich das wieder ein.
Ein anderes Argument kommt auch häufig, falls die neue Batterie 70Ah hat, die alte aber nur 60Ah, das BMS ja jetzt nur bis 60Ah laden würde, da die neuen Werte ja nicht angelernt wurden. Wäre das BMS so intelligent und würde die Batterie immer ideal laden, bräuchte man wahrscheinlich nur alle 10 Jahre eine neue Batterie.
...Und gerade wenn man Online eine Batterie bestellt, möchte man so einen GAU vermeiden. ...
Kannst dir auch aus Pappe einen Dummy mit den Maßen basteln und diesen dann "verbauen".
Bin auch immer überrascht, dass in manchen Kleinwagen ne verhältnismäßig große Batterie reinpasst. Die angesprochene Varta A7 werde ich demnächst in meinem Qashqai verbauen, sie hätte aber auch noch in meinem alten Corsa D gepasst und soll angeblich auch im Kofferraum meines neuen Clios passen.
Hab bisher drei Batterien (Varta, Bosch, Continental) über Amazon bestellt und jedesmal waren diese einwandfrei. Über manche Kundenbewertungen kann ich auch nur schmunzeln, wenn z. B. bemängelt wird, dass die Pole bereits verkratzt sind und sie deshalb Gebrauchtware erhalten haben. Natürlich werden auch mal Batterien beim (Groß)Händler im Lager nachgeladen, schließlich werden die meisten sofort verbaut und nicht erst beim Kunden Zuhause geladen, wäre ja schlecht, wenn diese seit Monaten im Lager liegen und schon Kapazität verloren hätten. Oder wenn man sich drüber aufregt, dass an manchen Stellen der Batterie das Plastik eingedrückt ist. Mein Gott, man verbaut das Ding im Auto und stellt es nicht im Glaskasten im Wohnzimmer auf.
Achso bei Amazon ist das Batteriepfand im Preis enthalten, bei anderen Händler kommen die 7,50 Euro meist noch oben drauf. Die Kohle kann man sich dann mit einem Entsorgungsnachweis beim Support wiederholen.