Beiträge von Timo242

Ja, langsam werde ich echt auch etwas nervös...aber mal ehrlich, 2 Jahre Garantie und danach habe ich die Garantieverlängerung abgeschlossen...da ich der Haltbarkeit des multi Mode Getriebe inkl. E-Motoren absolut nicht traue...(aber anderes Thema)...hoffe sowas mit dem Blinker passiert nicht nach der Garantie...und ich weiß nicht was ein TÜV Prüfer dazu sagen würde....egal, Augen zu und durch...und die arme Werkstatt nerven🙈😅

Hallo Udo,

Danke für die Info das auch weitere andere Fahrzeuge betroffen sind, je mehr betroffen sind, desto wahrscheinlicher das es eine Lösung seitens Renault geben wird. Denke und hoffe ich jedenfalls.

Liebe Grüße

Stefan

Hallo Udo,

ah okay, aber ich hoffe auf eine Software Lösung, denn bis zum Getriebe Qualitätsupdate zur "Qualitätsverschlechterung", hatte ich keine Probleme und das scheint ja nicht nur bei mir so zu sein....also, wenn's ein Update versaut, müsste es doch auch damit wieder behoben werden können. Naja, ich warte mal diese Woche ab und wenn ich bis dann nix gehört habe, hake ich beim Autohaus nach. Ist ja jetzt alles sehr spekulativ und muss Renault klären, Auto ist ja erst 6 Monate alt. Lessons learned, nach der Garantie kommen da keine Updates mehr drauf....

Liebe Grüße

Stefan

Stimmt Udo, Blinkersignal kann ja tatsächlich im Radio verändert werden, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht...und damit ist zumindest die Wirkung von EasyLink auf das Blinkersignal im Innenraum möglich! Mhm...und das Update der Instrumententafel von Flux89 wirkt auf mich wie ein Versuch der Werkstatt, ohne das Problem wirklich identifiziert zu haben....sowas nervt mich ja echt, hier wird der Kunde zum Betatester...(auch wenn mir der Clio ansonsten sehr gut gefällt)...

Hallo dipsy,

hast Du vermutlich Recht, nur das Blockschaltbild möchte ich mir dann als Kunde nur bedingt antun bzw. das ist vermutlich auch nicht so einfach zu bekommen und nicht ganz so trivial zu verstehen.... das ist dann die Stelle an der ich meiner Werkstatt in Abstimmung mit Renault Deutschland gerne vertraue...aber vielleicht erklären die uns Interessierte den Fehler nach Behebung. Finde es aber dennoch okay wenn man hier im Forum Vermutungen anspricht (wie hier EasyLink), nur -wie irgendwo vorher von mir geschrieben-, damit gehe ich dann nicht gleich auf die Werkstatt bzw. das Autohaus zu...das nervt die dann ggfs. und das kann ich auch nachvollziehen.

Dann halten wir uns mal hier weiter auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Hallo dipsy,

ich hätte auch auf BCM getippt. Daher freue ich mich natürlich, wenn hier der erste von der erfolgreichen Fehlerbehebung berichtet und wir wissen, was es nun war bzw. ist. Letztendlich sind ja doch viele/alle? Steuergeräte vernetzt, daher hätte ich mir das auch mit EasyLink vorstellen können bzw. niemals ausgeschlossen. Man kann aber auch fragen, wieso tritt der Fehler nach einer Korrektur im Quellcode zum Getriebe auf und wieso hat Renault dies nicht im Test gefunden? Keine vollständigen Regressionstests und das beim Blinker???? Bin neugierig woran es liegt und echt froh das es nur das Blinkersignal innen ist....

LG

Stefan

Danke für die Info. Liest sich ja fast so, als würde das Update von dem Udo geschrieben hat, hier nicht helfen (geraten, aufgrund Deiner Beschreibung)....dann warte ich mal ab. Lieben Dank für die Info, ich möchte echt ungern zum Tester für Renault werden und hab keinen Nerv da jetzt öfter hin zu fahren....

Hi Udo,

du bist aber in Bezug auf Updates voll im Thema, Respekt. Mein Autohaus habe ich gebeten das zu klären und auch auf das Forum hingewiesen! Denke/hoffe das so eine Klärung mit Renault Deutschland erfolgt. Wenn ich kurzfristig nichts höre, frage ich nach dem SW Update (möchte aber jetzt nicht direkt nerven, sieht sonst so nach..."Kunde weiß alles besser" aus).

Bin gespannt, hoffe sowas passiert jetzt nicht öfter, künftig warte ich mit Updates bei Renault was länger ab.... aktuell tritt der Blinker Fehler bei mir echt verstärkt auf und nervt kräftig.

VG

Stefan

Danke für das Video, ja exakt genauso ist es bei mir auch....und auch wenn der Blinker außen richtig funktioniert, ist echt teilweise störend und irritierend!