Vielen Dank für den Tipp. Es läuft wohl auf eine neue Batterie hinaus ...
Ich habe heute eine längere Probefahrt gemacht und war etwa 60 Minuten unterwegs. Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn. Schon nach 10 km erschienen alle drei Meldungen „Bremssystem prüfen“, „ESC prüfen“ und „Berganfahrhilfe prüfen“. Ich habe gehalten und versucht mit einem Diagnosegerät die Fehler auszulesen. Es wurden aber gar keine Fehler ermittelt, obwohl gleichzeitig besagte drei Fehler im Clio-Display angezeigt wurden. Dann konnte ich eine interessante Beobachtung machen. Ich hatte ja für die Diagnose die Zündung angemacht und die Batterie ging nach 1-2 Minuten in den Sicherheitsmodus. Daraufhin waren ALLE Fehlermeldungen aus dem Display verschwunden. Nach weiteren etwa 10 km konnte ich diesen Vorgang wiederholen. Die drei Fehler wurden am Display angezeigt, vom Diagnosegerät aber nicht erkannt und nachdem die Batterie in Sicherheitsmodus ging und wirklich erst dann, waren alle Fehler verschwunden. Nach Start des Motors Selbsttest mit Ergebnis alles OK. Bei der Weiterfahrt kam es an Ampeln nur noch zur Meldung "Optimierung Batterieladung" und Deaktivierung des Start/Stopp-Systems.
Schönen Sonntag noch