Beiträge von Timo242

    Der Hybrid ist vor allem auf Überlandfahrten und im Stadtverkehr sowie im Stau sehr sparsam (bei mir ca. 4-4,5 Liter). Auf Kurzstrecke (vor allem bei kalten Temperaturen) verbraucht er mehr (wie jeder Verbrenner) und ab 120km/h aufwärts kann der Hybrid seine Stärke nicht mehr ausspielen und der Verbrauch steigt (ist auch bei z.B. Toyota so, wenn man mal in diversen Inet Quellen liest).


    Die Probleme mit den späteren Schaltpunkten kann ich gar nicht bestätigen bzw. ich finde man kann den Schaltvorgang gut provozieren (einfach etwas vom Gas gehen bzw. leichter Gas geben...ihr hybrid Fahrer müsstet wissen was meine 😅) - auch im kalten Zustand bzw. gerade im kalten Zustand möchte ich hohe Drehzahlen vermeiden). Zusätzlich heizt der Clio m.E. elektrisch zu, bei kalten Temperaturen kommt fast sofort warme Heizungsluft in den Innenraum (keine Ahnung ob das über den großen Akku läuft bzw. wie der heizt - definitiv noch nicht über das Kühlwasser). Sowas verbraucht sicher Energie, ist aber auch echt super angenehm!


    Ich glaube das man wirklich vorher schauen sollte, ob der Hybrid für sein Fahrprofil bzw. seine Bedürfnisse passend ist, ich bin sehr zufrieden. Etwas mehr Wumms und Vmax.....wenn man sich was wünschen darf. Verbrauch im Sommer bei mir ca. 4,5 Liter, im Winter 5,5 Liter.

    Hallo zusammen, die hohen Verbrauchswerte lassen sich m.E. mit eurer Kurzstrecke bei kalten Temperaturen erklären! Die ersten KM sind im Winter bei mir auch übel, auf meiner Pendelstrecke von ca. 35 km geht der Verbrauch drastisch runter, sobald das Auto warm ist und auch der "EV" Anteil erhöht sich dann wieder deutlich - so komme ich dann auf ca. 5,2 Liter lt. Boardcomputer.

    Danke für die Infos. Ja, die Verbrauchswerte liegen echt sehr dicht beieinander, daher auch meine vorherige Frage ob das Segeln viel herausholt oder ob die Clio Entwickler hier vielleicht so den optimalen Verbrauchswert bereits erreicht haben. Für mich war tatsächlich das Design vom Clio für den Kauf entscheidend, in der Alpine Ausstattung hat er mir am besten gefallen und beim fahren wirkt er auf mich wie eine Klasse größer.


    Ich konnte übrigens auch kaum Verbrauchs-Unterschiede erzielen (egal ob D oder B und auch egal ob Eco oder Mysense), daher fummel ich da gar nicht mehr viel rum und fahre in D. Eco Modus fand ich echt zu träge...auch wenn das grüne Licht zur Entspannung beiträgt, bissl Spritzigkeit und Spaß darf ruhig bleiben.....😅

    Hallo Fuego, hatte ich bei ADAC gelesen. Ich fahre mit Sommer und Winterreifen, Verbrauch im Sommer 4,5 Liter und im Winter jetzt 5,2 Liter (auf meiner üblichen Pendelstrecke von ca. 35 km), im Sommer unter Staubedingungen und in der Stadt wird der Clio aber sehr sparsam, hatte da mal ne 3 vor dem Komma. Ähnliche Abweichungen hatte ich vorher beim reinen Benziner auch. Spritmonitor finde ich auch gut, aber die Anzahl der Eigentümer sollte vergleichbar und groß sein...

