Hallo Udo,
nein, Wireless scheint nicht freigeschaltet zu sein. Ich meinte einen USB Car Play Android Auto Adapter. Der kostet nicht mal 20 Euro, dann hast du auch alles kabellos, einschl. Google Maps. Funktioniert tadellos. Das ist sowieso besser und aktueller als Renault Navigation, und weil ich die teuren Renault Services nicht mehr verlängert habe, kommen über diesen Weg ja auch keine Verkehrsmeldungen und Umleitungsempfehlungen mehr, also lasse ich das weg und mache alles nur noch übers Handy. Das lässt sich bei vorhandener Internetverbindung sowohl über die Sorachbefehltaste am Lenkrad als auch über "Ok Google" einwandfrei bedienen. Ansonsten geht bei offline auch Handbetrieb, weil Google Assistant und Gemini dann natürlich nicht funktionieren.
Alles hat nach dem Radiotausch funktioniert. Aber: Es kommt jetzt eine seltsame Meldung, die ich nicht weggkriege. Ich muss sie jedes Mal mit "Ignore" wegdrücken. Dann sind die Profile inaktiv und müssen erst mit "OK" aufgerufen werden. Das nervt. Da muss ich wahrscheinlich schon wieder in die Werkstatt.
Liebe Grüße
Hardy