Beiträge von Alfons

    Im Sportmodus gibts einen leicht roten Hintergrund im Display, das wars. (wie bei "Eco" in grün).

    Ich weiß aber was Du meinst, ich kenne es von einem Freund mit nem 1,3l Captur.


    Daher hab ich mir diesen kleinen Drehzahlmesser angeschlossen - ich finds Klasse damit. Hab auch eins ausprobiert mit Projektion an der Scheibe. Sieht auch gut aus, aber das kleine Teil gefällt mir besser. Das ist auch umschaltbar und zeigt zum Beispiel die Öl und Wassertemperatur in Grad Celcius.

    Willkommen im Club ;)

    Ich bin sogar der Meinung das im oberen Bereich des Ölmessstabs, bzw. dem Schacht, dieses Zeug zu sehen ist (und nein, ich verwende das Wort Emulsion nicht, schon allein weil es andere stört 8o)


    Im Gesamten beruhigt es mich aber das ihr das auch alle habt. Danke für die bisherige Beteiligung :saint:

    Ah ja, Fuego, das ist interessant!

    Ich hatte vorher ein paar Tests im Internet gelesen... Eigentlich waren die Tester doch recht angetan von dem Clio Hybrid und dessen Getriebe. Es soll besser arbeiten als bei Toyota (und ich mein, die machen das schon echt lange).

    Dieses nicht so "ausgewogene" wie Du es beschreibst, empfinde ich auch (hat natürlich nix mit meinem ursprünglichen Thema zu tun, aber egal). Was verbraucht der Clio denn so? Auf die 4,2 von Clio/2/3/5 komme ich nicht. Eher 5,2-5-5. E10...!


    Ich frage mich sowieso, wieso man einen 1,6l Motor einbaut. Ein 1,3 oder sogar 1,0 mit Turbo wäre evtl. effizienter und kleiner. Braucht allerdings auch dann den Turbolader, Ladeluftkühler etc.... Vielleicht ist da kein Platz... Ich baue keine Autos, ich fahre nur ;)


    Hyundai scheint jedenfalls gar nicht verkehrt zu sein! Die Tochter bekommt bald einen, bin gespannt.

    Kondenswasser erhöht nicht den Ausstoß, das ist mir natürlich klar. Aber eine höhere Drehzahl verbraucht mehr Benzin, ergo mehr Ausstoß. Bei Deutschland rettet die Welt mit den CO2 Vorgaben sollte das nur ein wenig gehässig sein. ;)


    Die Drehzahlen bewegen sich oft in dem von Dir genannten Bereich. Aber gerade mit Tempomat und Überholvorgängen wird das auch mehr. Schön wenn man das sehen kann und es nicht mit dem Gehör abschätzen muß, hehe


    Und es ist fettiges Glibber :P

    Da fällt mir ein wie ökologisch das alles ist. Da baut man solche Motoren um Benzin zu sparen (naja, eigentlich gehts ja nur um den CO2 Ausstoß) und dann sollte man gelegentlich Vollgas fahren um das Kondenswasser zu beseitigen. Und alles raushauen was geht.

    Der Erfinder der Software für das Getriebe ist sicherlich auch kein Öko, denn was hier tlw. sinnlos nur ganz kurz runtergschaltet wird, entzieht sich auch meinem Verständnis.

    Aber ich wollte ne Automatik und ich bin glücklich damit. Ich verstehe nur manchmal den Sinn nicht was mein Auto hier macht ;) Aber das nur nebenbei!

    Ich dachte halt das es auf der Autobahn, 120 km/h (wie gesagt, ich fahre noch "ein") und "Sport-Modus" (Motor geht nicht aus), gar nicht passieren sollte.

    Allerdings ist es wohl so das wir einfach Winter haben und sich der Motor bei 120 nicht wirklich anstrengen muß. Daher kommt es wohl zu keinen anständigen Temperaturen im Öl.


    Das mit dem einfahren habe ich extra mal gegooglet, da sind sich eigentlich fast alle einig und schreiben auch das, was hier Renault (Danke Bela) angibt. Wobei Renault lustig ist: Macht solche Angaben und baut kein Drehzahlmesser ein.

    Ich kenne dieses einfahren von früheren Fahrzeugen. Da stand es auch in den Anleitungen. Auch in meinem vorigen Diesel 8)


    Wobei ich jetzt täglich mal bissel schneller fahre, irgendwann isses ja mal gut mit dem einfahren ;)

    Und ich bin gespannt, über Weihnachten gibts ne kleine Reise über mehrere hundert km, da sollte eigentlich alles mal richtig warm werden. Bin gespannt auf den weißen Glibber.