Beiträge von Mogge

    Du meinst also nicht die Update-Anfrage vom EasyLink auf dem Foto unten? Wie komme ich sonst zu einem Foto von der IVI-Abfrage, das ich dir hier reinstellen kann?


    Die unterschiedlichen Laufzeiten der Dienste habe ich auch noch nie verstanden. Da das Fahrzeug aus 01/2020 ist, hätten die Dienste das erste Mal in 01/2023 ablaufen müssen. Sind sie aber nicht, obwohl ich nie was verlängert und nie was bezahlt habe. Keine Ahnung, was Renault da gemacht hat. Alles verkorkst.


    In der Tat kann ich auch nur hoffen, dass mein Händler das irgendwie hinkriegt, aber bisher sehe ich da eher schwarz. Ich wende mich jetzt nochmal an Renault. Aber was nützt mir deren Antwort, wenn ich den Händler mit seinem Alliance Upd@te auf jeden Fall brauche?


    Das hatte mir Renault am Montag geschrieben:


    "Nach Rücksprache mit meinem technischen Ansprechpartner konnte ich in Erfahrung bringen, dass für Ihren Renault Clio Aktualisierungen vorliegen.


    Die Aktualisierungen können seitens unserer Renault Vertragspartner über "Alliance Upd@te" heruntergeladen und installiert werden. Anbei ein paar kurze Hinweise für Ihren Renault Vertragspartner.


    ***** Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner *****


    Ich bitte Sie, bei dem betreffenden Fahrzeug mit der FIN VF1R*********892 die Software des IVI (Easy Link) gemäß der allgemeinen Herstellervorgaben zu aktualisieren. Über die Anwendung "Alliance Upd@te" (ehemals "Renault Upd@te") steht dort die Software 283C34331R zur Verfügung.


    Eine Aktualisierung des IVC (Telematik-Steuergerät) steht für dieses Fahrzeug ebenfalls zur Verfügung. Bitte führen Sie die Aktualisierung auf die Version 282778002R durch.


    Des Weiteren steht ein Kartenupdate auf die Version 2023.12 zur Verfügung.


    ***** Ende der Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner: *****"


    Der Händler hat mich zu Renault zurückgeschickt. Ich habe denen seit Montag noch 3 weitere WhatsApp geschickt, aber ich bekomme keine Antwort mehr. Wer kann mir nun wirklich helfen?

    Ok, dann also nur mit einer Kombizange an dem herausstehenden Kabelbinderstück, das auf meinem Foto zu sehen ist, ziehen, bis der Stecker herauskommt? Traue mich bisher noch nicht so recht, nicht dass ich den labilen Sicherungskasten noch schrotte.


    Bezüglich der Updates hat mich der Händler zu Renault geschickt, und von denen bekomme ich per WhatsApp seit zwei Tagen auch keine Antwort mehr.

    Meine Verkehrszeichenerkennung funktioniert im Prinzip. Allerdings werden Tempo 30-Schilder dann nicht erkannt, wenn sich darunter ein Zusatzschild mit Text befindet, z.B "7-17 Uhr". Dann piept der Geschwindigkeitswarner auch nicht. Bisher dachte ich, dass alle im Laufe der Zeit fälligen Updates der zugehörigen Software automatisch kostenlos eingespielt worden sind, wenn das EasyLink nach manuell abgerufener Update-Prüfung "Ihr System ist auf dem neuesten Stand!" zeigt. Schließlich ist das ja wohl sicherheitsrelevant. Bin ich da auch mal wieder auf dem falschen Dampfer?

    Wenn dein Smartphone Netz hat, aber dein Auto am gleichen Standort den Netz-Status "Nicht verfügbar" anzeigt, dann liegt der Fehler nicht bei dir, sondern bei Renault. Da kannst du gar nix machen außer abwarten. Ich habe aufgehört, zu zählen, wie oft das bei mir schon der Fall war.

    Okay. Wie bekommt man den Stecker raus? Mit der gelben Plastikzange, die im Sicherungskasten steckt?


