Beiträge von JanAlp5

    Hier der versprochene Bericht :)

    Habe seit ca. einem Monat (nach 5 Monaten Lieferzeit seitens Renault!) meine vertikale abnehmbare AHK. Standardmäßig seihen diese immer Vertikal aus optischen Gründen, so mein Händler.

    War dennoch skeptisch wie es wohl aussehen wird, und wo die Halterung wohl neben dem Akku und allem Platz finden wird. Aber ich wurde nicht enttäuscht!

    Die Öffnung wurde sauber aus dem grauen Kunststoff der Stoßstange rausgeschnitten, wirklich nur das Notwendigste. Wenn man von hinten im richtigen Winkel auf das Auto schaut, sieht man lediglich den Ring an dem man den Stecker seitlich nach unten zieht.

    Die eigentliche Kupplung wird sehr einfach von unten rein gesteckt, rastet sofort ein und der seitliche Drehring gibt eine optische Kontrolle (Rot= nicht fest bzw. im ausgebauten Zustand, Grün = alles fest). Zusätzlich wird sie noch mit einem Schlüssel gesichert, welcher sehr klein und in jede Ritze passt 😉

    Habe die AHK bereits mehrfach getestet, alles in bester Ordnung, Elektronik mit den Parksensoren schalten wie gewollt ab.

    Die AHK ist vom Hersteller MVG Typ 2641. Stützlast 63kg.

    Der komplette Einbau hat mich beim Renault Händler (mit 10% Rabatt aus der My Renault App) knappe 1050€ gekostet, sehr gut in meinen Augen.


    Hier noch die Bilder, bei Fragen gerne melden 🙂


    20240919_155620.jpg20240919_155628.jpg20240919_155642.jpg20240919_155649.jpg20240919_155657.jpgScreenshot_20240919_172918_Photo Editor.jpg

    Wie ist denn genau der Aufbau von dem Gebläse? So viel ich weiß, ist ein Gebläsemotor in dem Kanal über dem Innenraumfilter, den man aber nur seitlich sieht. Wo genau soll der Fremdkörper hängen? Vor dem Filter Richtung Motorraum?

    Das Problem mit den geringen Abstand zwischen den Fahrzeugen gibts bei unserer Waschstraße auch. Bremse drücken und starten mit los fahren muss da in Sekundenschnelle passieren.... Wurde auch schon oft angesprochen

    Hallo zusammen,

    ich habe seit Januar 2024 einen neuen Clio Alpine E-Tech.

    Bisher ohne Probleme, allerdings habe ich seit Juli ein Problem mit meinem Gebläse das mich, ohne Witz, bald in den Wahnsinn treibt 🫣


    Wenn ich die Lüftung auf Stufe 1 habe taucht irgendwann ein relativ hoch frequentes und an eine Grille/zwitschernden Vogel erinnerndes Geräusch im Innenraum auf.

    Es ist nicht super laut, aber durchaus hörbar, Fahrer sowohl Beifahrer.

    Es kann sein, dass das Geräusch nach 5min, manchmal nach 10min kommt, manchmal garnicht?

    Das macht es so tückisch, auch für die Werkstatt, weil es leider nicht wirklich regelmäßig auftritt. Hinzu kommt aber, dass das Geräusch bei rechten Lenkeinschlag aufhört und bei linken bleibt es bestehen.


    Abhilfe kann ich schaffen indem ich den Lüftungsmotor manuell steuere, ab einer gewissen Drehzahl hört es auf, meist ab Stufe 3, wobei das auch einfach an dem lauteren Gebläsegeräusch liegt. Somit ist die "Auto" Einstellung auch nicht hilfreich, da es eben bei hören stufen "untergeht".

    Wichtig zu erwähnen ist, das Geräusch ist weg sobald man die Lüftung ausmacht!

    Im Anhang befindet sich eine zip, mit zwei audiodateien welche das Geräusch wiedergeben. Ich hoffe ihr könnt es so herunterladen, ansonsten muss ich es auf YT hochladen.


    Was ich schon probiert habe:

    -Lokalisiert habe ich es definiv in der Lüftung, wenn es Auftritt und ich am Innenraumfilter höre, ist es dort am lautesten. Innenraumfilter-Klappe ist ordnungsgemäß verschlossen (mit Schrauben)


    -Klima an oder aus macht keinen Unterschied


    -eingestellte Temperaturen machen keinen Unterschied


    -Luftstrom manuell oben, mitte oder unten stellen macht keinen Unterschied


    Ich war bereits, zwei mal, in der Fachwerkstatt. Beim ersten mal hieß es, man hat den Innenraumfilter gewechselt und es waren Blätter darin? Die zweite Aussage ist mir schleierhaft, da das auto bis dato noch nie einen Herbst gesehen hat und ich wirklich nie unter Bäumen parke. Ergebnis war, Geräusch war unverändert da.

    Zweiter Termin, bei der Anfahrt zur Werkstatt war es da. Ausgestiegen und den Mechaniker geholt, Geräusch weg 🤣 Probefahrt gemacht, lenkeinschlag probiert, NICHTS.

    Scheint als hätte ich eine Christine.

    Haben ihn dennoch einen Tag behalten aber als ich ihn abholte die Ernüchterung, konnten nichts hören, somit nichts finden. Das treibt mich in den Wahnsinn das es so unregelmäßig auftritt. Sie hätten aber die Lüftungsstufen neu konfiguriert, beim Heimfahren alles gut. Heute morgen alles beim alten.


    Und nun meine Frage, hat jemand eine Ahnung oder das ähnliche Problem (gehabt). Da das geräusch weg ist sobald man ausschält lässt mich vermuten das es einfach der Gebläsemotor ist. Aber wieso ist es dann nicht immer da?

    Sonst muss ich auf einen Austausch auf Gatantie pochen, auch wenn ich mir, ehrlich gesagt, langsam blöd vorkomme zum dritten mal mit einem "nicht hörbaren" Geräusch in die Werkstatt zu gehen.


    Freue mich auf Antworten

    Jannik