Beiträge von Mogge

    Klar. Und die BT- und Netzwerkverbindungen zurückgesetzt. Und Easy Link auf Werkszustand zurückgesetzt. Nützt alles nix. Jetzt kommt 283C38773R über Service drauf, dann sehen wir weiter. Das hätte längst über OTA kommen müssen, ist es aber nicht.

    Na, wenn du meinst ... Nächste Woche bekomme ich das aktuelle Update, dann werden wir ja sehen. Und das geht nicht umsonst auf Kulanz bei einem Auto, das schon 5 Jahre auf dem Buckel hat. Renault ist jedenfalls - ganz im Gegensatz zu dir- nicht der Auffassung, dass ein neues Standard-Smartphone von Samsung an der Dysfunktion schuld ist.


    Hast du schon mal ein Smartphone resettet, das mehr als 400 - teilweise sicherheitsempfindliche - Apps installiert hat? Ich schon. Deshalb tue ich mir das ganz bestimmt nicht mehr auf Verdacht an. Aber vielleicht wäre das für dich ja gar kein Problem, für mich aber schon.

    Man sollte sich daran gewöhnen, IMMER den Motor laufen zu lassen. Manche Waschanlagen ziehen das Fahrzeug noch an der Kette, auch wenn die Ampel schon grün zur Ausfahrt leuchtet. Wenn jemand dann zum Starten des Motors auf die Bremse steigt, zieht die Kette gegen das stehende Fahrzeug. Möglicherweise wird dann das Not-Aus der Waschstraße ausgelöst. Das sorgt auch nicht immer für Heiterkeit.

    Beim ersten Mal habe ich auch alle Fehler gemacht: Motor aus (wie man es früher ja immer machen sollte) und Scheibenwischer auf Automatik. Beim ersten Wassertropfen ging der Scheibenwischer an, und das ist gar nicht gesund, wenn man ihn nicht abstellt, bevor die Bürsten kommen. Bei abgestelltem Motor wurde das Auto zwar von der Kette durch die Anlage gezogen, aber zum Rausfahren musste ich den Motor starten. Das geht aber nur mit dem Fuß auf der Bremse. Als die Räder standen, wurde mir mein Hintermann an der Kette auf mein Heck draufgezogen. Peinlich! Da hatte ich begriffen, wie man es richtig macht. Inzwischen hat mein Waschanlagenbetreiber den Zugabstand vegrößert, damit weniger Blechschäden entstehen. Anscheinend war ich nicht der einzige.

    Ich vermute auch, dass sich da ein Blatt oder etwas andereres in die Gebläsekanäle verirrt hat. Wenn es ein natürlicher Fremdkörper ist, dann brauchst du nur abzuwarten, bis er zerbröselt, dann ist das Geräusch weg. Nach der Heizperiode sowieso. Wenn es dann immer noch da ist, muss die Werkstatt nachschauen. Es könnte dann auch am Lüftermotor liegen.

    Ok, danke. Inzwischen habe ich auch die Listen mit Versionen für Branch 1 und 2 im Forum gefunden.


    Was ich nun aber gar nicht mehr verstehe: Fischerles hat genauso wie ich ein Branch 1 Radio (allerdings mit 38773) und genauso wie ich ein S24. Das funktioniert bei ihm. Das bedeutet, dass das S24 sehr wohl auch mit Branch 1 funktioniert (also ist Abwärtskompatibilität mit neuen Samsung Smartphones von Branch 2 zu Branch 1 gegeben), aber zumindest dann funktioniert es nicht, wenn auf Branch 1 die 38305 oder die 34892 installiert ist. Mit beiden ging es bei mir nämlich nicht.


    Nach wie vor denke ich, dass mein Telefon keinen Schuss hat, weil ich es inzwischen mit 5 anderen Easy Links problemlos koppeln konnte. Das Problem muss in der Software von Renault liegen, und ich denke, die wissen das ganz genau, sonst hätten sie keine Kulanz angeboten. Ich bin jetzt sehr gespannt, was die Technische Anfrage meines Händlers beim Ansprechpartner von Renault ergibt.

    Das Radio ist vor 2 Jahren bereits wegen Konnektivitätsproblemen ausgetauscht worden, aber ich denke, ich habe ein Branch 1 und kein Branch 2, denn ich sehe die Karten-Update-Version nicht. Wie kann man sonst noch feststellen, was es für ein Radio ist?


    Soeben habe ich das Telefon bei einem Clio aus 2023 mit 283C34788R ausprobiert. Der müsste schon ein Branch 2 haben, oder nicht? Das S24+ funktioniert damit einwandfrei.

    Nein, das Fahrzeug ist knapp 5 Jahre alt und hat keine Garantie mehr. Nachdem Renault bei mir klammheimlich FOTA wieder aktiviert und Sonntag Nacht die 34892 geladen hat, gehe ich jetzt mal davon aus, dass das richtig war, sonst hätten die das ja wohl kaum gemacht. Auch die Werkstatt hat mir gesagt, dass das die aktuelle Software sei. Ich habe bei Renault nun angefragt, ob es ganz sicher ist, dass diese Software und mein Branch 1 Radio mit dem S24+, was ja den ganz normalen Samsung-Standard für 2024 darstellt, funktioniert. Ich bin mal gespannt, welche Antwort ich bekomme. Die Antwort kann eigentlich nur JA lauten, ggf. muss eine Software-Modifikation angeboten werden, denn was anderes wäre schlichtweg eine Blamage für Renault. Sicherlich sind Tausende mit identischer Kostellation unterwegs. Niemand, der sich ab 2024 das neueste Samsung-Smartphone kauft, wird deswegen sein Radio austauschen lassen. Bis zur Antwort von Renault halte ich jetzt mal die Füße still und mache mein S24+ nicht platt. Der kürzliche Wechsel vom Note 20 auf das S24+ hat mich trotz Samsung Smart und diversen sonstigen Telefon-Sicherungen viele Stunden gekostet, bis alles wieder so gelaufen ist wie vorher. Sowas tue ich mir ganz sicher nicht mehr auf bloßen Verdacht hin an.