Beiträge von Timo242

    Das eigentlich spannende sind doch die 14 möglichen Kombinationen. Ja, 4 Gänge Verbrenner, 2 der E Motor und dann kommt noch der zweite kleine E Motor mit seinen Funktionen im Getriebe dazu.


    Das der Verbrenner nach dem Miller Prinzip arbeitet und teilw. im gefühlt höheren Drehzahlbereich effizienter ist, stimmt doch?! Höhere Drehzahl passiert bei mir oft (auch oberhalb von 130 km/h), wenn der Akku leer ist und der Verbrenner für Antrieb gefordert wird. Zusätzlich habe ich auch schon durchaus über 25 km/h den Verbrenner nur als Generator im Einsatz gehabt, zumindest lt. Display (aber selten)! Ich finde das Multimode Getriebe aufgrund der Kombinationen spannend und es lässt sich im Alltag vom Fahren her nicht gut mit einem normalen Automatikgetriebe vergleichen....ich empfinde es als "fließender"...

    Also ich hab jetzt mehrmals das Video angehört, mein Clio Hybrid hört sich gefühlt vom Verbrenner her generell "etwas" weniger brummig/knorrig an (minimal sofern ich es vom Video beurteilen kann). Bei mir Bergauf schaltet der Verbrenner während der Fahrt kurz vor einem Kreisverkehr ab und in den EV Modus, auch bei mir klingt das etwas grob...so'n bissl als würde der Verbrenner abgewürgt oder relativ untertourig/spät abgekoppelt/ausgekuppelt (ihr wisst was ich meine).... generiert dann kurz etwas Vibration... Bei Mitsub. hast Du doch 5 Jahre Garantie, meine ich. Ehrlich, ich würde entspannt fahren und schauen ob es sich verändert. Aber...nur meine 5 Cent dazu.

    Guten Morgen Franzbroetchen, oh wie ärgerlich. Dann haben wir zumindest den gleichen Status. Ich warte auch weiterhin auf eine Reaktion der Zentrale bzw. folglich vom Autohaus. Langsam wird's für Renault schon peinlich, das fehlerhafte Update ist ja jetzt schon ein paar Monate raus. Langsam ärgert mich der Mist auch schon etwas, aber lieber warten als nen gebricktes Tacho Display, dafür hab ich echt kein Nerv. Drücke uns die Daumen

    Also ich habe noch nichts von meinem Autohaus gehört. Witzigerweise ist mir heute aufgefallen, wenn der "Blinker Fehler" auftritt, dann blinkt bei eingeschaltetem Fernlicht das weiße Fernlicht-Lämpchen für die Anzeige der Fernlichtautomatik auch ständig ziemlich taktlos vor sich her. Ich wette da auf einen Zusammenhang, also scheint tatsächlich die Instrumententafel (Cluster oder wie nennt sich das gute Stück bei Renault?) auch an anderen Stellen Probleme zu haben.

    Hallo Ozan,

    vielen Dank für die Info hier. Was Ursache angeht (Update/Steuergerät), klingt plausibel. Mit der Instrumententafel ist das natürlich ärgerlich...naja, schauen wir mal ob es bei uns Anderen besser läuft. Aber immerhin, ist ja über die Garantie gesichert...hoffe das die Instrumententafel schnell lieferbar ist!


    Bin gespannt wann ich was höre!


    Liebe Grüße

    Die neue Garantieverlängerung verlängert sich immer um ein Jahr wenn nan nicht kündigt (ich weiß gar nicht wann da spätestens Ende ist)... habe ich auch mit abgeschlossen. Wobei viele Fehlerursachen am Getriebe ja durch Rückrufe bzw. Veränderungen inzwischen behoben sein sollten.

    Das kann sein, muss aber nicht sein. Ich denke genau diese Klärung ist jetzt der Job von Renault und wir sind schnell wieder im "Spekulationsmodus" (geht mir ja auch so ...wie man an meinen früheren Kommentaren sieht).


    Für alle Fahrzeuge das Update zurückzuhalten ist wahrscheinlich auch nicht die Lösung.

    Hi zusammen, Vorsicht und nicht zu früh aufregen. Das Update steht für viele E-Tech hybrid Fahrzeuge zur Verfügung und überwiegend läuft es scheinbar problemlos durch (bei meinem Autohaus bin auch nur ich der bisher einzige Kunde mit dem Problem). Betroffen vom Fehler sind bisher ja nur Clios und sicher auch nicht alle! Damit ist es in Summe tatsächlich nicht so problematisch, hier haben sich ja bisher nur wir Leidensgenossen getroffen... und wie viele sind wir hier ..10 Leute vs. wie vieler Fahrzeug. Trotzdem war die beschriebene Reaktion von Autohaus jetzt auch nicht so nett.

    Hallo zusammen, hallo Ozan, wie bei Dir, tritt der Fehler seit dem Software Update auf. Wenn mein Auto länger steht, ist der Fehler teilweise auch längere Zeit komplett weg. Mein Autohaus kümmert sich (ich möchte nicht mit x Versuchen zum Experimentieren mein Auto ständig in der Werkstatt lassen) und nun wartet man von anderer Stelle bzw. Qualitätsmanagement auf eine Rückmeldung/Klärung. Alle hier beschriebenen Clio Fahrzeuge sind m.E. ja grundsätzlich sicher und fahrbereit...es nervt halt nur etwas.


    Ich finde aber die Tipps hier teilweise echt etwas grenzwertig. Da wird auf Basis von ungesicherten Vermutungen gefühlt das Update, oder gar der Austausch von gefühlt inzwischen sämtlichen in Frage kommenden Komponenten, empfohlen. Ich kann schon jedes Autohaus verstehen, wenn es da Stunk gibt und die keinen Bock auf sowas haben. Ich glaube weiterhin an einen Software Fehler aufgrund des Getriebe Updates (kann es aber nicht belegen, reine Vermutung), warte ab, fahre das schöne Auto und poste hier, wenn ich was höre. Freue mich auch auf eine Info eurerseits wenn es ein Lösung gibt. Aber bitte lasst uns nicht weiter mutmaßen. Ich glaube auch nicht das es am EasyLink liegt.


    Lassen wir den Autohäusern bzw. Renault etwas Zeit für die Fehlersuche und posten hier, wenn es eine Lösung gibt. Ozan: Ich würde den Clio in der Zeit fahren, ist ja blöd ohne Auto und ich sehe kein Risiko.


    Ein schönes Wochenende allen hier!