Das habe ich Renault auch gefragt. Jetzt muss ich nur noch 4 Wochen warten, bis sie mir wahrscheinlich sagen, dass ich das selber zahlen soll.
Beiträge von Mogge
-
-
Renault hat sich selber korrigiert, nachdem ich weitergebohrt habe: Ein Update ist nicht möglich, das Radio muss getauscht werden. Der bisherige erfolglose Aufwand des Händlers auf die diversen ausdrücklichen Herstelleranweisungen (die allesamt falsch waren) wird von Renault erstattet. Der Vorgang hat nun 3 Monate (!) gedauert und ein äußerst unbefriedigendes Ende gefunden.
-
Laut Renault Frankreich ist das Samsung Galaxy S24 definitiv auf der Kompatibilitätsliste der 38773. Trotz autoconfig beim Händler funktioniert es aber nicht vollständig. Renault beschuldigt den Händler, autoconfig nicht oder nicht richtig gemacht zu haben. Der wiederum bestreitet das vehement. Nach seiner autoconfig wird zumindest der Bildschirm nicht mehr durch WLAN schwarz, wenngleich auch die Anruflisten und die Kontaktdaten des Telefons im Easy Link nicht verfügbar sind und die Telefon-Sprachbefehle über die Taste am Lenkrad nicht funktionieren. Bei AA über Kabel funktioniert alles.
-
Die Werkstatt hat aber genau die 38773 aufgespielt. Wenn die fehlerhaft ist, dann müssten doch Renault und die Händler das wissen, oder nicht?
-
Ja genau. Aber trotzdem hat die Renault-Software noch Fehler. Selbstverständlich muss das Easy Link den freigegebenen Zugriff auf die Anruferliste und die Kontakte des Telefons verarbeiten können. Bei USB-Verbindung übernimmt das wohl die AA App, deshalb funktioniert da alles. Aber wer will schon die ganze Zeit ein- und ausstöpseln? Ich habe Renault natürlich wieder angeschrieben. Bestimmt hängt denen die Angelegenheit schon genauso zum Hals raus wie mir. Aber in so einem Standard-Fall gebe ich keine Ruhe, bis das wieder funktioniert. Die wissen genau, dass sie Dreck am Stecken haben, sonst hätten sie bei einem fast 5 Jahre alten Auto mit abgelaufener Garantie keine Kulanzregelung angeboten.
-
283C38773R
-
Die Autokonfiguration der Easy Link wurde vom Händler durchgeführt. Fast 100 protokollierte Fehler wurden dabei beseitigt. Woher diese Eintragungen stammen, weiß keiner, zumal ich im Betrieb keine Fehler erkannt habe (bis auf senkrecht stehen gebliebene Scheibenwischer). Das Easy Link stürzt jetzt durch das BT des Samsung Galaxy S24+ nicht mehr ab. Aber nur dann, wenn bei der Bluetooth-Koppelung der Zugriff auf Anruflisten und Kontakte des Telefons NlCHT freigegeben wird. Das habe ich in mehreren Versuchen selbst herausgefunden. Sobald diese Zugriffe erteilt werden, wird der Bildschirm des Easy Link wieder schwarz. Im USB-Betrieb mit Android Auto funktioniert jetzt alles wieder einwandfrei, dann sind auch die Kontakte und Anruflisten verfügbar. Der Händler kann jetzt nichts mehr machen. Das Telefon war also nicht am Fehler schuld, sondern es lag an der Software des Easy Link, so wie ich es von Anfang an vermutet hatte. Trotzdem danke an alle, die sich Gedanken darüber gemacht haben und mir helfen wollten.
-
Hallo,
Branch1
283C38773R
davor: 283C34892R
davor: 283C38305R
Samsung Galaxy S24+, neu, Android 14
sobald Bluetooth am Telefon aktiviert wird, stürzt Easy Link ab
USB-Betrieb mit zuvor am Telefon deaktiviertem BT in allen 3 Softwarevarianten auch nicht möglich, weil sich das BT dann von selber aktiviert
zuvor mit Samsung Galaxy Note 8, Note 20 und A14 einwandfreier Betrieb in allen Funktionen.
Renault hat den Händler zu einer Autokonfiguration des Easy Link auf Kulanz aufgefordert. Die steht noch aus, kein Termin frei.
-
Antwort von Renault: Das Telefon Samsung Galaxy S24 ist nicht in der Kompatibilitätsliste des Easy Link (UVI) meines Clio aufgeführt. Daher kann selbst das aktuellste Update den Fehler (schwarzer Bildschirm) nicht beheben. Der Händler soll jetzt eine Autokonfiguration des IVI durchführen, dann müsste alles funktionieren.
Fazit: Das Telefon ist wahrscheinlich NICHT schuld - auch wenn das etliche Kameraden im Forum anders sehen. Aber erstmal abwarten, bis die Autokonfiguration gelaufen ist. Ich rechne mit allem. Jedenfalls bin ich froh, dass ich mein Handy nicht plattgemacht habe. Da habe ich mir wahrscheinlich einen Haufen Ärger bei der Neueinrichtung gespart, und dabei wäre das Ganze eh für die Katz' gewesen.
Das bedeutet aber, dass jeder, der sich ein neues aktuelles Handy kauft, damit rechnen muss, dass sein Bildschirm schwarz wird. Dann muss er in die Werkstatt und die Kompatibilitätsliste dort über den PC aktualisieren lassen. Vielleicht ist die Sache dann schon gegessen.
Aber jetzt mal ehrlich; Sowas muss doch bei dieser extremen Dynamik auf dem Smartphonemarkt wirklich über OTA kommen, oder etwa nicht?
Renault hat nicht begriffen und schaufelt sich sein eigenes Grab. Der Nächste ist bei mir ganz bestimmt kein Clio mehr, obwohl das Auto mir eigentlich sehr gefällt. Verbrenner gibt es ja keine vernünftigen mehr, Hybrid will ich nicht, Wasserstoff ist nicht in Sicht, und wenn es schon gegen meinen Willen ein Vollelektrischer sein muss, dann warte ich halt noch ein Jahr oder zwei auf den Xiaomi SU7. Dann prickelt es endlich wieder beim Einsteigen, auch wenn das heisere Röhren des Boxers leider politisch bedingt fehlt. Tut mir echt leid für alle anderen europäischen Hersteller, dass sie die Zukunft verpennt haben.
-
Ich habe bei Renault bereits zwei Mal schriftlich angefragt, ob meine Easy Link Software mit dem Samsung Galaxy S24 kompatibel ist. Antwort ist bisher keine gekommen, was immer das heißen mag. Ich warte weiter auf die Antwort, bevor ich noch irgend etwas anderes herumprobiere.