Beiträge von TheCoff

    Was ich dir schreibe, wird dir nicht viel nützen, aber so ist es bei mir, und so ist es halt nun mal bei Renault:


    Meine Konnektivität hat manchmal funktioniert und manchmal wochenlang nicht. Dasselbe gilt für die App. Dort kann man normalerweise unter "Verträge" sehen, welche Dienste bis wann aktiv sind und welche nicht. Diese Dienste waren bei mir teilweise deaktiviert, obwohl sie aktiv hätten sein müssen (z.B. Auto-Update, wenn das bei Neuwagen ab Import der Fall ist, bekommen sie NIEMALS ein Update). Die Laufzeiten der Dienste wurden von Renault nach überhaupt nicht nachvollziehbaren Kriterien einseitig abgeändert, ohne dass ich darübet formiert worden wäre. Weder der Händler noch Renault Deutschland noch Renault Frankreich konnten mir irgendetwas dazu sagen. Ein Buch mit 7 Siegeln. Probiere einfach weiter, was das Auto dir empfiehlt, hab Geduld und hoffe, dass es irgendwann mal läuft. Was Renault sich da leistet, finde ich unter aller Kanone. Die Chinesen können über sowas nur lachen. Schade, der Clio ist ein so schönes Auto (auch wenn er leider kein Glasdach mehr hat), aber das geht einfach nicht. Mein nächster wird nach 25 Jahren kein Renault mehr sein.

    Hallo Mogge, danke schon mal für deine Antwort.


    Das ist leider genau der Punkt, die chinesischen Hersteller lachen darüber. Der Kauf des Clio war bei mir auch bewusst eine Entscheidung gegen chinesische Hersteller, das aber nicht aus Qualitätsgründen. In Zukunft werde ich wohl zumindest was die Elektronik betrifft aber noch mal darüber nachdenken.


    Ich muss aber sagen, die Elektronik im allgemeinen gefällt mir bei Renault schon deutlich besser als vorher bei Peugeot, das war eine riesen Katastrophe was Updates, bzw. auch plötzliche Ausfälle, betrifft.


    Ich hatte jetzt noch mal den Händler am Telefon, der Werkstattmeister hat sogar gesehen, wann ich die Datenverbindungen deaktiviert und wieder aufgenommen hatte, zumindest an der verbauten Elektronik scheint es wohl also nicht zu liegen.


    Zum Thema „in Zukunft andere Hersteller“ hatte ich mit dem Händler auch schon nette Gespräche, Renault ist wohl auch gerade dabei was Margen und Ausstattung der Händlerräume betrifft dabei, einige Autohäuser zu verprellen. Aber das ist vielleicht mal ein Thema für einen anderen Beitrag :)

    Hallo in die Runde,


    ich habe vor einem Monat meinen Clio V beim Händler abgeholt.


    Ich nutze ein IPhone 15 und hatte bereits vor Abholung die My Renault App installiert, über die bei der Kontoerstellung genutzte Mailadresse wusste die App bereits, welches Fahrzeug ich bekomme.


    Soweit so gut. Bereits nach der ersten Fahrt wollte ich über das Easy Link System die Connected Services aktivieren. Nach dem durchlaufen der Schritte zeigte mir die App an, dass Connected Services für das Fahrzeug noch nicht aktiviert seien. Ich wurde von der App an eine Service-Hotline von Renault verwiesen.


    Als ich dort anrief wurde mein Fall aufgenommen und eine Bearbeitungszeit von ca. 10 Werktagen zugesagt. Nach 14 Tagen meldete sich dann ein Renault Mitarbeiter der mir schlicht eine Anleitung zukommen ließ, wie ich die Datenverbindung des Fahrzeuges kappen kann. Das sollte ich tun und dann 15 Minuten das Fahrzeug verschlossen stehen lassen um die Verbindung dann neu aufzunehmen und, oh Wunder, die App zeigt weiterhin den gleichen Fehler an.


    Als ich das dem Servicecenter zurückmeldete, bekam ich eine Mail, in der man sich für Serverprobleme entschuldigte. Man bat mich regelmäßig die oben beschriebene Trennung der Verbindung erneut durchzuführen und darauf zu hoffen, dass der Server das Fahrzeug irgendwann anerkenne.


    So geht das jetzt weitere zwei Wochen, nach einem Monat in dem ich das Fahrzeug besitze kann ich die Services noch immer nicht nutzen. Den Händler hatte ich auch schon angesprochen, aber der hat gleich abgewunken und an Renault verwiesen.


    Hatte oder hat jemand das gleiche Problem und irgend eine Idee, was ich noch tun könnte?


    Langsam bin ich ein wenig sauer, weil ich bei einem Neufahrzeug eigentlich erwarte, dass man die bezahlten Services dann auch zeitnah verwenden kann.


    Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr :)