Beiträge von Mogge

    An den Stellen mit häufiger Benutzung (z.B. EIN/AUS, Zurück) löst sich die Beschichtung vom Easy Link Bildschirm auf, die den Bildschirm bläulich-violett schimmern lässt. Unter der Beschichtung ist der Bildschirm wieder klar, aber nicht mehr violett, und an den Übergängen zur noch vorhandenen Beschichtung gibt es diese hässlichen matten Ränder. Hat das jemand auch schon mal gehabt? Wozu dient diese Beschichtung? Kann man die komplett abpolieren und eine neue auftragen? Oder braucht man die eigentlich gar nicht? Renault müsste das wohl wissen, zumal vielbenutzte Bildschirme ja katastrophal aussehen müssten, wenn das überall so ist wie bei mir. Mein Clio ist noch nicht mal 13.000 km gelaufen, und schon sieht das Display trotz penibler Pflege aus wie in einer Planierraupe. Normal ist das jedenfalls nicht, das kann ja der Bildschirm von jedem Billighandy besser.


    Grüße

    Hardy

    Was ich dir schreibe, wird dir nicht viel nützen, aber so ist es bei mir, und so ist es halt nun mal bei Renault:


    Meine Konnektivität hat manchmal funktioniert und manchmal wochenlang nicht. Dasselbe gilt für die App. Dort kann man normalerweise unter "Verträge" sehen, welche Dienste bis wann aktiv sind und welche nicht. Diese Dienste waren bei mir teilweise deaktiviert, obwohl sie aktiv hätten sein müssen (z.B. Auto-Update, wenn das bei Neuwagen ab Import der Fall ist, bekommen sie NIEMALS ein Update). Die Laufzeiten der Dienste wurden von Renault nach überhaupt nicht nachvollziehbaren Kriterien einseitig abgeändert, ohne dass ich darübet formiert worden wäre. Weder der Händler noch Renault Deutschland noch Renault Frankreich konnten mir irgendetwas dazu sagen. Ein Buch mit 7 Siegeln. Probiere einfach weiter, was das Auto dir empfiehlt, hab Geduld und hoffe, dass es irgendwann mal läuft. Was Renault sich da leistet, finde ich unter aller Kanone. Die Chinesen können über sowas nur lachen. Schade, der Clio ist ein so schönes Auto (auch wenn er leider kein Glasdach mehr hat), aber das geht einfach nicht. Mein nächster wird nach 25 Jahren kein Renault mehr sein.

    Wiikommen im Club. Mein Thread oben ist inzwischen ellenlang, deshalb hier die Kurzusammenfassung:

    Ich habe denselben Clio Bj. 2020 und dasselbe Easy Link wie du. Das Radio ist ein Branch 1, mittlerweile gibt es nur noch Branch 2. Das alte kannst du updaten lassen wie du willst, es wird nie mehr perfekt funktionieren. Selbst wenn es anfangs recht gut aussieht, tauchen unkalkulierbare Bugs im Laufe der Zeit auf. Nach zahllosen erfolglosen Versuchen, einer komplett ratlosen Werkstatt, etlichen falschen technischen Informationen des Herstellers, und einem Kunden, der nicht locker lässt, hat Renault bei mir am Ende zugegeben, dass Branch 1 nicht mehr upgedatet werden kann und das Radio ausgetauscht werden muss. Also nach 5 Jahren nur noch teurer Elektroschrott - echt super!

    Weiß jemand, warum es seit dem Clio 5 kein Panoramadach mehr gibt? Wer das gewohnt war, kommt sich ohne Glasdach eingesperrt vor. Auch der Clio 6 in 2026 wird wohl keines haben, oder gibt es da andere Erkenntnisse?

    Renault hat sich selber korrigiert, nachdem ich weitergebohrt habe: Ein Update ist nicht möglich, das Radio muss getauscht werden. Der bisherige erfolglose Aufwand des Händlers auf die diversen ausdrücklichen Herstelleranweisungen (die allesamt falsch waren) wird von Renault erstattet. Der Vorgang hat nun 3 Monate (!) gedauert und ein äußerst unbefriedigendes Ende gefunden.

    Laut Renault Frankreich ist das Samsung Galaxy S24 definitiv auf der Kompatibilitätsliste der 38773. Trotz autoconfig beim Händler funktioniert es aber nicht vollständig. Renault beschuldigt den Händler, autoconfig nicht oder nicht richtig gemacht zu haben. Der wiederum bestreitet das vehement. Nach seiner autoconfig wird zumindest der Bildschirm nicht mehr durch WLAN schwarz, wenngleich auch die Anruflisten und die Kontaktdaten des Telefons im Easy Link nicht verfügbar sind und die Telefon-Sprachbefehle über die Taste am Lenkrad nicht funktionieren. Bei AA über Kabel funktioniert alles.