Beiträge von Mogge

    Renault hat mir soeben mitgeteilt, dass die Störung der myRenault App inzwischen beseitigt sei. Es seien ggf. EasyLink Updates gelaufen sein, und man müsse sich von der App ausloggen und wieder neu einloggen (also nicht nur schließen).

    Ich hatte dasselbe Problem nach 2 Jahren. Wurde noch auf Gewährleistung repariert. Mir wurde damals weisgemacht, das Wischergestänge sei verrostet gewesen, das könne vorkommen. Ich hatte keine Ahnung, dass das eine Krankheit ist.

    Na ja, solange die Karre keine Ausfälle hat, lasse ich lieber überhaupt keine Updates machen. Wer weiß denn schon vorher, was danach sonst alles nicht mehr funktioniert, was zuvor noch ging? Never touch a running system!

    Zu den fehlenden, aber erforderlichen Fachkenntnissen des Werkstattpersonals bezüglich Installation, Bedienung und Wartung von PlugNConnect oder alternativen Systemen kommen auch noch die Kosten. Schon die Anschaffung kostet wohl 1.600,- aufwärts, und das kann für kleinere Werkstätten schon ein Problem sein. Aber ohne geht es wahrscheinlich gar nicht auf Dauer, auch wenn sie sich bisher irgendwie durchgemogelt haben.

    Ist ja auch kein Wunder, wenn da selbst Mechatroniker bis hin zum Meister nicht mehr durchblicken. Nein, mein Renault ist nicht der Einzige, und erst gestern Abend habe ich mit einem Bekannten darüber gesprochen. Der kennt das intransparente Update-Gewürge auch. Und hat einen Peugeot. Dasselbe dort in Grün ...

    Es ist nicht so einfach festzustellen, ob FOTA funktioniert oder nicht. Wenn die jeweils aktuelle Software-ID auf dem EasyLink mit dem Datum des letzten Updates angezeigt wird, dann ist davon auszugehen. In meinem Fall war das aber anders. Hier die Geschichte nochmal zusammengefasst in Kurzversion, weil vielleicht jemand von euch ein vergleichbares Problem hat oder bekommt:


    Mein Auto ist 5 Jahre alt und bisher einigermaßen stabil mit über Bluetooth gekoppeltem Samsung Note 20 gelaufen.

    Dann vor 2 Wochen neues Handy Samsung S24 mit Android 14 gekauft. Ist ja normal.

    Handy lässt sich gerade noch mit EasyLink koppeln, aber Bluetooth bringt den Bildschirm fortlaufend nach ein paar Sekunden Betrieb zum Absturz und anschließendem Reboot.

    USB-Verbindung bei ausgeschaltetem Bluetooth des Handys bringt nichts, da sich Bluetooth dann von selbst aktiviert, und das System kollabiert erneut.

    Mit AA kann ich also nicht mehr navigieren.

    Auch nicht per Sprachsteuerung mit der EasyLink-Karte, weil die Sprachsteuerung nur Unsinn verursacht und kaum mehr etwas richtig versteht. Dann fahre ich halt blind und taub und telefoniere beim Fahren nicht mehr. Na super.

    EasyLink zeigt die Software-ID 283C38305R.

    EasyLink zeigt aber kein Update-Datum an, die Zeile fehlt auf dem Display komplett.

    EasyLink meldet nach erfolgter Update-Prüfung: "Ihr System ist auf dem neuesten Stand!"

    Das ist definitiv falsch. Die Software ist noch die erste seit Auslieferung des Fahrzeuges 01/2020. Kein Wunder, dass es da klemmt!

    Vermutung: FOTA muss deaktiviert sein, sonst wäre ja die aktuelle Software drauf.

    Im Forum erfahre ich durch Udo (vielen Dank nochmal an dich, du hast mir wirklich sehr geholfen, und du hast mehr gewusst als Händler und Renault in Deutschland und Frankreich zusammen!), dass es etliche Software-IDs gibt, die FOTA blockieren. Das ist dann das Ende von automatischen Updates auf Dauer. Habe ICH etwa eine davon?

    Besuch beim Händler ergibt: FOTA ist tatsächlich deaktiviert. Er könne da nichts machen, Ich soll mich an Renault wenden.

    Renault Deutschland schaut wohl in dasselbe System wie der Händler und stellt fest: FOTA ist deaktiviert.

    Renault Deutschland kommt das auch spanisch vor und fragt den Zentralen Support in Frankreich warum.

    Renault Deutschland antwortet mir: "Ich möchte Sie informieren, dass sich unsere Zentrale hinsichtlich dem Service zur Fernaktualisierung der Software wie folgt geäußert hat:

    Die Funktion Firmware over the air (FOTA) wird auch ohne explizit vorliegenden Vertrag ausgeführt und steht Ihnen somit zur Verfügung."

    Das ist definitiv falsch: Sie steht mir eben NICHT zur Verfügung, das ist ja grade die Wurzel des Übels. Die Franzosen scheinen gar nicht ins System geschaut, sondern nur pauschal nach Deutschland geantwortet zu haben.

    Renault Deutschland schickt mir dennoch die Anweisung, welche Updates von IVI und IVC der Händler mit seinem Werkstatt-System Alliance Upd@te zu machen hat. Also wissen die doch was, aber sie rücken mir gegenüber nicht damit raus.

    Renault stellt Kulanzregelung nach Kostenvoranschlag des Händlers für Updates in Aussicht. Also ziehen sie sich den Schuh als Importeur von Autos mit fehlerhafter Software dann - sogar nach 5 Jahren - doch noch irgendwie an!?

    Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich am Ende trotzdem noch auf Kosten sitzenbleibe.


    Die Aktion hat mich bisher insgesamt mindestens 20 Stunden Einsatz gekostet. Eigentlich hätte ich echt was anderes zu tun ...


    Gar so weit weg liegt meine Vermutung, dass ich mir meinem Problem nicht der einzige bin, übrigens nicht: Ein Bekannter hat einen Clio 5 im Leasing mit noch laufender Garantieverlängerung. Dort sind ALLE Dienste einschl. FOTA deaktiviert. Bis auf eCall, aber das ist ja gesetzlich vorgeschrieben. Wundern würde es mich aber nicht, wenn auch DAS bei Renault nicht funktionieren würde.


    Liebe Grüße

    Hardy

    Jetzt habe sogar ICH das kapiert. Danke nochmals!

    Ist es möglich, dass bei meine UR-38305 den FOTA-Dienst blockiert, wie es auch bei diversen anderen IDs der Fall ist? Das wäre dann eine Erklärung, warum FOTA beim Händler als deaktiviert gekennzeichnet ist, aber die Franzosen meinen, es sei noch aktiv.


    Liebe Grüße

    Hardy