Toolbox ist beim Abspeichern des Komplettpaketes mit 21,2GB auf meinen 128GB Stick der Marke ISY nach 3 Stunden hängengeblieben (siehe #11). Als Restlaufzeit wurden noch 744 Minuten angezeigt. Das Notebook hat sich komplett aufgehängt und musste notgestartet werden. Ich gebe es mit diesem Stick jetzt endgültig auf.
Beiträge von Mogge
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Ich mach das immer mit WhatsApp. Das ist unkompliziert und funktioniert nach meinen Erfahrungen besser und schneller als auf allen anderen Wegen. In der Regel bekommt man innerhalb von 1-2 Tagen eine Reaktion.
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Interessant. Was für einen Stick hast du verwendet?
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@ dipsy:
Die Threads behandeln allesamt NICHT das Problem von FAT32 auf Sticks >32GB.
Minitool war anfangs gratis, verlangt inzwischen aber auch ein kostenpflichtiges Upgrade, genauso wie das Tool von diskpart.
Also sag mir doch bitte präzise, wo ich tatsächlich etwas zu meinem speziellen Problem finde. Deine pauschale Aussage hilft mir da nicht wirklich weiter.
Grüße
Mogge
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@ Udo,
jetzt hat sich zwar gestern, So, 08.09.2024 aus unerfindlichen Gründen etwas beim EasyLink Update getan, aber mein Problem mit der Inkompatibilität des Samsung S24 ist immer noch vorhanden.
Zusammenfassung bisher:
Auch nach 5 Jahren hatte ich immer noch die EasyLink Software 283C38305R.
FOTA war deaktiviert.
Renault hat empfohlen, die 283C34331R (IVI) in der Werkstatt per Alliance Upd@te aufspielen zu lassen.
Trotzdem ist am Wochenende die 283C34892R automatisch geladen worden.
Meine Fragen:
Heißt das, dass die Händleranweisung für das EasyLink Update (IVI) damit überflüssig geworden ist?
Ist es unbedingt erforderlich, dass die Händleranweisung für das Telematik Update (IVC) per Alliance Upd@te ausgeführt wird?
Kann ich irgendwo sehen, ob das IVC-Update ebenfalls per FOTA gekommen ist?
Gibt es noch weitere Updates außer für IVI und IVC?
Welche Updates kommen automatisch über FOTA und welche müssen vom Händler über Alliance Upd@te gemacht werden?
Grüße
Hardy
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Das Kartenmaterial 2023.12 wurde über die Alliance CONNECT Toolbox ohne Fehlermeldung auf den Stick geladen. Der Ordner mit dem TomTom-Update war dort vorhanden. Allerdings hatte ich einige Länder abgewählt, die ich mit Sicherheit niemals brauchen werde. Das war vielleicht ein Fehler. Leider habe ich zu spät gelesen, dass Udo empfohlen hatte, immer nur das Gesamtpaket und keine Länderauswahl zu laden. Er wird schon wissen warum. Jedenfalls habe ich den Stick in USB 1 vom EasyLink eingesteckt, und es hat sich nichts getan, weder mit Zündung noch mit laufendem Motor. Das Update sollte nach der Anleitung von selbst starten, aber das war trotz mehrmaliger Versuche nicht der Fall. Dann habe ich den Tom-Tom-Ordner auf dem Stick wieder gelöscht und den Download des Gesamtpaketes über die Toolbox erneut gestartet. Geht ja recht schnell. Das Ganze soll laut Fortschrittsanzeige nur knappe 16 Stunden (!) dauern, bis alles auf dem Stick ist. Gott sei Dank bin ich schon längst vom Glauben an Renault abgefallen, also stört mich sowas nicht mehr wirklich.
Allerdings bestätigt sich mein Eindruck vom Anfang meiner unendlichen Geschichte immer mehr, dass es gleich in mehrerer Hinsicht besser ist, nur noch mit AA/Google Maps zu navigieren und das Renault-Navi getrost zu vergessen Leider geht aber auch DAS bei mir nicht, weil mein Easy Link trotz zwischenzeitlichem Update auf 283C34892R nicht mit meinem neuen Samsung Galaxy S24 kompatibel ist. Kaum zu glauben, aber wahr.
Ob mein Nächster wieder ein Renault sein wird, überlege ich mir grade ernsthaft. Bei den anderen Herstellern soll es auch nicht anders sein, höre ich immer wieder. Kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen anderen habe. Aber ich kenne inzwischen einige, die Chinesen fahren. Die sind auch gespickt mit Elektronik, aber sämtliche Updates laufen dort genauso perfekt wie die von chinesischen Smartphones. Über diese Autos hat man früher gelacht, genauso wie über alle anderen Asiaten. Aber heute lacht keiner mehr. Die Europäer - und insbesondere die Deutschen - sind eindeutig auf dem absteigenden Ast. In ihrer grenzenlosen Überheblichkeit denken sie immer noch, Sie seien die Cracks im Automobilbau, und das auch noch in ferner Zukunft. Dass die Chinesen aber Elektromobilität und autarkes Fahren viel besser, schneller und billiger können, wollen sie noch immer nicht so recht glauben. Wenn sie nicht noch rechtzeitig die Kurve kriegen, sind sie weg vom Fenster. Davor werden sie auch keine unfair hohen Schutzzölle retten.
