Kleines Update von was ich bekommen hatte, ich zitiere aus der Email der Werkstatt:
ZitatAlles anzeigenFakten sind nun :
Der Motor bewegt sich, weil versucht wird, den Verbrenner zu starten. Dies gelingt jedoch nicht.
Aktuell ist der gesamte Antrieb ausgebaut und das Getriebe ist getrennt vom Motor. Der Anlassmotor hat seine Verzahnung komplett zerstört.
Das Gegenstück im Getriebe ist ebenso zerstört. Es fand ein Ölaustritt statt. Wie dies zustande kam, wissen wir nicht.
Es muss nun eine komplette Getriebeeinheit erneuert werden.
Dieses Teil läge solo bei fast 13000€. Es würden 40% vo0n Renault übernommen. Der Wagen und der Schaden fallen glücklicherweise in einen
Schadenbedingten Rückruf. Laut diesem darf das Getriebe erneuert werden. Wir haben soeben alle benötigten Teile bestellt.
Das Getriebe geht aktuell in den Rückstand und wir werden uns um einen möglichst schnelle Lieferung bemühen.
So. Nach dieser Mail haben wir aber herausgefunden das nein ich sollte keine Kosten tragen - darauf hin kam dies:
ZitatAlles anzeigenDie Freigabe der Renault Garantieabteilung liegt mir vor. Da es sich um einen Rückruf handelt kann dieser zu 100% über Renault abgewickelt werden.
Die Thematik mit dem Akku wurde bereits in Teilen über Renault abgerechnet. Hier greift die verlängerte Garantie auf den Akku.
Folglich gibt es keinerlei Bedenken. Es wird keine Rechnung geben.
Im Anhang befinden sich die Bilder der schadhaften Welle und des Gegenstückes im Getriebe. Hier dürfte klar ersichtlich sein, wo der Fehler liegt.
Wir erwarten nun das Eintreffen des Teiles und hoffen, dass diese Reparatur sich dann noch zum Guten wendet, auch wenn der Einstieg augenscheinlich etwas holperig war.
Holprig kann man das nennen... Seit Mitte Juli 2024... Wir haben Ende September.
Was denkt ihr wie lange dieses hier noch dauern könnte?
Anbei lege ich euch die Bilder bei... vielleicht hilft es einen von euch später 😂
Ich habe hier auf dem forum die selbe Problematik gefunden: Renault Clio E-Tech Hybrid 140 Störung Elektromotor