Beiträge von Mogge

    Es ist nicht so einfach festzustellen, ob FOTA funktioniert oder nicht. Wenn die jeweils aktuelle Software-ID auf dem EasyLink mit dem Datum des letzten Updates angezeigt wird, dann ist davon auszugehen. In meinem Fall war das aber anders. Hier die Geschichte nochmal zusammengefasst in Kurzversion, weil vielleicht jemand von euch ein vergleichbares Problem hat oder bekommt:


    Mein Auto ist 5 Jahre alt und bisher einigermaßen stabil mit über Bluetooth gekoppeltem Samsung Note 20 gelaufen.

    Dann vor 2 Wochen neues Handy Samsung S24 mit Android 14 gekauft. Ist ja normal.

    Handy lässt sich gerade noch mit EasyLink koppeln, aber Bluetooth bringt den Bildschirm fortlaufend nach ein paar Sekunden Betrieb zum Absturz und anschließendem Reboot.

    USB-Verbindung bei ausgeschaltetem Bluetooth des Handys bringt nichts, da sich Bluetooth dann von selbst aktiviert, und das System kollabiert erneut.

    Mit AA kann ich also nicht mehr navigieren.

    Auch nicht per Sprachsteuerung mit der EasyLink-Karte, weil die Sprachsteuerung nur Unsinn verursacht und kaum mehr etwas richtig versteht. Dann fahre ich halt blind und taub und telefoniere beim Fahren nicht mehr. Na super.

    EasyLink zeigt die Software-ID 283C38305R.

    EasyLink zeigt aber kein Update-Datum an, die Zeile fehlt auf dem Display komplett.

    EasyLink meldet nach erfolgter Update-Prüfung: "Ihr System ist auf dem neuesten Stand!"

    Das ist definitiv falsch. Die Software ist noch die erste seit Auslieferung des Fahrzeuges 01/2020. Kein Wunder, dass es da klemmt!

    Vermutung: FOTA muss deaktiviert sein, sonst wäre ja die aktuelle Software drauf.

    Im Forum erfahre ich durch Udo (vielen Dank nochmal an dich, du hast mir wirklich sehr geholfen, und du hast mehr gewusst als Händler und Renault in Deutschland und Frankreich zusammen!), dass es etliche Software-IDs gibt, die FOTA blockieren. Das ist dann das Ende von automatischen Updates auf Dauer. Habe ICH etwa eine davon?

    Besuch beim Händler ergibt: FOTA ist tatsächlich deaktiviert. Er könne da nichts machen, Ich soll mich an Renault wenden.

    Renault Deutschland schaut wohl in dasselbe System wie der Händler und stellt fest: FOTA ist deaktiviert.

    Renault Deutschland kommt das auch spanisch vor und fragt den Zentralen Support in Frankreich warum.

    Renault Deutschland antwortet mir: "Ich möchte Sie informieren, dass sich unsere Zentrale hinsichtlich dem Service zur Fernaktualisierung der Software wie folgt geäußert hat:

    Die Funktion Firmware over the air (FOTA) wird auch ohne explizit vorliegenden Vertrag ausgeführt und steht Ihnen somit zur Verfügung."

    Das ist definitiv falsch: Sie steht mir eben NICHT zur Verfügung, das ist ja grade die Wurzel des Übels. Die Franzosen scheinen gar nicht ins System geschaut, sondern nur pauschal nach Deutschland geantwortet zu haben.

    Renault Deutschland schickt mir dennoch die Anweisung, welche Updates von IVI und IVC der Händler mit seinem Werkstatt-System Alliance Upd@te zu machen hat. Also wissen die doch was, aber sie rücken mir gegenüber nicht damit raus.

    Renault stellt Kulanzregelung nach Kostenvoranschlag des Händlers für Updates in Aussicht. Also ziehen sie sich den Schuh als Importeur von Autos mit fehlerhafter Software dann - sogar nach 5 Jahren - doch noch irgendwie an!?

    Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich am Ende trotzdem noch auf Kosten sitzenbleibe.


    Die Aktion hat mich bisher insgesamt mindestens 20 Stunden Einsatz gekostet. Eigentlich hätte ich echt was anderes zu tun ...


    Gar so weit weg liegt meine Vermutung, dass ich mir meinem Problem nicht der einzige bin, übrigens nicht: Ein Bekannter hat einen Clio 5 im Leasing mit noch laufender Garantieverlängerung. Dort sind ALLE Dienste einschl. FOTA deaktiviert. Bis auf eCall, aber das ist ja gesetzlich vorgeschrieben. Wundern würde es mich aber nicht, wenn auch DAS bei Renault nicht funktionieren würde.


    Liebe Grüße

    Hardy

    Jetzt habe sogar ICH das kapiert. Danke nochmals!

    Ist es möglich, dass bei meine UR-38305 den FOTA-Dienst blockiert, wie es auch bei diversen anderen IDs der Fall ist? Das wäre dann eine Erklärung, warum FOTA beim Händler als deaktiviert gekennzeichnet ist, aber die Franzosen meinen, es sei noch aktiv.


    Liebe Grüße

    Hardy

    Ja, ich weiß. Ich muss jetzt erstmal einen Kostenvoranschlag für die überfälligen Alliance Upd@tes bei Renault einreichen, dann entscheiden die über Kulanz. Ob FOTA auch was damit zu tun hat, weiß ich nicht. Dieser Dienst ist beim Händler und bei Renault Deutschland als "deaktiviert" gekennzeichnet, aber der Zentrale Support von Renault Frankreich sagt, er sei trotzdem aktiv. Ich muss es halt glauben, aber das fällt mir so langsam echt schwer.


