Ab wann wurde in den Clios Bj. 2020 Branch 2 eingebaut? Meiner aus 01/2020 hat noch Branch 1.
Beiträge von Mogge
-
-
Wiikommen im Club. Mein Thread oben ist inzwischen ellenlang, deshalb hier die Kurzusammenfassung:
Ich habe denselben Clio Bj. 2020 und dasselbe Easy Link wie du. Das Radio ist ein Branch 1, mittlerweile gibt es nur noch Branch 2. Das alte kannst du updaten lassen wie du willst, es wird nie mehr perfekt funktionieren. Selbst wenn es anfangs recht gut aussieht, tauchen unkalkulierbare Bugs im Laufe der Zeit auf. Nach zahllosen erfolglosen Versuchen, einer komplett ratlosen Werkstatt, etlichen falschen technischen Informationen des Herstellers, und einem Kunden, der nicht locker lässt, hat Renault bei mir am Ende zugegeben, dass Branch 1 nicht mehr upgedatet werden kann und das Radio ausgetauscht werden muss. Also nach 5 Jahren nur noch teurer Elektroschrott - echt super!
-
Weiß jemand, warum es seit dem Clio 5 kein Panoramadach mehr gibt? Wer das gewohnt war, kommt sich ohne Glasdach eingesperrt vor. Auch der Clio 6 in 2026 wird wohl keines haben, oder gibt es da andere Erkenntnisse?
-
Das habe ich Renault auch gefragt. Jetzt muss ich nur noch 4 Wochen warten, bis sie mir wahrscheinlich sagen, dass ich das selber zahlen soll.
-
Renault hat sich selber korrigiert, nachdem ich weitergebohrt habe: Ein Update ist nicht möglich, das Radio muss getauscht werden. Der bisherige erfolglose Aufwand des Händlers auf die diversen ausdrücklichen Herstelleranweisungen (die allesamt falsch waren) wird von Renault erstattet. Der Vorgang hat nun 3 Monate (!) gedauert und ein äußerst unbefriedigendes Ende gefunden.
-
Laut Renault Frankreich ist das Samsung Galaxy S24 definitiv auf der Kompatibilitätsliste der 38773. Trotz autoconfig beim Händler funktioniert es aber nicht vollständig. Renault beschuldigt den Händler, autoconfig nicht oder nicht richtig gemacht zu haben. Der wiederum bestreitet das vehement. Nach seiner autoconfig wird zumindest der Bildschirm nicht mehr durch WLAN schwarz, wenngleich auch die Anruflisten und die Kontaktdaten des Telefons im Easy Link nicht verfügbar sind und die Telefon-Sprachbefehle über die Taste am Lenkrad nicht funktionieren. Bei AA über Kabel funktioniert alles.
-
Die Werkstatt hat aber genau die 38773 aufgespielt. Wenn die fehlerhaft ist, dann müssten doch Renault und die Händler das wissen, oder nicht?
-
Ja genau. Aber trotzdem hat die Renault-Software noch Fehler. Selbstverständlich muss das Easy Link den freigegebenen Zugriff auf die Anruferliste und die Kontakte des Telefons verarbeiten können. Bei USB-Verbindung übernimmt das wohl die AA App, deshalb funktioniert da alles. Aber wer will schon die ganze Zeit ein- und ausstöpseln? Ich habe Renault natürlich wieder angeschrieben. Bestimmt hängt denen die Angelegenheit schon genauso zum Hals raus wie mir. Aber in so einem Standard-Fall gebe ich keine Ruhe, bis das wieder funktioniert. Die wissen genau, dass sie Dreck am Stecken haben, sonst hätten sie bei einem fast 5 Jahre alten Auto mit abgelaufener Garantie keine Kulanzregelung angeboten.
-
#52
283C38773R
-
Die Autokonfiguration der Easy Link wurde vom Händler durchgeführt. Fast 100 protokollierte Fehler wurden dabei beseitigt. Woher diese Eintragungen stammen, weiß keiner, zumal ich im Betrieb keine Fehler erkannt habe (bis auf senkrecht stehen gebliebene Scheibenwischer). Das Easy Link stürzt jetzt durch das BT des Samsung Galaxy S24+ nicht mehr ab. Aber nur dann, wenn bei der Bluetooth-Koppelung der Zugriff auf Anruflisten und Kontakte des Telefons NlCHT freigegeben wird. Das habe ich in mehreren Versuchen selbst herausgefunden. Sobald diese Zugriffe erteilt werden, wird der Bildschirm des Easy Link wieder schwarz. Im USB-Betrieb mit Android Auto funktioniert jetzt alles wieder einwandfrei, dann sind auch die Kontakte und Anruflisten verfügbar. Der Händler kann jetzt nichts mehr machen. Das Telefon war also nicht am Fehler schuld, sondern es lag an der Software des Easy Link, so wie ich es von Anfang an vermutet hatte. Trotzdem danke an alle, die sich Gedanken darüber gemacht haben und mir helfen wollten.