Beiträge von Fuego

    Im letzten Satz vom Beitrag #37 meinte ich mit "dass der Fahrer die Möglichkeit hat" eine Einstellung mit möglichst wenig Rekuperation wie bei meinem Megane E-Tech oder früher beim Ioniq HEV.

    Eigentlich sollte dies eine Selbsverständlichkeit sein, da man immer wieder lesen kann, dass dies beispielsweise bei Überlandfahrten die energiesparsamste Einstelung sei. Vielleicht geht dies einfach beim Clio Hybrid auf Grund von Reibungsverlusten im gesamten Antriebssystem nicht, könnte natürlich auch sein.

    Zu Punkt 3...Nein auf "N" habe ich den Clio auf der Vergleichsstrecke noch nie eingestellt. Ist meiner Meinung nach aber auch nicht gerade die bevorzugte Einstellung im Alltagsbetrieb! ;) Bei der von mir genannten Einstellung ist aber der Unterschied zum Megane E- Tech beträchtlich, dieser "segelt" einfach besser.


    Ja der Verbrauch beim Ioniq HEV Bj 2017 war > 0.5 lt/100 km geringer und nein über Lenkradpadels verfügte dieser nicht. Die manuell Gangwahl erfolgte über den Getriebemodus- Wahlhebel. Die Lenkradpadels wurden erst bei der Faceliftversion zwei Jahre später ergänzt. Bei der Ur- Version erfolgte die Rekuperation ausschliesslich über das Bremspedal...feines Füsschen vorausgesetzt. Fahrprogramme hatte der Ioniq HEV zwei...Standard und Sport und ja ich verstehe auch nicht warum Hyundai dieses Modell ohne Nachfolger hat sterben lassen nicht zuletzt wegen dem sehr guten cw Wert von 0.24!...eigentlich schade ;( den auch die Platzverhältnisse vorne und hinten wie auch das Ladevolumen waren gut. Vermute die Kunden sind und waren die Schuldigen ...eben SUV Manie!

    Ergänzend muss ich noch festhalten, dass auch der Ioniq besonders im Standard Programm besser segelte als der Clio. Man hat bei der Auslegung scheinbar einfach dem Fahrer noch mehr zugetraut und lag damit nach Ergebnis nicht falsch. Kleiner Typ für die Clio SW Abteilung...manchmal ist ein Schritt zurück oder zumindest dass der Fahrer die Möglichkeit dazu hat nicht die schlechteste Lösung!!!

    Clio/2/3/5 Besten Dank für die Beantwortung meiner Fragen.


    Bei 3. bin ich nicht ganz der gleichen Meinung. Warum... Fahre ich im Vergleich zum Clio mit meinem Megane E- Tech die gleiche Gefällsstrecke beschleunigt dieser ohne Betätigung vom Strompedal und der Clio verzögert immer noch d.h. ich muss zur Beschleunigung das Gaspedal drücken! (Fahrprogramm D und Eco Modus)


    Bei 4. muss ich zum Vergleich meinen früheren Ioniq HEV erwähnen. Dieser heulte nie auf (man merkte praktisch nicht ob der Verbrenner ein oder aus war) und hat trotzdem weniger verbraucht als der Clio trotz 100 kg mehr Masse (Gewicht).

    Besten Dank an alle für die Hinweise für effizienzsteigernde Einstellungen und Fahrweisen für möglichst niedrigen Kraftstoffverbrauch.

    Meine Fragestellung im letzten Beitrag war offensichtlich zu wenig gut formuliert. Mir geht es um die Vergleiche über die Wirkungsgrade der unterschiedlich Verbauten Antriebssysteme bei Hybridfahrzeugen und die Möglichkeiten die Rekuperation einzustellen bis hin zum "Segeln". Weiter natürlich auch die SW Steuerung vom gesamten Antriebssystem.

    Fragen:

    1. Gibt es bessere Alternativen als der verbaute Saugmotor 1.6?

    2. Vergleich Wirkungsgrade verbautes Multimode Getriebe zu Alternative DSG Getriebe?

    3. Gibt es genügend Möglichkeiten die Rekuperation einzustellen? ( echtes "Segeln" fehlt meiner Meinung nach)

    4. Ist die SW vom gesamten Antriebssystem wirklich optimal? (Gelegentliches Aufheulen vom Saugmotor zum Nachladen)

    5. Wurde der vorhandene Aufbau vom Antriebssystem aus Kostengründen so gewählt?


    Diese Fragen stellen sich mir weil es aus meiner Erfahrung mit anderen Hybridsystemen ausgewogenere, geschmeidigere und sparsamere Lösungen gibt.


