Beiträge von Mogge

    @ dipsy:


    Die Threads behandeln allesamt NICHT das Problem von FAT32 auf Sticks >32GB.

    Minitool war anfangs gratis, verlangt inzwischen aber auch ein kostenpflichtiges Upgrade, genauso wie das Tool von diskpart.


    Also sag mir doch bitte präzise, wo ich tatsächlich etwas zu meinem speziellen Problem finde. Deine pauschale Aussage hilft mir da nicht wirklich weiter.


    Grüße

    Mogge

    @ Udo,


    jetzt hat sich zwar gestern, So, 08.09.2024 aus unerfindlichen Gründen etwas beim EasyLink Update getan, aber mein Problem mit der Inkompatibilität des Samsung S24 ist immer noch vorhanden.


    Zusammenfassung bisher:

    Auch nach 5 Jahren hatte ich immer noch die EasyLink Software 283C38305R.

    FOTA war deaktiviert.

    Renault hat empfohlen, die 283C34331R (IVI) in der Werkstatt per Alliance Upd@te aufspielen zu lassen.

    Trotzdem ist am Wochenende die 283C34892R automatisch geladen worden.


    Meine Fragen:

    Heißt das, dass die Händleranweisung für das EasyLink Update (IVI) damit überflüssig geworden ist?

    Ist es unbedingt erforderlich, dass die Händleranweisung für das Telematik Update (IVC) per Alliance Upd@te ausgeführt wird?

    Kann ich irgendwo sehen, ob das IVC-Update ebenfalls per FOTA gekommen ist?

    Gibt es noch weitere Updates außer für IVI und IVC?

    Welche Updates kommen automatisch über FOTA und welche müssen vom Händler über Alliance Upd@te gemacht werden?


    Grüße

    Hardy

    Das Kartenmaterial 2023.12 wurde über die Alliance CONNECT Toolbox ohne Fehlermeldung auf den Stick geladen. Der Ordner mit dem TomTom-Update war dort vorhanden. Allerdings hatte ich einige Länder abgewählt, die ich mit Sicherheit niemals brauchen werde. Das war vielleicht ein Fehler. Leider habe ich zu spät gelesen, dass Udo empfohlen hatte, immer nur das Gesamtpaket und keine Länderauswahl zu laden. Er wird schon wissen warum. Jedenfalls habe ich den Stick in USB 1 vom EasyLink eingesteckt, und es hat sich nichts getan, weder mit Zündung noch mit laufendem Motor. Das Update sollte nach der Anleitung von selbst starten, aber das war trotz mehrmaliger Versuche nicht der Fall. Dann habe ich den Tom-Tom-Ordner auf dem Stick wieder gelöscht und den Download des Gesamtpaketes über die Toolbox erneut gestartet. Geht ja recht schnell. Das Ganze soll laut Fortschrittsanzeige nur knappe 16 Stunden (!) dauern, bis alles auf dem Stick ist. Gott sei Dank bin ich schon längst vom Glauben an Renault abgefallen, also stört mich sowas nicht mehr wirklich.


    Allerdings bestätigt sich mein Eindruck vom Anfang meiner unendlichen Geschichte immer mehr, dass es gleich in mehrerer Hinsicht besser ist, nur noch mit AA/Google Maps zu navigieren und das Renault-Navi getrost zu vergessen Leider geht aber auch DAS bei mir nicht, weil mein Easy Link trotz zwischenzeitlichem Update auf 283C34892R nicht mit meinem neuen Samsung Galaxy S24 kompatibel ist. Kaum zu glauben, aber wahr.


    Ob mein Nächster wieder ein Renault sein wird, überlege ich mir grade ernsthaft. Bei den anderen Herstellern soll es auch nicht anders sein, höre ich immer wieder. Kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen anderen habe. Aber ich kenne inzwischen einige, die Chinesen fahren. Die sind auch gespickt mit Elektronik, aber sämtliche Updates laufen dort genauso perfekt wie die von chinesischen Smartphones. Über diese Autos hat man früher gelacht, genauso wie über alle anderen Asiaten. Aber heute lacht keiner mehr. Die Europäer - und insbesondere die Deutschen - sind eindeutig auf dem absteigenden Ast. In ihrer grenzenlosen Überheblichkeit denken sie immer noch, Sie seien die Cracks im Automobilbau, und das auch noch in ferner Zukunft. Dass die Chinesen aber Elektromobilität und autarkes Fahren viel besser, schneller und billiger können, wollen sie noch immer nicht so recht glauben. Wenn sie nicht noch rechtzeitig die Kurve kriegen, sind sie weg vom Fenster. Davor werden sie auch keine unfair hohen Schutzzölle retten.

