Besten Dank an alle für die Hinweise für effizienzsteigernde Einstellungen und Fahrweisen für möglichst niedrigen Kraftstoffverbrauch.
Meine Fragestellung im letzten Beitrag war offensichtlich zu wenig gut formuliert. Mir geht es um die Vergleiche über die Wirkungsgrade der unterschiedlich Verbauten Antriebssysteme bei Hybridfahrzeugen und die Möglichkeiten die Rekuperation einzustellen bis hin zum "Segeln". Weiter natürlich auch die SW Steuerung vom gesamten Antriebssystem.
Fragen:
1. Gibt es bessere Alternativen als der verbaute Saugmotor 1.6?
2. Vergleich Wirkungsgrade verbautes Multimode Getriebe zu Alternative DSG Getriebe?
3. Gibt es genügend Möglichkeiten die Rekuperation einzustellen? ( echtes "Segeln" fehlt meiner Meinung nach)
4. Ist die SW vom gesamten Antriebssystem wirklich optimal? (Gelegentliches Aufheulen vom Saugmotor zum Nachladen)
5. Wurde der vorhandene Aufbau vom Antriebssystem aus Kostengründen so gewählt?
Diese Fragen stellen sich mir weil es aus meiner Erfahrung mit anderen Hybridsystemen ausgewogenere, geschmeidigere und sparsamere Lösungen gibt.
PS: Bitte nicht falsch verstehen ....finde den Clio Hybrid nach wie vor ein gelungenes schön zu fahrendes Auto mit interessanten technischen Lösungen wie beispielsweise das Multimodegetriebe. Ich bin aber auch der Meinung, dass mit
(kleinen) Anpassungen noch mehr möglich wäre. Alles natürlich die subjektive Meinung einer Person mit technischer Ausbildung und Erfahrungen mit Hybridfahrzeugen.