Hallo zusammen,
Gestern habe ich meine Sommerräder montiert, die Zeit für die Winterschlappen ist endlich rum
Hatte die Keyless Karte im Wagen liegen lassen, alle Türen waren zu. Offenbar schaltet der Clio aber nicht ganz ab, solange nicht zugesperrt wird, daher dankte mir der Kleine die Aktion nach Abschluss der Arbeiten mit dem netten Hinweis von wegen Batterie fast leer, Motor starten.
Bin dann ne längere Strecke gefahren, damit‘s wieder passt (kommt meinem Wunsch, die Einfahrphase endlich durchzubekommen auch entgegen).
Allerdings möchte ich nicht jedes Mal, wenn ich den Wagen wasche oder sonstiges am Auto mache, literweise Sprit vergurken - also muss ein ordentliches, EFB geeignetes Ladegerät her.
Nach einiger Recherche hab ich mir nun das CTEK CT5 Start/Stop bestellt, das sei für AGM und EFB optimiert.
Die Bedienungsanleitung des Clio schweigt sich zum Thema „Laden“ leider aus, daher die Frage an die Profis: Wie lade ich denn nun dieses technische Wunderwerk korrekt? Die grundsätzliche Nutzung eines Ladegeräts ist mir bestens bekannt, es geht mir um die Spezifika für dieses Auto. Batterie abklemmen oder nicht? Plus an Plus, Minus an Minus oder doch lieber an einen Massepunkt?
Meine Vermutung ist, dass mein freundlicher trotz abhaken in der Übergabecheckliste die Batterie nicht geladen hat, bei Abholung hatte ich bereits denselben Hinweis im Display.
Vielleicht spinnt auch deshalb mein Easylink weiterhin manchmal rum, obwohl ich das Transportsicherungs-Thema glaube behoben zu haben.
Schöne Grüße an alle!