Beiträge von Mogge

    Nein, das Fahrzeug ist knapp 5 Jahre alt und hat keine Garantie mehr. Nachdem Renault bei mir klammheimlich FOTA wieder aktiviert und Sonntag Nacht die 34892 geladen hat, gehe ich jetzt mal davon aus, dass das richtig war, sonst hätten die das ja wohl kaum gemacht. Auch die Werkstatt hat mir gesagt, dass das die aktuelle Software sei. Ich habe bei Renault nun angefragt, ob es ganz sicher ist, dass diese Software und mein Branch 1 Radio mit dem S24+, was ja den ganz normalen Samsung-Standard für 2024 darstellt, funktioniert. Ich bin mal gespannt, welche Antwort ich bekomme. Die Antwort kann eigentlich nur JA lauten, ggf. muss eine Software-Modifikation angeboten werden, denn was anderes wäre schlichtweg eine Blamage für Renault. Sicherlich sind Tausende mit identischer Kostellation unterwegs. Niemand, der sich ab 2024 das neueste Samsung-Smartphone kauft, wird deswegen sein Radio austauschen lassen. Bis zur Antwort von Renault halte ich jetzt mal die Füße still und mache mein S24+ nicht platt. Der kürzliche Wechsel vom Note 20 auf das S24+ hat mich trotz Samsung Smart und diversen sonstigen Telefon-Sicherungen viele Stunden gekostet, bis alles wieder so gelaufen ist wie vorher. Sowas tue ich mir ganz sicher nicht mehr auf bloßen Verdacht hin an.

    Mein Samsung S24 funktioniert weiterhin nicht auf meinem Easy Link, auch nicht nach dem Update von 34305 auf die neueste 34892. Alle anderen Smartphones funktionieren mit meinem Easy Link einwandfrei. Mein S24 funktioniert auch auf anderen Easy Links, also liegt es nicht am Smartphone. Fischerles hat dieselbe Software 34892, aber sein S24 funktioniert damit.


    Dann habe ich - quasi als letzte in meiner Macht stehende Option - das Easy Link auf Werkszustand zurückgesetzt. Die zuletzt per FOTA installierte 34892 war danach immer noch drauf. Alle individuellen Fahrzeug- und Profileinstellungen sind aber gelöscht. Ob auch die Navi-Updates 2023.12 per Stick weg sind, weiß ich nicht, weil ich nur ein Radio Branch 1 habe, das die Karten-Version nicht anzeigt. Nach dem Werkseset habe ich mein S24 erneut gekoppelt. Der Fehler ist aber nicht beseitigt, denn der Bildschirm stürzt immer noch fortlaufend ab. Schöner Mist. Keiner weiß, was da los ist. Renault ist genauso ratlos und empfiehlt dem Händler nun nicht mehr nur einen Software-Versionsabgleich, sondern eine Komplett-Diagnose des Fahrzeuges. Ich vermute, dass der Händler sich dabei nur einen Wolf sucht, aber nichts findet. Hat einer von euch jetzt noch irgend eine Idee?

    Ich habe es statt dem neuen ISY 128GB mit einem anderen Stick probiert, den ich noch hatte, bevor ich schon wieder losziehe und einen neuen kaufe: Transcend 16GB. Weil er aber keine 32GB hat und gar nicht so oft in den Ozeanen dieser Welt herumfahre, habe ich nur Deutschland und die unmittelbar angrenzenden Länder zum Update geladen. Und siehe da: In ca. 40 min. war alles von der Toolbox auf dem Stick, und im Easy Link ist das Update in ca. 15 min. anstandslos durchgelaufen, obwohl es die ganze Zeit die Restzeit "1 min." angezeigt hat.


    Mein Bildschirm wird bei BT-Verbindung mit S24 nach ein paar Sekunden immer noch schwarz, obwohl jetzt die neueste 34892R auf dem Easy Link per FOTA installiert ist. Das hat mich doch sehr gewundert, zumal mir der Händler vor 2 Wochen gesagt hat, dass bei meinem Fahrzeug FOTA inaktiv sei und er es nicht aktivieren könne. Offensichtlich hat aber Renault FOTA inzwischen klammheimlich selber reaktiviert, sonst könnte ja wohl kein Update gelaufen sein. Ich habe das Handy nach dem Update sicherheitshalber vom Easy Link gelöscht und es danach neu gekoppelt. Der Fehler ist aber immer noch da. Renault hat mich schon wieder zum Händler geschickt, der solle eine Diagnose machen und nicht nur die Software-Versionen abgleichen. Ich kann jetzt also gar nix mehr selber versuchen, sondern renne nur noch zwischen Händler und Renault hin und her. Hat jemand von euch eine Ahnung, was da los sein könnte?


    Dass mein nagelneues S24 werksseitig eine BT-Macke hat, schließe ich jetzt mal aus, weil ich das für sehr unwahrscheinlich halte, und weil das Teil ansonsten überall perfekt funktioniert.

    Wenn die 38773 aus 05/2022 per FOTA die neueste ist, warum hat mir Renault dann die ältere 34331 aus 08/2021 per Werkstatt empfohlen, aber trotzdem kurz danach die noch ältere 34892 aus 03/2021 per FOTA aufgespielt? Warum haben sie mir dann nicht gleich die 38773 per FOTA aufgespielt, zumal die bei Fischerles ja mit seinem S24 funktioniert? Ich blicke da echt nicht mehr durch.

    Was Branch 2 ist, weiß ich auch noch nicht, muss ich erst noch suchen.

    Garantie habe ich nach 5 Jahren natürlich keine mehr. Und ein neues Radio kann ich mir nicht leisten, das S24 war schon teuer genug. Aber dass man ein Renault-Radio nach 5 Jahren wegwerfen muss, weil es mit einem neuen Standard-Handy nicht mehr kompatibel ist, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

    Fischerles


    Renault hat mir heute mitgeteilt, dass im Fall von Absturz des Easy Link bei BT-Verbindung mit Smartphones kein Weg an der Werkstatt vorbeiführt. Das Problem sei nicht mit FOTA zu lösen, sondern nur über das Händler-System Alliance Upd@te. Anscheinend liegt es also nicht an der Software 283C34331R, wenn diese mit S24 bei dir funktioniert. Diese Version hatte Renault zwar meinem Händer zur Installation per Alliance Upd@te empfohlen, aber inzwischen wurde am vergangenen Sonntag trotzdem die 283C34892R per FOTA auf dem Easy Link installiert, obwohl FOTA im Händlersystem als inaktiv angezeigt wird. Ich habe keine Ahnung, was da läuft.