    Hallo dipsy,


    selbstverständlich habe ich das Forum vor meinem neuen Thema durchsucht, aber leider keine Lösung zum Thema "Formatierung von USB-Sticks mit mehr als 32GB in FAT32" gefunden, nachdem das frühere Gratis-Diskpart-Tool bei mir nicht mehr gratis funktioniert hat. Schicke mir doch bitte die Hinweise auf die mehrfachen Quellen, von denen du oben redest, das würde mir sehr weiterhelfen.


    Hab vielen Dank dafür!


    Viele Grüße

    Mogge

    Hallo dipsy,


    ich hoffe jetzt mal, dass ich das richtig verstanden habe, was du oben schreibst. Falls ja, dann weichen unsere Ansichten wohl so weit von einander ab, dass sich jede weitere Diskussion erübrigt. Natürlich entwickelt sich die PC-Welt weiter, und das ist auch normal und gut so. Was ich aber verlange, ist, dass Renault als Nutznießer von Microsoft die IT-technischen Fortschritte zur Kenntnis nimmt und seine rudimentären Schritt-für-Schritt-Anleitungen so weit präzisiert, dass die Kunden nicht alleine im Regen stehen müssen.


    Wenn du das alles aber ganz alleine wuppen kannst, dann bewundere ich dich wirklich sehr. Mir fällt es zugegebenermaßen schwer, weil ich kein Informatiker bin. Und ich weiß mit meiner begrenzten Lebenszeit wirklich was Sinnvolleres anzufangen, als sie in ein sauteures, aber m.E. leider technisch rückständiges Navi zu stecken.


    Aber dass das Forum für Fragen jeder Art da sein sollte, meine ich schon - wohl ganz im Gegensatz zu dir.


    Liebe Grüße

    Hardy

    Mit Windows (also weder über die Dateiverwaltung noch über Admin cmd-Befehle) können Datenträger mit mehr als 32GB nicht in FAT32 formatiert werden.

    Auch nicht über Windows PowerShell. Die Full-Formatierung in FAT32 ist bei mir mehr als 5 Stunden gelaufen - mit dem Ergebnis, dass EasyLink den Stick nicht erkannt hat.

    AOMEI (von http://www.diskpart.com) hat in der kostenlosen Version auch nicht (mehr) funktioniert. Hat kostenpflichtiges Upgrade verlangt.

    Aber mit EaseUS Partition Master Free Version hat die FAT32-Formatierung meines neuen ISY 128GB-Sticks mit der Auswahloption "Schnellformatierung" innerhalb von wenigen Sekunden funktioniert. Zuvor hatte ich den Stick sicherheitshalber mit Windows auf NTFS schnellformatiert, weil ich nicht wusste, ob oder wie er beim Kauf formatiert war. Stand nix auf der Verpackung.

    EasyLink hat das Fahrzeug innerhalb von 20 Sekunden nach dem Einstecken in USB 1 auf dem Stick registriert (warten bis LED vom Stick nicht mehr flackert) und nach dem Herausziehen des Sticks die Trennung korrekt angezeigt. Der Motor ist dabei nicht gelaufen, nur Zündung ein.

    Die Alliance CONNECTION Toolbox hat die Registrierung der FIN (oder VIN) vom Stick gefressen und die kompletten aktuellen Karten innerhalb einer guten Stunde auf das Notebook heruntergeladen, die Daten dann 5 Minuten lang extrahiert, und sie dann 5 Stunden lang wieder auf den USB Stick kopiert - mein Stick war anscheinend mit knapp 10 EUR zu billig, um schneller zu sein. Jetzt ist der ganze Tag mit lauter Versuchsgedaddel vorbei, und ich kann nicht mehr mit dem Stick in die Garage gehen, um das Update aufzuspielen. Das wird erwartungsgemäß auch wieder nicht reibungslos gehen, genauso wie beim letzten Mal. Da hat anschließend die Sprachsteuerung nicht mehr funktioniert (Meldung: "Keine phonetischen Daten vorhanden."). Außerdem ist meine Gattin jetzt sauer, weil sie sich die Sonntage irgendwie anders vorstellt. Ich berichte also morgen weiter.