    Allerdings ist mir immer noch nicht ganz klar, wie es sein kann, dass die Transportsicherung bündig mit dem Rahmen eingedrückt ist, die Elektrik komplett funktioniert, aber der Kabelbinder noch immer von der Mitte des Steckers nach vorne heraussteht? Wenn ich das bisher Geschriebene richtig verstehe, dann ist der doch dazu da, dass sich die Transportsicherung nur bis zur Stufe 1 eindrücken lässt, damit Basisfunktionen beim Transport gewährleistet sind, aber diverse permanente Stromverbraucher abgeschaltet bleiben, damit sich die Batterie über längere Standzeiten nicht zu stark entlädt. Diese Stromverbraucher werden erst mit Strom versorgt, wenn die Transportsicherung auf Stufe 2 eingedrückt wird. Aber wenn man den Kabelbinder noch sieht, dürfte das ja gar nicht möglich sein. Trotzdem geht bei mir im Prinzip alles. Wie kann das sein?


    Netzverbindung ist seit gestern wieder da. Das System meldet "alles auf dem neuesten Stand". Trotzdem hält Renault diverse Updates für nötig, weil seit 2020 keins mehr erfolgt ist. Und das EasyLink funktioniert mit dem Smartphone Samsung S24 noch immer nicht.

    Mein Clio ist schon knapp 5 Jahre alt, und bis auf FOTA sind derzeit noch alle "Dienste" aktiviert - warum auch immer. Ich habe noch nie etwas verlängert, und ich habe auch noch nie etwas bezahlt. Die automatisch verlängerten Dienste sind anscheinend nicht kostenpflichtig. Was sie beinhalten, weiß ich nicht. Ich habe auch noch nie eine Info von Renault bekommen (die Händler interessiert sowas offensichtlich ja auch nicht), wann was abläuft, was im Einzelnen beinhaltet ist, und was das kostet. Renault lässt seine Kunden einfach vor die Wand laufen und wartet, bis es Reklamationen gibt. Die Rechnung scheint aber aufzugehen, weil das Personal spart, und weil die Meisten froh sind, wenn ihr Auto anspringt, wenn sie auf START drücken. Der Rest ist ihnen egal. Das reicht mir aber leider nicht ganz. Und da bin ich wahrscheinlich nicht der Einzige.


    Daher nun meine Bitte: Kann jemand, der sich echt auskennt, mal eine Zusamenfassung machen, wie das System mit den Diensten funktioniert? Und wie das mit den unterschiedlichen Systemen für Updates läuft? Was ist wo beinhaltet? Was läuft automatisch ab und was nicht? Was muss man selber verlängern und was nicht? Was kostet wieviel? Was ist für die Sicherheit zwingend erforderlich und was ist Gimmick?


    Grüße

    Mogge

    Habe in der Werkstatt festgestellt, dass der Dienst FOTA deaktiviert ist. Alle anderen Dienste sind aktiviert. Kann das etwas mit Fehlfunktion vom EasyLink zu tun haben? Ich dachte, IVI-Updates kommen über das Werkstattsystem "Alliance Upd@te"? Was kommt denn dann über FOTA und was nicht? Und warum ist das bei mir deaktiviert?


    Bei einer Bekannten (geleaster Clio, noch in Garantie) sind alle Dienste bis auf eCall deaktiviert. Warum das? Sowas merkt doch keiner, wenn ihm die Werkstatt das nicht sagt. Und wie wirkt sich das aus?


    Ich wollte meine Dienste in der myRenault App nachsehen: Fehlanzeige. Manche Seiten gehen nicht (siehe Screenshots). Was jetzt? Abwarten bis alles von selber wieder geht, wie beim Netzwerkstatus? Das war wohl ein kapitaler herstellerübergreifender Fehler.

    Bei mir (Clio Bj. 2020) ist die Transportsicherung eben mit dem Sicherungskasten eingedrückt und es geht im Auto alles. Aber ein Stück Kabelbinder steht trotzdem aus der Mitte des Steckers nach vorne heraus. Das hat an der Spitze eine punktförmige Farbmarkierung in graublau. Ich traue mich aber nicht, den Stecker rauszuziehen um nachzuschauen, sonst sind diverse Einstellungen wohl weg. Soll ich den Kabelbinder drin lassen?

