Beiträge von Mogge

    Im Menü von Easy Link ist die Funktion "Telefon" nicht per Sprachansage auswählbar (ist ausgegraut), wenn Android Auto Wireless aktiv ist. Es kommt auch eine entsprechende Meldung, dass das Telefonieren bei aktivem Android Auto nicht möglich ist. Ist das normal?

    Wenn ich Android Auto beende, indem ich den USB Adapter herausziehe, zeigt das Easy Link "Kein Telefon".

    Alle Updateversuche waren umsonst. Am Schluss musste Renault zugeben, dass das Radio getauscht werden muss. Seitdem läuft alles wieder wie es soll. Ich bin froh, dass ich das Ding konsequent durchgezogen und auf diverse Kollegen im Forum nicht gehört habe.

    Ich war in der Werkstatt. Ergebnis: Das verschweißte Kameragehäuse ist undicht geworden und es ist Wasser eingedrungen. Die Linse schaut hinten aus dem Rhombus heraus. Mehr als dort sauberwischen kann man nicht machen. Auch mit Ausbau würde man nicht weiterkommen. Also mit unscharfem Bild weiterfahren oder austauschen. Eine Ersatzkamera kostet 128,- netto.

    Hallo Udo,


    nein, Wireless scheint nicht freigeschaltet zu sein. Ich meinte einen USB Car Play Android Auto Adapter. Der kostet nicht mal 20 Euro, dann hast du auch alles kabellos, einschl. Google Maps. Funktioniert tadellos. Das ist sowieso besser und aktueller als Renault Navigation, und weil ich die teuren Renault Services nicht mehr verlängert habe, kommen über diesen Weg ja auch keine Verkehrsmeldungen und Umleitungsempfehlungen mehr, also lasse ich das weg und mache alles nur noch übers Handy. Das lässt sich bei vorhandener Internetverbindung sowohl über die Sorachbefehltaste am Lenkrad als auch über "Ok Google" einwandfrei bedienen. Ansonsten geht bei offline auch Handbetrieb, weil Google Assistant und Gemini dann natürlich nicht funktionieren.


    Alles hat nach dem Radiotausch funktioniert. Aber: Es kommt jetzt eine seltsame Meldung, die ich nicht weggkriege. Ich muss sie jedes Mal mit "Ignore" wegdrücken. Dann sind die Profile inaktiv und müssen erst mit "OK" aufgerufen werden. Das nervt. Da muss ich wahrscheinlich schon wieder in die Werkstatt.


    Liebe Grüße

    Hardy

    Danke dir. Ja, die Kosten sind der pure Wahnsinn, und die diversen erfolglosen Updates haben ja auch nochmal 400 Euro gekostet. Am Schluss hat Renault alles in Kulanz übernommen. Das Problem mit der Koppelung hätte auch anders gelöst werden können, ein Android Car Play Adapter ginge auch, aber mir ist es hier ums Prinzip gegangen. Jetzt ist wahrscheinlich ein Branch 2 drin, das ist auch nicht schlecht, aber echte Vorteile hab ich davon bisher nicht gemerkt.


    Ich probiere das mit der Kamera jetzt erst mal mit der Kadjar-Anleitung, nochmals danke!


    Liebe Grüße

    Hardy

    Hallo Udo,


    ja genau, beschlagen oder verstaubt habe ich auch gedacht. Zerkratzt oder verätzt kann nicht sein, weil ich das Teil nie angefasst oder mit Chemie in Kontakt gebracht habe. Wie kommt man da dran? Heckklappen-Innenverkleidung abbauen? Sowas ist immer tricky.


    Kannst du dich noch an mein endloses Easy Link-Drama wegen der nicht funktionierenden Handy-Koppelung mit Samsung S24+ erinnern? Software-Update war nicht mehr möglich, deshalb musste das Radio getauscht werden. Mit deiner anfänglichen Vermutung hattest du also recht. 1.700,- Euro.


    Liebe Grüße

    Hardy

    Das Bild meiner Rückfahrkamera wird immer trüber, als ob es beschlagen wäre. Von außen ist alles sauber. Kann es sein, dass sie irgendwie von innen verdreckt, obwohl das Gehäuse geschlossen und in der Verkleidung der Heckklappe eingebaut ist?

    Das habe ich alles beherzigt. Kreisende Bewegungen mit einem Mikrofaserlappen waren immer das Normale. Das entfernt sogar die fettigen Fingerabdrücke absolut makellos. Pfleglicher kann man mit einem Display nicht umgehen. Lange Fingernägel oder dreckige Finger sind tabu. In meinem Auto kann man fast vom Boden essen. Nach 13.000 km und nur spradischer Berührung des Displays darf sowas nicht vorkommen. Die Beschichtung ist schlichtweg mieser als bei einem chinesischen Handy für 79,95. Da ist das Display auch noch nach 10 Jahren noch in Ordnung, obwohl es täglich stundenlang befingert wird. Renault will davon aber nichts wissen, weil die Garantie abgelaufen sei. Die liefern einfach Murks ab für teures Geld, und stehen nicht zu Produktionsfehlern, so einfach ist das. Wozu gibt es denn bitteschön seit vielen Jahren nahezu unzerstörbares Gorilla Glass? Das hat noch nie eine Schutzfolie gebraucht, sowas war schon immer nur Geschäftemacherei. Aber wer sich mit unnötigem Schutz besser fühlt, der soll sich ihn ruhig leisten. Und wieder mal muss ich leider sagen, dass die Chinesen es inzwischen besser können als Renault - und billiger noch dazu.