    Unterm Strich empfiehlt sich unterm Strich wohl ein USB-Stick mit nur 32GB, weil der billiger ist, für das Update aller Länder (21GB) dicke ausreicht, und die Formatierung mit FAT32 in Windows ohne Drittanbieter-Software noch vergleichsweise einfach möglich ist. Wenn die gewünschten Updates aber in Zukunft vielleicht größer als 32GB sein werden, dann wird es direkt in Windows nicht mehr klappen.

    Hallo Udo,


    auf den Verkaufsverpackungen der Sticks steht meistens nicht, ob und wie diese formatiert sind. Ich finde, dass derartige Details in die offizielle Anleitung gehören, weil ein normaler Mensch sonst ohne Foren und YouTube verloren ist. Was Renault da abliefert, halte ich für extrem unprofessionell und oberflächlich.


    Ich lade mir jetzt AOMEI Partition Assistant auf den PC und probiere es damit.


    Muss der Motor tatsächlich laufen und darf nicht abgestellt werden, solange man den Stick im EasyLink braucht?


    Grüße

    Hardy

    Ich frage mich so langsam wirklich, warum die IT-Spezialisten von Renault es nicht mal hinkriegen, den Standardablauf für ein solch einfaches Update so zu beschreiben, dass ein normaler Mensch es hinkriegen kann, ohne laufend vor die Wand zu fahren.


    Laut Beschreibung von Renault muss der Stick für EasyLink mindestens 32 GB haben. Außerdem funktioniert auch wohl nicht jede Marke, was aber nirgends offiziell erwähnt wird. Bei Sticks von mehr als 32 GB bietet Windows im Standard-Formatierungs-Verfahren über den Datei-Explorer (Stick auswählen | rechte Maustaste | Formatieren) jedoch gar kein FAT32 für 2.0 mehr an, sondern nur noch den jetzigen Standard NTFS. Für eine alte FAT32-Formatierung muss man also andere Wege gehen, z.B. über PowerShell, oder Programmierkenntnisse besitzen. Darüber verliert Renault aber auch kein einziges Wort. Das grenzt für mich schon fast an Ignoranz. Wahrscheinlich möchte Renault gar nicht, dass die Leute das Update selber machen. Sie möchten wohl lieber ihren teuren Service-Vertrag verkaufen.

    Ich kann kein Navigationskarten-Update auf EasyLink installieren, obwohl ich alles exakt nach Anleitung auf der RENAULT Website gemacht habe. Die Alliance Connect Toolbox auf dem PC nimmt die Eingabe der FIN nicht an. Daraufhin habe ich mir einen neuen USB-Stick ISY128GB gekauft und ihn mit Dateisystem: NTFS und Größe der Zuordnungsdateien: Standardgröße mit Schnellformatierung formatiert. Der Stick wurde danach vom EasyLink im Auto erkannt. Es meldet, dass darauf keine Musikdateien sind. Ich habe den Stick ca. 30 Sekunden lang in der linken USB-Buchse eingesteckt gelassen. EasyLink hat während dieser Zeit keine weiteren Meldungen gezeigt, z.B. dass das Fahrzeug auf dem Stick registriert wurde. Nach ca. 30 Sekunden habe ich den Stick entfernt. EasyLink hat "USB-Laufwerk ISY getrennt" gemeldet. Nach dem Einstecken am PC hat die Alliance Connect Toolbox gemeldet: "Auf Ihrem USB-Stick befinden sich leider keine Fahrzeugdaten." Wie bekomme ich die Fahrzeugdaten auf den Stick?

    Hallo Kusa,


    ja. Sogar ohne einmal um den Block zu fahren, wie es Renaut empfohlen hatte. Die noch vorhandene Reichweite und der Kimometerstand wurden trotzdem richtig angezeigt. Alle Daten sind in der App jetzt wieder aktuell.


    Grüße

    Hardy