Beiträge von Waidler89

Hallo Udo,

also ist dieses „Herumspringen“ in winzigen Intervallen zwischen A/C an und aus normal?

Ich bin echt kein Autoexperte aber ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass das den Klimakompressor und evtl. andere Komponenten nicht stark belastet…

Bin gelernter Elektroniker und in der Steuer- und Regeltechnik hat man uns beigebracht, dass man genau für solche Fälle eine Hysterese programmiert, die eben ein solches Flackern verhindert.

Liebe Grüße,

Martin

Ganz kurzer Zwischenstatus: mein Freundlicher hat momentan keine Zeit für mich (verständlich, weil Reifenwechselzeit).

Er hat im Renault-System geschaut, dokumentiert ist das von mir geschilderte Verhalten wohl nicht. Er hatte das Phänomen auch noch nicht gesehen bisher.

Die Bitte war nun, ich solle A/C für den Moment ausgeschaltet lassen (kein Problem bei den Temperaturen) und mich Mitte November nochmal melden. Mein Clio soll dann mal an den Tester gehängt werden.

Schöne Grüße,

Martin

Hallo dipsy, Dirk,

Danke für eure Antworten. Hab eben mal meinem freundlichen ne Mail geschickt und das Video angehängt - mal schauen, was der Werkstattmeister dazu sagt (möchte ihm erst die Gelegenheit geben, das in Ruhe zu überdenken und evtl. Infos einzuholen, bevor ich einfach dort aufschlage).

Sobalds News gibt, stelle ich die hier rein - vielleicht ist das ja künftig auch für jemand anderen interessant.

Schöne Grüße,

Martin

Hallo zusammen,

ich liebe ja Automatiken aller Art und bin nach 2 Jahren, die ich einen Smart 451 ohne jeglichen Komfort fuhr sehr happy mit meinem Clio, der alle Annehmlichkeiten hat, die man sich wünschen kann.

Daher habe ich die Klimaautomatik auch immer aktiv - kenne das Bedienteil noch aus meinem Ph. 2 Duster und die ist eigentlich echt gut.

Was mir jetzt allerdings bei den langsam sinkenden Außentemperaturen auffällt:

Draußen 17°C, Klimaautomatik auf 21°C eingestellt. Das Lämpchen der AC macht einen auf Zappelphilipp! An-aus-an-aus - so geht das über die komplette Fahrt teilweise im Halbsekundentakt.

Sollte da tatsächlich jedes Mal der Kompressor getriggert werden, stell ich mir das suboptimal für die Lebensdauer des selbigen vor…

Hat jemand das Phänomen auch beobachtet und/oder kann meine Bedenken hierzu nachvollziehen?

Vermutlich ist das eine Fehlprogrammierung mit unzureichender oder fehlender Hysterese - die Werkstatt wird wie so oft a) nichts finden oder b) noch nie was von dem Thema gehört haben oder c) nichts machen können, tut ja auch nicht weh.

Bzw. Ne Kombi aus allen dreien oder sonstigen herabspielenden Kommentaren - je nach Laune des Werkstattmeisters.

Im Moment stelle ich die AC halt dann manuell aus, aber das triggert meinen inneren Monk extrem (ich weiß, bin da etwas seltsam)

Schöne Grüße

Hallo zusammen,

hätte hier jetzt tatsächlich keinen Faden für aufgemacht, aber ich hab das auch.

Gestern dachte ich mir dann, vielleicht liegts am mobilen Ladeboden, der in der unteren Stellung doch ziemlich viel Platz hat, sich zu bewegen.

Hab den dann probehalber in die obere Position gebracht - keine Veränderung.

Ist schon irgendwie bisschen nervig, wenn auch nicht weltbewegend…

Falls jemand ne definitive Lösung findet - immer her damit. Den freundlichen will ich mit sowas eher nicht belästigen, bin dort wohl eh als Kunde bekannt, der Mäuse husten hört :D

Bei lzparts gibts ein ausführliches Video zur Montage der Pedale - wer sichs anschauen will. Sieht sehr easy aus und sollte jeder selber schaffen.

Ich liebäugle schon seit ich den Kleinen hab mit den Pedalauflagen, sind mir aber ehrlich gesagt etwas zu teuer für Teile, die ich maximal beim Einsteigen sehe. Die billig-Alternativen von Ali will ich aber auch nicht, da ich der Qualität einfach nicht traue (man stelle sich nur mal vor die Auflage des Bremspedals geht bei ner Vollbremsung plötzlich futsch… Grusel 🥶)

Wow Johannes, das ist ein Spitzenwert.

Ich war schon stolz auf meine 5,2 - 5,4 im Normalbetrieb (2x 25km Werktäglich Überland - im bayerischen Wald, wir haben schon einiges an Hügeln)

Gestern nach Thüringen gefahren, um Frau und Kids auf der Reha zu besuchen. Knapp 450 überwiegend Autobahn… jetzt bin ich bei 5,9. Hab den kleinen aber auch zum ersten Mal überhaupt losgelassen und ganz kurz auch Vmax erreicht 😅

Guten Morgen,

Nach mittlerweile 3.200 abgespulten Kilometern ohne Auffälligkeiten (abgesehen davon, dass ich den Kleinen immer schön abtouren lassen muss vor dem losfahren - sonst sind die ersten 500m vergleichbar mit einem Fahranfänger, der weder Kupplung noch Gas beherrscht), hatte ich heute Morgen dasselbe Thema zum ersten Mal.

Startknopf gedrückt und er fing ca 10 Sekunden zu rödeln an, bevor der Motor schließlich absprang.

Mal beobachten das Ganze…