Beiträge von Mogge

    Ich frage mich so langsam wirklich, warum die IT-Spezialisten von Renault es nicht mal hinkriegen, den Standardablauf für ein solch einfaches Update so zu beschreiben, dass ein normaler Mensch es hinkriegen kann, ohne laufend vor die Wand zu fahren.


    Laut Beschreibung von Renault muss der Stick für EasyLink mindestens 32 GB haben. Außerdem funktioniert auch wohl nicht jede Marke, was aber nirgends offiziell erwähnt wird. Bei Sticks von mehr als 32 GB bietet Windows im Standard-Formatierungs-Verfahren über den Datei-Explorer (Stick auswählen | rechte Maustaste | Formatieren) jedoch gar kein FAT32 für 2.0 mehr an, sondern nur noch den jetzigen Standard NTFS. Für eine alte FAT32-Formatierung muss man also andere Wege gehen, z.B. über PowerShell, oder Programmierkenntnisse besitzen. Darüber verliert Renault aber auch kein einziges Wort. Das grenzt für mich schon fast an Ignoranz. Wahrscheinlich möchte Renault gar nicht, dass die Leute das Update selber machen. Sie möchten wohl lieber ihren teuren Service-Vertrag verkaufen.

    Ich kann kein Navigationskarten-Update auf EasyLink installieren, obwohl ich alles exakt nach Anleitung auf der RENAULT Website gemacht habe. Die Alliance Connect Toolbox auf dem PC nimmt die Eingabe der FIN nicht an. Daraufhin habe ich mir einen neuen USB-Stick ISY128GB gekauft und ihn mit Dateisystem: NTFS und Größe der Zuordnungsdateien: Standardgröße mit Schnellformatierung formatiert. Der Stick wurde danach vom EasyLink im Auto erkannt. Es meldet, dass darauf keine Musikdateien sind. Ich habe den Stick ca. 30 Sekunden lang in der linken USB-Buchse eingesteckt gelassen. EasyLink hat während dieser Zeit keine weiteren Meldungen gezeigt, z.B. dass das Fahrzeug auf dem Stick registriert wurde. Nach ca. 30 Sekunden habe ich den Stick entfernt. EasyLink hat "USB-Laufwerk ISY getrennt" gemeldet. Nach dem Einstecken am PC hat die Alliance Connect Toolbox gemeldet: "Auf Ihrem USB-Stick befinden sich leider keine Fahrzeugdaten." Wie bekomme ich die Fahrzeugdaten auf den Stick?

    Hallo Kusa,


    ja. Sogar ohne einmal um den Block zu fahren, wie es Renaut empfohlen hatte. Die noch vorhandene Reichweite und der Kimometerstand wurden trotzdem richtig angezeigt. Alle Daten sind in der App jetzt wieder aktuell.


    Grüße

    Hardy

    Renault hat mir soeben mitgeteilt, dass die Störung der myRenault App inzwischen beseitigt sei. Es seien ggf. EasyLink Updates gelaufen sein, und man müsse sich von der App ausloggen und wieder neu einloggen (also nicht nur schließen).

    Ich hatte dasselbe Problem nach 2 Jahren. Wurde noch auf Gewährleistung repariert. Mir wurde damals weisgemacht, das Wischergestänge sei verrostet gewesen, das könne vorkommen. Ich hatte keine Ahnung, dass das eine Krankheit ist.

    Na ja, solange die Karre keine Ausfälle hat, lasse ich lieber überhaupt keine Updates machen. Wer weiß denn schon vorher, was danach sonst alles nicht mehr funktioniert, was zuvor noch ging? Never touch a running system!

    Zu den fehlenden, aber erforderlichen Fachkenntnissen des Werkstattpersonals bezüglich Installation, Bedienung und Wartung von PlugNConnect oder alternativen Systemen kommen auch noch die Kosten. Schon die Anschaffung kostet wohl 1.600,- aufwärts, und das kann für kleinere Werkstätten schon ein Problem sein. Aber ohne geht es wahrscheinlich gar nicht auf Dauer, auch wenn sie sich bisher irgendwie durchgemogelt haben.

    Ist ja auch kein Wunder, wenn da selbst Mechatroniker bis hin zum Meister nicht mehr durchblicken. Nein, mein Renault ist nicht der Einzige, und erst gestern Abend habe ich mit einem Bekannten darüber gesprochen. Der kennt das intransparente Update-Gewürge auch. Und hat einen Peugeot. Dasselbe dort in Grün ...