    PS: Bitte nicht falsch verstehen ....finde den Clio Hybrid nach wie vor ein gelungenes schön zu fahrendes Auto mit interessanten technischen Lösungen wie beispielsweise das Multimodegetriebe. Ich bin aber auch der Meinung, dass mit

    (kleinen) Anpassungen noch mehr möglich wäre. Alles natürlich die subjektive Meinung einer Person mit technischer Ausbildung und Erfahrungen mit Hybridfahrzeugen.

    Hinsichtlich Verbrauch gibt es sicher noch Optimierungspotential seitens Renault. Der Clio Hybrid 2024 meiner Frau verbraucht z.Z. bei Fahrten innerorts und auf Überlandstrassen ca. 5,5 lt/ 100 km. Bevor ich selbst den Renault Megane E- Tech gekauft habe, bin ich den Hyundai Ioniq Vollhybrid gefahren. Dieser war mit 1450 kg Leergewicht noch ca. 100 kg schwerer als der Clio Hybrid, verbrauchte aber unter gleichen Bedingungen mindestens 0.5 lt weniger auf 100 km. Kann ein Forumsteilnehmer Gründe dafür nennen oder gibt es Hoffnung auf SW updates welche den Verbrauch verbessern könnten. Ich selber habe bisher nur festgestellt als eventuellen Grund, dass der Clio im Gegensatz zum Ioniq nicht annähernd " Segeln" kann. Ich finde der Clio rekuperiert in beiden wählbaren Programmstufen zu stark. Diese Feststellung basiert auf meiner Erfahrung beim Megane E- Tech. Dieser verbraucht auf der niedrigsten Rekuperationsstuf (annähernd Segeln) weniger als bei stärkerer eingestellter Rekuperation.

    Spannend was man zu diesem Thema hier im Forum lesen kann. Ich sollte beim Clio V Hybrid BJ 2024 meiner Frau scheinbar auch einmal den Verschlussdeckel entfernen und nachsehen. Ich selbst bin von 2017 bis 2022 einen Hyundai Ioniq Hybrid gefahren und konnte entsprechende Ablagerungen nie feststellen! Mein Verbrauch lag mit diesem Fz bei 4.2 lt/ 100 km bei mehrheitlich Überland- und Stadtfahrten ( wenig Autobahn). Generell war das Hybridsystem beim Hyundai besser, ausgewogener d.h. kein Motoraufheulen wie beim Clio. Der 1,6 lt Atkinson Motor war auch weniger laut als der Renault Saugmotor.

    Rückmeldung von Renno:


    vielen Dank für Ihre bezüglich der Felgen an Ihrem Renault CLIO V.



    Wir bedanken uns für Ihr Interesse. Nach interner Recherche teile ich Ihnen gern mit, dass die Felgen La Flèche bei dem Renault CLIO V nicht wintertauglich sind.

    Besten Dank für deine Info dc_01.....keine erfreuliche!

    Da auf unserm Clio 5 Techno die 16 " Boavista black Felgen mit Michelin Crossclimate 2 Reifen montiert sind, muss ich jetzt auch für diese Felge die Wintertauglichkeit nachfragen....ich werde berichten.

    Fuego


    Welche Felgen hast du mit deinen Allwetterreifen? Die Renno-Originalen?

    Danke

    Ja es sind die Original Renault 16" Boavista Black mit Diamantschliff Felgen. Da in Frankreich der Clio Hybrid auch mit Allwetterreifen bestellt werden kann (vorausgesetzt es sind die gleichen Felgen) mache ich mir diesbezüglich wenig Sorgen. Die Wintertauglichkeit der Felge bei Renault nachzufragen finde ich aber eine gute Idee und wäre über eine Info hier im Forum dankbar. Grundsätzlich hoffe ich dass über dem Diamantschliff noch ein Klarlack aufgetragen ist!

    Unser fabrikneuer Clio-5 Hybrid 2024 wurde auf Wunsch gleich mit Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 2 ausgeliefert. Wobei der Umtausch vom Autohaus organisiert wurde, da im Gegensatz zu Frankreich bei uns das Fz bei Renault CH nicht entsprechend konfigirierbar war. Das Fahrverhalten beim derzeitigen Herbstwetter und der Verbrauch um die 4 Lt/ 100 km sind sehr gut. Wie es im Winter sein wird werden wir sehen, wobei dies nach den letzten Tests von Ganzjahresreifen kein Problem sein sollte. Sicher aber schön zu wissen, dass nicht zweimal pro Jahr Räder gewechselt werden müssen.