    Die Frage ist, ob der Clio nicht so wie er ist, vielleicht bereits maximal verbrauchs optimiert ist. Wenn ich mal schaue und den Test vom Ionic HEV im AD.. lese und dort auch den Test von Clio HEV, dann verbraucht der Clio im Test 4,3 Liter und der Ionic 5,0 Liter, zusätzlich ist der Clio auch deutlich sportlicher was 0-100 angeht.... lediglich diese für mich nicht nachvollziehbare 174kmh Renault vmax Begrenzung lässt den Ionic vermutlich da vorbei ziehen. Nach meinen Recherchen ist lediglich Toyota minimal sparsamer, aber das Getriebe vom Clio wird oft als angenehmer beschrieben.... wobei mich (wie schön geschrieben) die Haltbarkeit bei Renault inzwischen sehr besorgt. Tatsächlich finde ich beim Clio den Wahl-Hebel und auch die separate Steuerung für die Lüftung/Heizung im Vergleich zum neuen Capture eher vorteilhaft, aber das ist sicher auch eher Geschmackssache.


    Viele Grüße

    Mal abgesehen von der vermutlich techn. Machbarkeit, im Alltag schalte ich doch nicht den Wahl-Hebel auf N während der Fahrt. Ein Verbrauchsvorteil so zu erfahren, sehe ich aber nicht. Ich nutze das Gas-Pedal dafür und bevorzuge immer den D Modus, zusätzlich kann so schneller je nach Fahrsituation rekuperiert werden... (B war mir zu nervig und auf langen Bergabfahrten ist der Akku schnell voll und dann wird's ja eh deaktiviert und er rollt "frei").

    Hallöchen zusammen, ich habe den E Tech 145, im Sommer liegt der Verbrauch bei mir lt. Boardcomputer bei knapp 4,5 Litern und jetzt im Winter bei rd. 5,2 Litern. Abgesehen davon, ich meine der Boardcomputer rechnet sich das leider was zu schön, sind m.E. eher 0,2-0,5 Liter auf 100 km mehr...ist das bei euch auch so? Je sparsamer das Modell im Prospekt desto optimistischer rechnet der Boardcomputer - gefühlt...hab noch nie ein Auto gehabt wo ein zu hoher Verbrauch angezeigt wurde...nur beim alten Duster, da hat der Verbrauch immer absolut exakt gepasst. Ansonsten ist der E Tech Hybrid schon sehr ausgewogen und sparsam, auch das Getriebe schaltet m.E. absolut effizient....hoffe es hält auch, hab auf online Verkaufsseiten echt noch nie einen gebrauchten mit mehr als 100tkm gesehen, der Fahrbereit war oder noch das erste Getriebe hatte (vielleicht Zufall).

    Das eigentlich spannende sind doch die 14 möglichen Kombinationen. Ja, 4 Gänge Verbrenner, 2 der E Motor und dann kommt noch der zweite kleine E Motor mit seinen Funktionen im Getriebe dazu.


    Das der Verbrenner nach dem Miller Prinzip arbeitet und teilw. im gefühlt höheren Drehzahlbereich effizienter ist, stimmt doch?! Höhere Drehzahl passiert bei mir oft (auch oberhalb von 130 km/h), wenn der Akku leer ist und der Verbrenner für Antrieb gefordert wird. Zusätzlich habe ich auch schon durchaus über 25 km/h den Verbrenner nur als Generator im Einsatz gehabt, zumindest lt. Display (aber selten)! Ich finde das Multimode Getriebe aufgrund der Kombinationen spannend und es lässt sich im Alltag vom Fahren her nicht gut mit einem normalen Automatikgetriebe vergleichen....ich empfinde es als "fließender"...

    Also ich hab jetzt mehrmals das Video angehört, mein Clio Hybrid hört sich gefühlt vom Verbrenner her generell "etwas" weniger brummig/knorrig an (minimal sofern ich es vom Video beurteilen kann). Bei mir Bergauf schaltet der Verbrenner während der Fahrt kurz vor einem Kreisverkehr ab und in den EV Modus, auch bei mir klingt das etwas grob...so'n bissl als würde der Verbrenner abgewürgt oder relativ untertourig/spät abgekoppelt/ausgekuppelt (ihr wisst was ich meine).... generiert dann kurz etwas Vibration... Bei Mitsub. hast Du doch 5 Jahre Garantie, meine ich. Ehrlich, ich würde entspannt fahren und schauen ob es sich verändert. Aber...nur meine 5 Cent dazu.