Beiträge von Waidler89

Hallo Udo,

also ist dieses „Herumspringen“ in winzigen Intervallen zwischen A/C an und aus normal?

Ich bin echt kein Autoexperte aber ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass das den Klimakompressor und evtl. andere Komponenten nicht stark belastet…

Bin gelernter Elektroniker und in der Steuer- und Regeltechnik hat man uns beigebracht, dass man genau für solche Fälle eine Hysterese programmiert, die eben ein solches Flackern verhindert.

Liebe Grüße,

Martin

Ganz kurzer Zwischenstatus: mein Freundlicher hat momentan keine Zeit für mich (verständlich, weil Reifenwechselzeit).

Er hat im Renault-System geschaut, dokumentiert ist das von mir geschilderte Verhalten wohl nicht. Er hatte das Phänomen auch noch nicht gesehen bisher.

Die Bitte war nun, ich solle A/C für den Moment ausgeschaltet lassen (kein Problem bei den Temperaturen) und mich Mitte November nochmal melden. Mein Clio soll dann mal an den Tester gehängt werden.

Schöne Grüße,

Martin

Hallo dipsy, Dirk,

Danke für eure Antworten. Hab eben mal meinem freundlichen ne Mail geschickt und das Video angehängt - mal schauen, was der Werkstattmeister dazu sagt (möchte ihm erst die Gelegenheit geben, das in Ruhe zu überdenken und evtl. Infos einzuholen, bevor ich einfach dort aufschlage).

Sobalds News gibt, stelle ich die hier rein - vielleicht ist das ja künftig auch für jemand anderen interessant.

Schöne Grüße,

Martin

Hallo zusammen,

ich liebe ja Automatiken aller Art und bin nach 2 Jahren, die ich einen Smart 451 ohne jeglichen Komfort fuhr sehr happy mit meinem Clio, der alle Annehmlichkeiten hat, die man sich wünschen kann.

Daher habe ich die Klimaautomatik auch immer aktiv - kenne das Bedienteil noch aus meinem Ph. 2 Duster und die ist eigentlich echt gut.

Was mir jetzt allerdings bei den langsam sinkenden Außentemperaturen auffällt: