strik3r88: seit meiner neuen Arbeitsstelle (jetzt einfach ca. 2 km zur Arbeit, vorher einfache Strecke 37 km - daher hatte ich meinen Diesel auch gegen meinen Clio getauscht) bin ich jetzt sportlicher unterwegs. Weil ich laufe oder fahre meistens mit dem Rad zur Arbeit. Zum Nebenjob samstags nutze ich meinen Clio (einfache Strecke 15 km, danach besuche ich in der gleichen Stadt meine Eltern immer).
Der Aufpreis für den Hybrid (habe mein Auto als Jahreswagen mit EZ 2023 gekauft, auch gebraucht sind die Aufpreise zu den Hybrids enorm) war mir auch zu hoch.
Und zu kurze Strecken möchte ich einem Auto generell nicht antun auf Dauer.
Habe erst einen 0,9 Liter Probe gefahren mit 91 PS. Aber etwas später dann den TCE 140. Der ist es ja dann geworden.
Wenn man von einem 2.0 TDI mit 340 NM Drehmoment auf einen 3-Zylinder umsteigt, dann ist man sehr angetan, dass der TCE 140 4-Zylinder als Benziner auch 260 NM stemmt (der Probefahrt-Vergleich war enorm).
Bin echt begeistert, dass ich einen Benziner als Kleinwagen fahre, der eigentlich von den Maßen (vordere Sitze, Kofferraum) gar kein so kleines Auto ist. Und 100 km/h unter 2.000 U/min.
Das spart dann doch
Dir allzeit gute Fahrt