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Hallo dipsy,
selbstverständlich habe ich das Forum vor meinem neuen Thema durchsucht, aber leider keine Lösung zum Thema "Formatierung von USB-Sticks mit mehr als 32GB in FAT32" gefunden, nachdem das frühere Gratis-Diskpart-Tool bei mir nicht mehr gratis funktioniert hat. Schicke mir doch bitte die Hinweise auf die mehrfachen Quellen, von denen du oben redest, das würde mir sehr weiterhelfen.
Hab vielen Dank dafür!
Viele Grüße
Mogge
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Hallo dipsy,
ich hoffe jetzt mal, dass ich das richtig verstanden habe, was du oben schreibst. Falls ja, dann weichen unsere Ansichten wohl so weit von einander ab, dass sich jede weitere Diskussion erübrigt. Natürlich entwickelt sich die PC-Welt weiter, und das ist auch normal und gut so. Was ich aber verlange, ist, dass Renault als Nutznießer von Microsoft die IT-technischen Fortschritte zur Kenntnis nimmt und seine rudimentären Schritt-für-Schritt-Anleitungen so weit präzisiert, dass die Kunden nicht alleine im Regen stehen müssen.
Wenn du das alles aber ganz alleine wuppen kannst, dann bewundere ich dich wirklich sehr. Mir fällt es zugegebenermaßen schwer, weil ich kein Informatiker bin. Und ich weiß mit meiner begrenzten Lebenszeit wirklich was Sinnvolleres anzufangen, als sie in ein sauteures, aber m.E. leider technisch rückständiges Navi zu stecken.
Aber dass das Forum für Fragen jeder Art da sein sollte, meine ich schon - wohl ganz im Gegensatz zu dir.
Liebe Grüße
Hardy
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Mit Windows (also weder über die Dateiverwaltung noch über Admin cmd-Befehle) können Datenträger mit mehr als 32GB nicht in FAT32 formatiert werden.
Auch nicht über Windows PowerShell. Die Full-Formatierung in FAT32 ist bei mir mehr als 5 Stunden gelaufen - mit dem Ergebnis, dass EasyLink den Stick nicht erkannt hat.
AOMEI (von http://www.diskpart.com) hat in der kostenlosen Version auch nicht (mehr) funktioniert. Hat kostenpflichtiges Upgrade verlangt.
Aber mit EaseUS Partition Master Free Version hat die FAT32-Formatierung meines neuen ISY 128GB-Sticks mit der Auswahloption "Schnellformatierung" innerhalb von wenigen Sekunden funktioniert. Zuvor hatte ich den Stick sicherheitshalber mit Windows auf NTFS schnellformatiert, weil ich nicht wusste, ob oder wie er beim Kauf formatiert war. Stand nix auf der Verpackung.
EasyLink hat das Fahrzeug innerhalb von 20 Sekunden nach dem Einstecken in USB 1 auf dem Stick registriert (warten bis LED vom Stick nicht mehr flackert) und nach dem Herausziehen des Sticks die Trennung korrekt angezeigt. Der Motor ist dabei nicht gelaufen, nur Zündung ein.
Die Alliance CONNECTION Toolbox hat die Registrierung der FIN (oder VIN) vom Stick gefressen und die kompletten aktuellen Karten innerhalb einer guten Stunde auf das Notebook heruntergeladen, die Daten dann 5 Minuten lang extrahiert, und sie dann 5 Stunden lang wieder auf den USB Stick kopiert - mein Stick war anscheinend mit knapp 10 EUR zu billig, um schneller zu sein. Jetzt ist der ganze Tag mit lauter Versuchsgedaddel vorbei, und ich kann nicht mehr mit dem Stick in die Garage gehen, um das Update aufzuspielen. Das wird erwartungsgemäß auch wieder nicht reibungslos gehen, genauso wie beim letzten Mal. Da hat anschließend die Sprachsteuerung nicht mehr funktioniert (Meldung: "Keine phonetischen Daten vorhanden."). Außerdem ist meine Gattin jetzt sauer, weil sie sich die Sonntage irgendwie anders vorstellt. Ich berichte also morgen weiter.
Unterm Strich empfiehlt sich unterm Strich wohl ein USB-Stick mit nur 32GB, weil der billiger ist, für das Update aller Länder (21GB) dicke ausreicht, und die Formatierung mit FAT32 in Windows ohne Drittanbieter-Software noch vergleichsweise einfach möglich ist. Wenn die gewünschten Updates aber in Zukunft vielleicht größer als 32GB sein werden, dann wird es direkt in Windows nicht mehr klappen.
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Hallo Udo,
auf den Verkaufsverpackungen der Sticks steht meistens nicht, ob und wie diese formatiert sind. Ich finde, dass derartige Details in die offizielle Anleitung gehören, weil ein normaler Mensch sonst ohne Foren und YouTube verloren ist. Was Renault da abliefert, halte ich für extrem unprofessionell und oberflächlich.
Ich lade mir jetzt AOMEI Partition Assistant auf den PC und probiere es damit.
Muss der Motor tatsächlich laufen und darf nicht abgestellt werden, solange man den Stick im EasyLink braucht?
Grüße
Hardy