Hi zusammen, ja, der Empfang kann es definitiv nicht sein. Man sieht ja auch im Menü ob die 4G Verbindung steht, mich hatte sowieso gewundert das in einem Auto BJ2024 kein 5G verbaut wurde. Ich verstehe die persönliche Einstellung schon, wenn ich was kaufe, sollte es auch funktionieren...sehe ich eigentlich auch so. Mir war es bisher nicht so wichtig da nachzuhaken, aber bei Gelegenheit mache ich das. Man sieht halt, Autohersteller tun sich mit Software unheimlich schwer und korrigierende Updates brauchen ewig im Vergleich zu den großen IT Playern die Z.B. Smartphones versorgen...(Wenn ich bedenke das erst jetzt mein Blinker wieder anständig geht) 😅
Beiträge von Timo242
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Hallo zusammen, da ist nix mit automatischen Updates...ich glaube das geht bei keinem, lese immer nur von Updates via Toolbox... bist Du sicher, die Verwendung der Toolbox lässt die Garantie erlöschen? Ich frage nur, es handelt sich ja um eine offizielle Renault Software! Es geht ja nicht um Software der Steuergeräte, sondern nur um Karten. Vielleicht frage ich auch mal bei Gelegenheit mein freundliches Autohaus. Aber Danke für die Info!!!!
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Hallo,
ja ist mir auch aufgefallen. Meiner, Auslieferung März 24 hat auch die alten Karten Stand Ende 2023.
Finde es unglücklich was von auto. Kartenupdate im Navi anzubieten und dann passiert nichts...wenn ich mal Lust und Langeweile habe, wollte ich das mal übern USB Stick machen, aber meine Erwartungen an Renault sind auch andere. Aber wollen wir mal nicht meckern, Du bist jedenfalls kein Einzelfall, da Update mal gar nix (gar keine der Karten). Gerade wegen der Katastrophalen Erkennung der Verkehrszeichen wollte muss ich das mal angehen...
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Hi zusammen, ist zwar eine späte Rückmeldung....Aber, ich hatte meinen Clio in der ersten Inspektion und der Blinkerfehler wurde hier mit behoben. Gibt tatsächlich einfach ein Update für das Problem, mein Auto wurde auch nicht an einem Tag fertig, Update hat zu lange gedauert.... bisher sieht es gut aus und der Blinker wirkt sehr rhythmisch 😃👋
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Der Hybrid ist vor allem auf Überlandfahrten und im Stadtverkehr sowie im Stau sehr sparsam (bei mir ca. 4-4,5 Liter). Auf Kurzstrecke (vor allem bei kalten Temperaturen) verbraucht er mehr (wie jeder Verbrenner) und ab 120km/h aufwärts kann der Hybrid seine Stärke nicht mehr ausspielen und der Verbrauch steigt (ist auch bei z.B. Toyota so, wenn man mal in diversen Inet Quellen liest).
Die Probleme mit den späteren Schaltpunkten kann ich gar nicht bestätigen bzw. ich finde man kann den Schaltvorgang gut provozieren (einfach etwas vom Gas gehen bzw. leichter Gas geben...ihr hybrid Fahrer müsstet wissen was meine 😅) - auch im kalten Zustand bzw. gerade im kalten Zustand möchte ich hohe Drehzahlen vermeiden). Zusätzlich heizt der Clio m.E. elektrisch zu, bei kalten Temperaturen kommt fast sofort warme Heizungsluft in den Innenraum (keine Ahnung ob das über den großen Akku läuft bzw. wie der heizt - definitiv noch nicht über das Kühlwasser). Sowas verbraucht sicher Energie, ist aber auch echt super angenehm!
Ich glaube das man wirklich vorher schauen sollte, ob der Hybrid für sein Fahrprofil bzw. seine Bedürfnisse passend ist, ich bin sehr zufrieden. Etwas mehr Wumms und Vmax.....wenn man sich was wünschen darf. Verbrauch im Sommer bei mir ca. 4,5 Liter, im Winter 5,5 Liter.
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Hallo zusammen, die hohen Verbrauchswerte lassen sich m.E. mit eurer Kurzstrecke bei kalten Temperaturen erklären! Die ersten KM sind im Winter bei mir auch übel, auf meiner Pendelstrecke von ca. 35 km geht der Verbrauch drastisch runter, sobald das Auto warm ist und auch der "EV" Anteil erhöht sich dann wieder deutlich - so komme ich dann auf ca. 5,2 Liter lt. Boardcomputer.
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Danke für die Infos. Ja, die Verbrauchswerte liegen echt sehr dicht beieinander, daher auch meine vorherige Frage ob das Segeln viel herausholt oder ob die Clio Entwickler hier vielleicht so den optimalen Verbrauchswert bereits erreicht haben. Für mich war tatsächlich das Design vom Clio für den Kauf entscheidend, in der Alpine Ausstattung hat er mir am besten gefallen und beim fahren wirkt er auf mich wie eine Klasse größer.
Ich konnte übrigens auch kaum Verbrauchs-Unterschiede erzielen (egal ob D oder B und auch egal ob Eco oder Mysense), daher fummel ich da gar nicht mehr viel rum und fahre in D. Eco Modus fand ich echt zu träge...auch wenn das grüne Licht zur Entspannung beiträgt, bissl Spritzigkeit und Spaß darf ruhig bleiben.....😅
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Hallo Fuego, hatte ich bei ADAC gelesen. Ich fahre mit Sommer und Winterreifen, Verbrauch im Sommer 4,5 Liter und im Winter jetzt 5,2 Liter (auf meiner üblichen Pendelstrecke von ca. 35 km), im Sommer unter Staubedingungen und in der Stadt wird der Clio aber sehr sparsam, hatte da mal ne 3 vor dem Komma. Ähnliche Abweichungen hatte ich vorher beim reinen Benziner auch. Spritmonitor finde ich auch gut, aber die Anzahl der Eigentümer sollte vergleichbar und groß sein...
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Die Frage ist, ob der Clio nicht so wie er ist, vielleicht bereits maximal verbrauchs optimiert ist. Wenn ich mal schaue und den Test vom Ionic HEV im AD.. lese und dort auch den Test von Clio HEV, dann verbraucht der Clio im Test 4,3 Liter und der Ionic 5,0 Liter, zusätzlich ist der Clio auch deutlich sportlicher was 0-100 angeht.... lediglich diese für mich nicht nachvollziehbare 174kmh Renault vmax Begrenzung lässt den Ionic vermutlich da vorbei ziehen. Nach meinen Recherchen ist lediglich Toyota minimal sparsamer, aber das Getriebe vom Clio wird oft als angenehmer beschrieben.... wobei mich (wie schön geschrieben) die Haltbarkeit bei Renault inzwischen sehr besorgt. Tatsächlich finde ich beim Clio den Wahl-Hebel und auch die separate Steuerung für die Lüftung/Heizung im Vergleich zum neuen Capture eher vorteilhaft, aber das ist sicher auch eher Geschmackssache.
Viele Grüße
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Mal abgesehen von der vermutlich techn. Machbarkeit, im Alltag schalte ich doch nicht den Wahl-Hebel auf N während der Fahrt. Ein Verbrauchsvorteil so zu erfahren, sehe ich aber nicht. Ich nutze das Gas-Pedal dafür und bevorzuge immer den D Modus, zusätzlich kann so schneller je nach Fahrsituation rekuperiert werden... (B war mir zu nervig und auf langen Bergabfahrten ist der Akku schnell voll und dann wird's ja eh deaktiviert und er rollt "frei").