Beiträge von Mogge

    Wenn dein Smartphone Netz hat, aber dein Auto am gleichen Standort den Netz-Status "Nicht verfügbar" anzeigt, dann liegt der Fehler nicht bei dir, sondern bei Renault. Da kannst du gar nix machen außer abwarten. Ich habe aufgehört, zu zählen, wie oft das bei mir schon der Fall war.

    Okay. Wie bekommt man den Stecker raus? Mit der gelben Plastikzange, die im Sicherungskasten steckt?


    Allerdings ist mir immer noch nicht ganz klar, wie es sein kann, dass die Transportsicherung bündig mit dem Rahmen eingedrückt ist, die Elektrik komplett funktioniert, aber der Kabelbinder noch immer von der Mitte des Steckers nach vorne heraussteht? Wenn ich das bisher Geschriebene richtig verstehe, dann ist der doch dazu da, dass sich die Transportsicherung nur bis zur Stufe 1 eindrücken lässt, damit Basisfunktionen beim Transport gewährleistet sind, aber diverse permanente Stromverbraucher abgeschaltet bleiben, damit sich die Batterie über längere Standzeiten nicht zu stark entlädt. Diese Stromverbraucher werden erst mit Strom versorgt, wenn die Transportsicherung auf Stufe 2 eingedrückt wird. Aber wenn man den Kabelbinder noch sieht, dürfte das ja gar nicht möglich sein. Trotzdem geht bei mir im Prinzip alles. Wie kann das sein?


    Netzverbindung ist seit gestern wieder da. Das System meldet "alles auf dem neuesten Stand". Trotzdem hält Renault diverse Updates für nötig, weil seit 2020 keins mehr erfolgt ist. Und das EasyLink funktioniert mit dem Smartphone Samsung S24 noch immer nicht.

    Mein Clio ist schon knapp 5 Jahre alt, und bis auf FOTA sind derzeit noch alle "Dienste" aktiviert - warum auch immer. Ich habe noch nie etwas verlängert, und ich habe auch noch nie etwas bezahlt. Die automatisch verlängerten Dienste sind anscheinend nicht kostenpflichtig. Was sie beinhalten, weiß ich nicht. Ich habe auch noch nie eine Info von Renault bekommen (die Händler interessiert sowas offensichtlich ja auch nicht), wann was abläuft, was im Einzelnen beinhaltet ist, und was das kostet. Renault lässt seine Kunden einfach vor die Wand laufen und wartet, bis es Reklamationen gibt. Die Rechnung scheint aber aufzugehen, weil das Personal spart, und weil die Meisten froh sind, wenn ihr Auto anspringt, wenn sie auf START drücken. Der Rest ist ihnen egal. Das reicht mir aber leider nicht ganz. Und da bin ich wahrscheinlich nicht der Einzige.


    Daher nun meine Bitte: Kann jemand, der sich echt auskennt, mal eine Zusamenfassung machen, wie das System mit den Diensten funktioniert? Und wie das mit den unterschiedlichen Systemen für Updates läuft? Was ist wo beinhaltet? Was läuft automatisch ab und was nicht? Was muss man selber verlängern und was nicht? Was kostet wieviel? Was ist für die Sicherheit zwingend erforderlich und was ist Gimmick?


    Grüße

    Mogge

    Habe in der Werkstatt festgestellt, dass der Dienst FOTA deaktiviert ist. Alle anderen Dienste sind aktiviert. Kann das etwas mit Fehlfunktion vom EasyLink zu tun haben? Ich dachte, IVI-Updates kommen über das Werkstattsystem "Alliance Upd@te"? Was kommt denn dann über FOTA und was nicht? Und warum ist das bei mir deaktiviert?


    Bei einer Bekannten (geleaster Clio, noch in Garantie) sind alle Dienste bis auf eCall deaktiviert. Warum das? Sowas merkt doch keiner, wenn ihm die Werkstatt das nicht sagt. Und wie wirkt sich das aus?


    Ich wollte meine Dienste in der myRenault App nachsehen: Fehlanzeige. Manche Seiten gehen nicht (siehe Screenshots). Was jetzt? Abwarten bis alles von selber wieder geht, wie beim Netzwerkstatus? Das war wohl ein kapitaler herstellerübergreifender Fehler.

    Bei mir (Clio Bj. 2020) ist die Transportsicherung eben mit dem Sicherungskasten eingedrückt und es geht im Auto alles. Aber ein Stück Kabelbinder steht trotzdem aus der Mitte des Steckers nach vorne heraus. Das hat an der Spitze eine punktförmige Farbmarkierung in graublau. Ich traue mich aber nicht, den Stecker rauszuziehen um nachzuschauen, sonst sind diverse Einstellungen wohl weg. Soll ich den Kabelbinder drin lassen?

    Danke Udo, jetzt sehe ich langsam klarer. Ich werde Renault um Kulanz bitten, da bin ich mal gespannt.


