Beiträge von Piscatoris

Hallo :) ,

Mein Renault Clio V Intens TCe 130 EDC zeigte seit etwa Januar sporadisch für wenige Minuten die Fehlermeldung "Einspritzung prüfen". Vor etwa einer Woche erschien plötzlich "Stop, Motor kann zerstört werden". Ich habe das Auto in die nächstgelegene Werkstatt gebracht.

Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, Diagnosen und Messungen durchgeführt, Fehlerspeicher gelöscht und das Steuergerät resettet und lange Probefahrt gemacht.

Mir wurde das Auto wieder übergeben und nach wenigen Minuten Fahrt zeigte das Display das Symbol des Partikelfilter, was aber nach 2 Minuten wieder verschwand. Bei der nächsten Fahrt am Tag darauf erschien wieder die Meldung "Einspritzung prüfen" diesmal dauerhaft und gleichzeitig die Meldung "Abgassystem prüfen" und Motorsymbol. Nach einer längeren Probefahrt erschien auch wieder "Stop, Motor kann zerstört werden" und er ging in den Notlauf. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

P.S.:

Der Clio hat 40 000 km runter. Er war im November zur alljährlichen Wartung bei einer Renault-Werkstatt. Die letzte längere Autobahnfahrt war Ende Dezember Berlin nach Dresden und zurück. Sonst fahre ich einen Arbeitsweg von 20km pro Tag in Berlin. Beim gestrigen Blick in den Motorraum habe ich bemerkt dass auf der Batterieabdeckmatte offenbar Tierhaare liegen …