Was ich dir schreibe, wird dir nicht viel nützen, aber so ist es bei mir, und so ist es halt nun mal bei Renault:
Meine Konnektivität hat manchmal funktioniert und manchmal wochenlang nicht. Dasselbe gilt für die App. Dort kann man normalerweise unter "Verträge" sehen, welche Dienste bis wann aktiv sind und welche nicht. Diese Dienste waren bei mir teilweise deaktiviert, obwohl sie aktiv hätten sein müssen (z.B. Auto-Update, wenn das bei Neuwagen ab Import der Fall ist, bekommen sie NIEMALS ein Update). Die Laufzeiten der Dienste wurden von Renault nach überhaupt nicht nachvollziehbaren Kriterien einseitig abgeändert, ohne dass ich darübet formiert worden wäre. Weder der Händler noch Renault Deutschland noch Renault Frankreich konnten mir irgendetwas dazu sagen. Ein Buch mit 7 Siegeln. Probiere einfach weiter, was das Auto dir empfiehlt, hab Geduld und hoffe, dass es irgendwann mal läuft. Was Renault sich da leistet, finde ich unter aller Kanone. Die Chinesen können über sowas nur lachen. Schade, der Clio ist ein so schönes Auto (auch wenn er leider kein Glasdach mehr hat), aber das geht einfach nicht. Mein nächster wird nach 25 Jahren kein Renault mehr sein.
Hallo Mogge, danke schon mal für deine Antwort.
Das ist leider genau der Punkt, die chinesischen Hersteller lachen darüber. Der Kauf des Clio war bei mir auch bewusst eine Entscheidung gegen chinesische Hersteller, das aber nicht aus Qualitätsgründen. In Zukunft werde ich wohl zumindest was die Elektronik betrifft aber noch mal darüber nachdenken.
Ich muss aber sagen, die Elektronik im allgemeinen gefällt mir bei Renault schon deutlich besser als vorher bei Peugeot, das war eine riesen Katastrophe was Updates, bzw. auch plötzliche Ausfälle, betrifft.
Ich hatte jetzt noch mal den Händler am Telefon, der Werkstattmeister hat sogar gesehen, wann ich die Datenverbindungen deaktiviert und wieder aufgenommen hatte, zumindest an der verbauten Elektronik scheint es wohl also nicht zu liegen.
Zum Thema „in Zukunft andere Hersteller“ hatte ich mit dem Händler auch schon nette Gespräche, Renault ist wohl auch gerade dabei was Margen und Ausstattung der Händlerräume betrifft dabei, einige Autohäuser zu verprellen. Aber das ist vielleicht mal ein Thema für einen anderen Beitrag