    Die haben anscheinend generell Software-Probleme: Die Connectivity im Auto ist oft weg, die Schaltfläche im Connected Store zum Herunterladen der Toolbox bringt nur "error", in der myRenault-App sind weder meine Verträge noch der Standort vom Auto einsehbar, und so geht das weiter. Selbst ein normales Kartenupdate hat haufenweise Fallstricke, sogar für Leute, die nicht ganz blöd sind. Das muss mit einem Mausklick gehen, sonst hat das keine Zukunft. Die Smartphone-Hersteller können es ja auch, warum dann die Kollegen von Renault nicht? Weil ich glaube, dass die es schlichtweg einfach nicht blicken. Sowas ist gefährlich, das wird denen noch richtig auf die Füße fallen. Irgendwann haben die Kunden keinen Bock mehr, jede Inkompetenz hinunterzuschlucken und ihr hart verdientes Geld zum Fenster hinauszuschmeißen.


    Ich glaube, dass wir in Deutschland - besonders wegen des fortschreitenden Durchschnittsalters und der damit zwangsläufig abnehmenden geistigen Flexibilität der Bevölkerung - ein riesiges Problem bekommen werde, wenn es den Firmen nicht gelingt, ihre Technik wieder zum Funktionieren und zur einfachen und zuverlässigen Bedienbarkeit wie früher zu bringen. Dann werden sich die Käufer auf einfache und übersichtliche Dinge beschränken, nicht mehr jeden Gimmick kaufen, und dann geht die Automobilindustrie immer weiter den Bach runter - mit allen üblen Konsequenzen für das Land. So wird es aber leider kommen, davon bin ich inzwischen überzeugt.

    Das Auto hat keine Vorbesitzer. Dann hat die Werkstatt wohl bei 5 Kundendiensten alle Updates seit 2020 verpennt? Ist das echt so?


    Renault meint, dass ich 3 Updates brauche:


    1. Navi-Karte

    2. IVI (EasyLink)

    3. IVC (Telematik-Steuergerät)


    Habe ich das jetzt richtig verstanden:


    1. kann ich über Alliance Connect Toolbox am PC selber machen, kostet nichts. Wer lieber mit Android Auto/Google Maps navigiert, braucht das aber nicht unbedingt.


    2. kann nur der Händler über sein Alliance Upd@te Werkstatt-System machen, das kostet - aber wieviel? Dann kann ich zumindest mein Samsung S24 (Android 14) wieder mit dem EasyLink koppeln.


    3. kann ebenfalls nur der Händler machen, das kostet ebenfalls - aber wieviel? Und ist das wirklich erforderlich oder nur Gimmick?


    Mein EasyLink hat immer wieder tagelang keine Verbindung zum Connectivity-Server. Ist das nur bei mir so, oder auch bei anderen? Bei Autos auf dem Hof vom Händler war das am Freitag genauso, deshalb hat er gemeint, der Renaut-Server sei unten. Oder kann das auch an der veralteten Software liegen? Oder weil irgendwas inzwischen kostenpflichtig geworden ist? Ich habe seit 2020 noch nie etwas für IT-Services bezahlt, und auch noch nie eine Info von Renault bekommen, dass ich irgend einen Service verlängern müsste. Die Laufzeiten der einzelnen Pakete wurden immer wieder automatisch verlängert (siehe Screnshot), aber ich habe keine Ahnung, nach welchem System, wozu die einzelnen Service-Pakete gut sind, und was nicht mehr wie gewohnt funktioniert, wenn sie auslaufen. Es sind in myRenault auch keine Links in der Vertrags-Übersicht oder andere Informationen mit Preisen enthalten, wo man sehen könnte, was sich dahinter verbirgt. Das alles ist mega intransparent. Wo kann man das alles nachlesen? Ich möchte ja eigentlich nur wissen, was ich wirklich brauche, und was das kostet. Bisher kann mir das nicht einmal der Händler verbindlich sagen. Eine derartige Black Box hätte ich von Renault nicht erwartet.

    Danke, ich probiere da jetzt gar nix mehr, weil ich einfach zu wenig davon verstehe. Bei Software hört der Spaß auf, da kann man schnell was verschlimmbessern, und dann hilft einem keiner mehr aus der Patsche. Ich gebe das Auto jetzt in die Werkstatt, zahle, was die verlangt, ärgere mich nicht so, wie ich eigentlich möchte, und kaufe mir nach 5 Renaults das nächste Mal ein vernünftiges Auto von einem vernünftigen Hersteller. Wenn ich einen finde.

    Weiß jemand, ab welchem Release das EasyLink mit BT von Android 14 zurechtkommt? Bei neuen iPhones scheint es dieses Problem nicht zu geben, die kommen selbst mit meinem letzten Update von 05/2020 klar.

    Hallo Udo,


    okay, dann mache ich es so.


    Noch eine letzte Frage: Ist die Prüfung der diversen Softwarestände nicht im Kundendienst enthalten? Ich kenne niemanden, der selber dahinter her sein könnte, weil keiner auch nur annähernd weiß, wo er da überhaupt nachschauen müsste. Das steht auch nirgends beschrieben, zumindest nicht nach meinem Wissen. Ich hab jetzt von dir das erste Mal sowas gehört.


    Grüße

    Hardy