Beiträge von Mogge

    Ja, ich weiß. Ich muss jetzt erstmal einen Kostenvoranschlag für die überfälligen Alliance Upd@tes bei Renault einreichen, dann entscheiden die über Kulanz. Ob FOTA auch was damit zu tun hat, weiß ich nicht. Dieser Dienst ist beim Händler und bei Renault Deutschland als "deaktiviert" gekennzeichnet, aber der Zentrale Support von Renault Frankreich sagt, er sei trotzdem aktiv. Ich muss es halt glauben, aber das fällt mir so langsam echt schwer.


    Mein Händler ist aufgrund schlechter Erfahrungen mit unkalkulierbaren Nebenwirkungen nach erfolgten Updates dazu übergegangen, diese nur noch dann zu machen, wenn der Kunde Fehlfunktionen festgestellt hat: Never touch a running system. Er schildert diese bei Renault und lässt sich schriftlich genaueste Anweisungen geben, was aufgespielt werden soll. Wenn es dann nicht hinhaut, ist nicht ER schuld, sondern Renault.


    Liebe Grüße

    Hardy

    Antwort von Renault Frankreich: FOTA stünde meinem Fahrzeug immer kostenlos zur Verfügung. Der Händler und Renault Deutschland sehen aber auf ihren Bildschirmen auf der Seite mit den Services beim Dienst FOTA: "deaktiviert". Was darf man denn überhaupt noch glauben?

    Danke Udo, sehr erhellend. Für mich heißt das jetzt:


    - Ich brauche überhaupt keinen Bezahldienst mit Laufzeit, weil ich auf das Dashboard verzichten kann, und auch auf das Navigation Pack. Ich fahre lieber mit AA.

    - Die Karten lasse ich deshalb auch ohne Update.

    - Wenn die Franzosen mir FOTA wieder aktivieren, hoffe ich mal, dass die notwendigen Updates automatisch kommen. Weche das sind, wozu die gut sind, und ob sie wirklich kommen, kann ich sowieso nicht feststellen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Händler das weiß.

    - Das Einzige, was ich selber bezüglich Update tun kann, ist, danach im EasyLink zu suchen. Wenn das Teil mir aber anzeigt "Ihr System ist auf dem neuesten Stand!", dann muss ich das halt glauben, kontrollieren kann ich es eh nicht.

    - Bezüglich evtl. fälliger Updates für IVI und IVC muss ich selber den Händler fragen, z.B. beim Kundendienst, weil ich nicht davon ausgehen kann, dass er mich routinemäßig informiert. Solche Updates laufen nur über das Alliance Upd@te der Werkstatt und kosten nach Ablauf der Garantie Geld. Ob sie das Geld wert sind und was sie im Einzelnen beinhalten, weiß keiner so recht. Man kann auch einfach weiterfahren, sich keinen Kopf darüber machen, und erst dann in die Werkstatt gehen, wenn irgendwelche Ausfälle auftreten. Falls solche Fehler nur per Alliance Upd@te behoben werden können, wird der Händler einem das ja dann sowieso sagen.

    - Außerhalb der Garantie kann man mit Kulanz bei Update-Kosten nur dann rechnen, wenn Renault irgendwo im Prozess Mitschuld an einer Fehlfunktion trägt. So wie - evtl. - in meinem Fall, in dem FOTA aus unerfindlichen Gründen deaktiviert ist und nicht mal während der Garantiezeit irgendwelche Updates gemacht worden sind. Dass der Händler das aber gar nicht gemerkt hat, spricht nicht unbedingt für ihn.


    Ich gehe nicht davon aus, dass ich inzwischen alles richtig kapiert habe, weil das Ganze für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln ist. Also: Was sehe ich noch falsch?


    Liebe Grüße

    Hardy

    Hallo Udo,


    was du oben unter #17 schreibst, verstehe ich jetzt aber so, dass man die Karten auf jeden Fall möglichst aktuell halten sollte, also auch wenn man über's Smartphone navigiert, weil ansonsten die Verkehrszeichenerkennung im Laufe der Zeit tendenziell immer schlechter wird. Oder ist das aus deiner Sicht vernachlässigbar?


    Sind die selber gemachten Updates über Toolbox und Stick immer kostenlos? Auch dann fasse ich die Updates mit spitzen Fingern an, weil ich mir selber dadurch schon die Spracherkennung abgeschossen habe, und weil ich mit Grausen im Forum lese, was sonst noch so alles dabei passieren kann, obwohl es nicht dürfte.