    Mein Händler ist aufgrund schlechter Erfahrungen mit unkalkulierbaren Nebenwirkungen nach erfolgten Updates dazu übergegangen, diese nur noch dann zu machen, wenn der Kunde Fehlfunktionen festgestellt hat: Never touch a running system. Er schildert diese bei Renault und lässt sich schriftlich genaueste Anweisungen geben, was aufgespielt werden soll. Wenn es dann nicht hinhaut, ist nicht ER schuld, sondern Renault.


    Liebe Grüße

    Hardy

    Antwort von Renault Frankreich: FOTA stünde meinem Fahrzeug immer kostenlos zur Verfügung. Der Händler und Renault Deutschland sehen aber auf ihren Bildschirmen auf der Seite mit den Services beim Dienst FOTA: "deaktiviert". Was darf man denn überhaupt noch glauben?

    Danke Udo, sehr erhellend. Für mich heißt das jetzt:


    - Ich brauche überhaupt keinen Bezahldienst mit Laufzeit, weil ich auf das Dashboard verzichten kann, und auch auf das Navigation Pack. Ich fahre lieber mit AA.

    - Die Karten lasse ich deshalb auch ohne Update.

    - Wenn die Franzosen mir FOTA wieder aktivieren, hoffe ich mal, dass die notwendigen Updates automatisch kommen. Weche das sind, wozu die gut sind, und ob sie wirklich kommen, kann ich sowieso nicht feststellen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Händler das weiß.

    - Das Einzige, was ich selber bezüglich Update tun kann, ist, danach im EasyLink zu suchen. Wenn das Teil mir aber anzeigt "Ihr System ist auf dem neuesten Stand!", dann muss ich das halt glauben, kontrollieren kann ich es eh nicht.

    - Bezüglich evtl. fälliger Updates für IVI und IVC muss ich selber den Händler fragen, z.B. beim Kundendienst, weil ich nicht davon ausgehen kann, dass er mich routinemäßig informiert. Solche Updates laufen nur über das Alliance Upd@te der Werkstatt und kosten nach Ablauf der Garantie Geld. Ob sie das Geld wert sind und was sie im Einzelnen beinhalten, weiß keiner so recht. Man kann auch einfach weiterfahren, sich keinen Kopf darüber machen, und erst dann in die Werkstatt gehen, wenn irgendwelche Ausfälle auftreten. Falls solche Fehler nur per Alliance Upd@te behoben werden können, wird der Händler einem das ja dann sowieso sagen.

    - Außerhalb der Garantie kann man mit Kulanz bei Update-Kosten nur dann rechnen, wenn Renault irgendwo im Prozess Mitschuld an einer Fehlfunktion trägt. So wie - evtl. - in meinem Fall, in dem FOTA aus unerfindlichen Gründen deaktiviert ist und nicht mal während der Garantiezeit irgendwelche Updates gemacht worden sind. Dass der Händler das aber gar nicht gemerkt hat, spricht nicht unbedingt für ihn.


    Ich gehe nicht davon aus, dass ich inzwischen alles richtig kapiert habe, weil das Ganze für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln ist. Also: Was sehe ich noch falsch?


    Liebe Grüße

    Hardy

    Hallo Udo,


    was du oben unter #17 schreibst, verstehe ich jetzt aber so, dass man die Karten auf jeden Fall möglichst aktuell halten sollte, also auch wenn man über's Smartphone navigiert, weil ansonsten die Verkehrszeichenerkennung im Laufe der Zeit tendenziell immer schlechter wird. Oder ist das aus deiner Sicht vernachlässigbar?


    Sind die selber gemachten Updates über Toolbox und Stick immer kostenlos? Auch dann fasse ich die Updates mit spitzen Fingern an, weil ich mir selber dadurch schon die Spracherkennung abgeschossen habe, und weil ich mit Grausen im Forum lese, was sonst noch so alles dabei passieren kann, obwohl es nicht dürfte.

    Der Renault Chat ist nicht erreichbar (Handy rödelt sich tot und dann bricht die Verbindung irgendwann ab) und die myRenault App ist teilweise offline. Meine Fahrzeugdaten und Services kann ich dort also nicht einsehen. Renault hat sich aber völlig überraschend nach 4 Tagen auf meine bisher unbeantworteten WhatsApp-Nachrichten gemeldet: Man sei wegen Personalengpass leider noch nicht dazu gekommen. Entschuldigung! Es wird nun vom Zentralen Support in Boulogne-Billancourt geprüft, warum der Dienst FOTA bei mir deaktiviert ist, warum die anderen aktiven Dienste bisher unterschiedliche unerklärliche Laufzeiten haben, warum mein Auto seit 5 Jahren kein Update bekommen hat, usw. Alles verkorkst. Kein Wunder, dass es da bei diversen Fahrzeugfunktionen zunehmend hakt, da muss man sich sonst keinen Wolf suchen. An kostenpflichtigen Updates beim Händler (über Alliance Upd@te) führt nun kein Weg vorbei. Ich werde wieder berichten. Bis dahin muss ich ohne Smartphone-Koppelung fahren. Das ist wirklich nicht schön, zumal ich damit u.a. auf eine wirklich funktionierende Navigation über Android Auto und auf Freisprechen verzichten muss, was ich fast täglich brauche.

    Was ist da bei Renault intern bloß los?