Beiträge von Mogge

    Dipsy, du bist echt ein Grund, dass ich mir überlege, mein Profil hier zu löschen. Aber Gott sei Dank, gibt es hier noch ein paar Andere, für die es sich lohnt, noch ein Weilchen zu bleiben. Wenn es sinnvoll wäre, dann würde ich dir raten, mal ein Bisschen über dich nachzudenken ...

    Na, wenn du meinst ... Nächste Woche bekomme ich das aktuelle Update, dann werden wir ja sehen. Und das geht nicht umsonst auf Kulanz bei einem Auto, das schon 5 Jahre auf dem Buckel hat. Renault ist jedenfalls - ganz im Gegensatz zu dir- nicht der Auffassung, dass ein neues Standard-Smartphone von Samsung an der Dysfunktion schuld ist.


    Hast du schon mal ein Smartphone resettet, das mehr als 400 - teilweise sicherheitsempfindliche - Apps installiert hat? Ich schon. Deshalb tue ich mir das ganz bestimmt nicht mehr auf Verdacht an. Aber vielleicht wäre das für dich ja gar kein Problem, für mich aber schon.

    Man sollte sich daran gewöhnen, IMMER den Motor laufen zu lassen. Manche Waschanlagen ziehen das Fahrzeug noch an der Kette, auch wenn die Ampel schon grün zur Ausfahrt leuchtet. Wenn jemand dann zum Starten des Motors auf die Bremse steigt, zieht die Kette gegen das stehende Fahrzeug. Möglicherweise wird dann das Not-Aus der Waschstraße ausgelöst. Das sorgt auch nicht immer für Heiterkeit.

    Beim ersten Mal habe ich auch alle Fehler gemacht: Motor aus (wie man es früher ja immer machen sollte) und Scheibenwischer auf Automatik. Beim ersten Wassertropfen ging der Scheibenwischer an, und das ist gar nicht gesund, wenn man ihn nicht abstellt, bevor die Bürsten kommen. Bei abgestelltem Motor wurde das Auto zwar von der Kette durch die Anlage gezogen, aber zum Rausfahren musste ich den Motor starten. Das geht aber nur mit dem Fuß auf der Bremse. Als die Räder standen, wurde mir mein Hintermann an der Kette auf mein Heck draufgezogen. Peinlich! Da hatte ich begriffen, wie man es richtig macht. Inzwischen hat mein Waschanlagenbetreiber den Zugabstand vegrößert, damit weniger Blechschäden entstehen. Anscheinend war ich nicht der einzige.

    Ich vermute auch, dass sich da ein Blatt oder etwas andereres in die Gebläsekanäle verirrt hat. Wenn es ein natürlicher Fremdkörper ist, dann brauchst du nur abzuwarten, bis er zerbröselt, dann ist das Geräusch weg. Nach der Heizperiode sowieso. Wenn es dann immer noch da ist, muss die Werkstatt nachschauen. Es könnte dann auch am Lüftermotor liegen.

    Ok, danke. Inzwischen habe ich auch die Listen mit Versionen für Branch 1 und 2 im Forum gefunden.


    Was ich nun aber gar nicht mehr verstehe: Fischerles hat genauso wie ich ein Branch 1 Radio (allerdings mit 38773) und genauso wie ich ein S24. Das funktioniert bei ihm. Das bedeutet, dass das S24 sehr wohl auch mit Branch 1 funktioniert (also ist Abwärtskompatibilität mit neuen Samsung Smartphones von Branch 2 zu Branch 1 gegeben), aber zumindest dann funktioniert es nicht, wenn auf Branch 1 die 38305 oder die 34892 installiert ist. Mit beiden ging es bei mir nämlich nicht.


    Nach wie vor denke ich, dass mein Telefon keinen Schuss hat, weil ich es inzwischen mit 5 anderen Easy Links problemlos koppeln konnte. Das Problem muss in der Software von Renault liegen, und ich denke, die wissen das ganz genau, sonst hätten sie keine Kulanz angeboten. Ich bin jetzt sehr gespannt, was die Technische Anfrage meines Händlers beim Ansprechpartner von Renault ergibt.

    Das Radio ist vor 2 Jahren bereits wegen Konnektivitätsproblemen ausgetauscht worden, aber ich denke, ich habe ein Branch 1 und kein Branch 2, denn ich sehe die Karten-Update-Version nicht. Wie kann man sonst noch feststellen, was es für ein Radio ist?


    Soeben habe ich das Telefon bei einem Clio aus 2023 mit 283C34788R ausprobiert. Der müsste schon ein Branch 2 haben, oder nicht? Das S24+ funktioniert damit einwandfrei.