    Der Renault Chat ist nicht erreichbar (Handy rödelt sich tot und dann bricht die Verbindung irgendwann ab) und die myRenault App ist teilweise offline. Meine Fahrzeugdaten und Services kann ich dort also nicht einsehen. Renault hat sich aber völlig überraschend nach 4 Tagen auf meine bisher unbeantworteten WhatsApp-Nachrichten gemeldet: Man sei wegen Personalengpass leider noch nicht dazu gekommen. Entschuldigung! Es wird nun vom Zentralen Support in Boulogne-Billancourt geprüft, warum der Dienst FOTA bei mir deaktiviert ist, warum die anderen aktiven Dienste bisher unterschiedliche unerklärliche Laufzeiten haben, warum mein Auto seit 5 Jahren kein Update bekommen hat, usw. Alles verkorkst. Kein Wunder, dass es da bei diversen Fahrzeugfunktionen zunehmend hakt, da muss man sich sonst keinen Wolf suchen. An kostenpflichtigen Updates beim Händler (über Alliance Upd@te) führt nun kein Weg vorbei. Ich werde wieder berichten. Bis dahin muss ich ohne Smartphone-Koppelung fahren. Das ist wirklich nicht schön, zumal ich damit u.a. auf eine wirklich funktionierende Navigation über Android Auto und auf Freisprechen verzichten muss, was ich fast täglich brauche.

    Was ist da bei Renault intern bloß los?

    Du meinst also nicht die Update-Anfrage vom EasyLink auf dem Foto unten? Wie komme ich sonst zu einem Foto von der IVI-Abfrage, das ich dir hier reinstellen kann?


    Die unterschiedlichen Laufzeiten der Dienste habe ich auch noch nie verstanden. Da das Fahrzeug aus 01/2020 ist, hätten die Dienste das erste Mal in 01/2023 ablaufen müssen. Sind sie aber nicht, obwohl ich nie was verlängert und nie was bezahlt habe. Keine Ahnung, was Renault da gemacht hat. Alles verkorkst.


    In der Tat kann ich auch nur hoffen, dass mein Händler das irgendwie hinkriegt, aber bisher sehe ich da eher schwarz. Ich wende mich jetzt nochmal an Renault. Aber was nützt mir deren Antwort, wenn ich den Händler mit seinem Alliance Upd@te auf jeden Fall brauche?


    Das hatte mir Renault am Montag geschrieben:


    "Nach Rücksprache mit meinem technischen Ansprechpartner konnte ich in Erfahrung bringen, dass für Ihren Renault Clio Aktualisierungen vorliegen.


    Die Aktualisierungen können seitens unserer Renault Vertragspartner über "Alliance Upd@te" heruntergeladen und installiert werden. Anbei ein paar kurze Hinweise für Ihren Renault Vertragspartner.


    ***** Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner *****


    Ich bitte Sie, bei dem betreffenden Fahrzeug mit der FIN VF1R*********892 die Software des IVI (Easy Link) gemäß der allgemeinen Herstellervorgaben zu aktualisieren. Über die Anwendung "Alliance Upd@te" (ehemals "Renault Upd@te") steht dort die Software 283C34331R zur Verfügung.


    Eine Aktualisierung des IVC (Telematik-Steuergerät) steht für dieses Fahrzeug ebenfalls zur Verfügung. Bitte führen Sie die Aktualisierung auf die Version 282778002R durch.


    Des Weiteren steht ein Kartenupdate auf die Version 2023.12 zur Verfügung.


    ***** Ende der Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner: *****"


    Der Händler hat mich zu Renault zurückgeschickt. Ich habe denen seit Montag noch 3 weitere WhatsApp geschickt, aber ich bekomme keine Antwort mehr. Wer kann mir nun wirklich helfen?

    Ok, dann also nur mit einer Kombizange an dem herausstehenden Kabelbinderstück, das auf meinem Foto zu sehen ist, ziehen, bis der Stecker herauskommt? Traue mich bisher noch nicht so recht, nicht dass ich den labilen Sicherungskasten noch schrotte.


    Bezüglich der Updates hat mich der Händler zu Renault geschickt, und von denen bekomme ich per WhatsApp seit zwei Tagen auch keine Antwort mehr.

    Meine Verkehrszeichenerkennung funktioniert im Prinzip. Allerdings werden Tempo 30-Schilder dann nicht erkannt, wenn sich darunter ein Zusatzschild mit Text befindet, z.B "7-17 Uhr". Dann piept der Geschwindigkeitswarner auch nicht. Bisher dachte ich, dass alle im Laufe der Zeit fälligen Updates der zugehörigen Software automatisch kostenlos eingespielt worden sind, wenn das EasyLink nach manuell abgerufener Update-Prüfung "Ihr System ist auf dem neuesten Stand!" zeigt. Schließlich ist das ja wohl sicherheitsrelevant. Bin ich da auch mal wieder auf dem falschen Dampfer?