    Danke Udo, jetzt sehe ich langsam klarer. Ich werde Renault um Kulanz bitten, da bin ich mal gespannt.


    Die haben anscheinend generell Software-Probleme: Die Connectivity im Auto ist oft weg, die Schaltfläche im Connected Store zum Herunterladen der Toolbox bringt nur "error", in der myRenault-App sind weder meine Verträge noch der Standort vom Auto einsehbar, und so geht das weiter. Selbst ein normales Kartenupdate hat haufenweise Fallstricke, sogar für Leute, die nicht ganz blöd sind. Das muss mit einem Mausklick gehen, sonst hat das keine Zukunft. Die Smartphone-Hersteller können es ja auch, warum dann die Kollegen von Renault nicht? Weil ich glaube, dass die es schlichtweg einfach nicht blicken. Sowas ist gefährlich, das wird denen noch richtig auf die Füße fallen. Irgendwann haben die Kunden keinen Bock mehr, jede Inkompetenz hinunterzuschlucken und ihr hart verdientes Geld zum Fenster hinauszuschmeißen.


    Ich glaube, dass wir in Deutschland - besonders wegen des fortschreitenden Durchschnittsalters und der damit zwangsläufig abnehmenden geistigen Flexibilität der Bevölkerung - ein riesiges Problem bekommen werde, wenn es den Firmen nicht gelingt, ihre Technik wieder zum Funktionieren und zur einfachen und zuverlässigen Bedienbarkeit wie früher zu bringen. Dann werden sich die Käufer auf einfache und übersichtliche Dinge beschränken, nicht mehr jeden Gimmick kaufen, und dann geht die Automobilindustrie immer weiter den Bach runter - mit allen üblen Konsequenzen für das Land. So wird es aber leider kommen, davon bin ich inzwischen überzeugt.

    Das Auto hat keine Vorbesitzer. Dann hat die Werkstatt wohl bei 5 Kundendiensten alle Updates seit 2020 verpennt? Ist das echt so?


    Renault meint, dass ich 3 Updates brauche:


    1. Navi-Karte

    2. IVI (EasyLink)

    3. IVC (Telematik-Steuergerät)


    Habe ich das jetzt richtig verstanden:


    1. kann ich über Alliance Connect Toolbox am PC selber machen, kostet nichts. Wer lieber mit Android Auto/Google Maps navigiert, braucht das aber nicht unbedingt.


    2. kann nur der Händler über sein Alliance Upd@te Werkstatt-System machen, das kostet - aber wieviel? Dann kann ich zumindest mein Samsung S24 (Android 14) wieder mit dem EasyLink koppeln.


    3. kann ebenfalls nur der Händler machen, das kostet ebenfalls - aber wieviel? Und ist das wirklich erforderlich oder nur Gimmick?


    Mein EasyLink hat immer wieder tagelang keine Verbindung zum Connectivity-Server. Ist das nur bei mir so, oder auch bei anderen? Bei Autos auf dem Hof vom Händler war das am Freitag genauso, deshalb hat er gemeint, der Renaut-Server sei unten. Oder kann das auch an der veralteten Software liegen? Oder weil irgendwas inzwischen kostenpflichtig geworden ist? Ich habe seit 2020 noch nie etwas für IT-Services bezahlt, und auch noch nie eine Info von Renault bekommen, dass ich irgend einen Service verlängern müsste. Die Laufzeiten der einzelnen Pakete wurden immer wieder automatisch verlängert (siehe Screnshot), aber ich habe keine Ahnung, nach welchem System, wozu die einzelnen Service-Pakete gut sind, und was nicht mehr wie gewohnt funktioniert, wenn sie auslaufen. Es sind in myRenault auch keine Links in der Vertrags-Übersicht oder andere Informationen mit Preisen enthalten, wo man sehen könnte, was sich dahinter verbirgt. Das alles ist mega intransparent. Wo kann man das alles nachlesen? Ich möchte ja eigentlich nur wissen, was ich wirklich brauche, und was das kostet. Bisher kann mir das nicht einmal der Händler verbindlich sagen. Eine derartige Black Box hätte ich von Renault nicht erwartet.