Gestern war unser Clio das erste Mal zur Wartung. Gleichzeitig wurde wegen einer Rückrufaktion die Frontkamera getauscht. Seither liegt die Leerlaufdrehzahl lt. Drehzahlmesser bei ca. 1000 U/Min und das Fahrzeug kriecht bei Einlegen einer Fahrstufe sehr deutlich, was vorher nicht der Fall war. Die Werkstatt meint, alles sei normal und das Kriechen ohne Betätigung des Gaspedals sei erwünscht. Was kann da passiert sein? Wie hoch sollte die Leerlaufdrehzahl dieses Motors sein? Vielen Dank für Eure Antworten!
Beiträge von watchenizer
-
-
Wir tanken seit einiger Zeit nur noch E10 im Clio 130, vorher hauptsächlich E5. Ich notiere den Verbrauch durchgängig bei jeder Tankfüllung. Bislang konnte ich weder signifikante Verbrauchsänderungen, noch ein verändertes Laufverhalten feststellen. Warum also einen teueren Kraftstoff tanken?
-
Die Beiträge für die Kfz-Versicherungen sind ja höchst individuell und von sehr vielen Parametern abhängig. Es ist deshalb nur begrenzt auusagefähig, hier die zu zahlenden Beträge zum Vergleich aufzuführen.
Wozu aber sehr zu raten ist: Jedes Jahr im November seine Versicherungsverträge überprüfen zu lassen. Ich habe dieses Jahr nur durch Umstellung auf neue Tarife mit identischen Leistungen für meine drei Autos fast 140 Euro ( = ca. 11%) gespart. Meldet man sich nicht, freut sich die Versicherung und lässt die überteuerten Verträge einfach weiter laufen.
-
Ich hatte mir mal an einem anderen meiner Fahrzeuge (RDKS-Sensoren) bei der abendlichen Heimfahrt einen Fremdkörper im Reifen eingefangen. Nachdem ich am nächsten Morgen etwa 200m von zu Hause weg war, kam die Warnmeldung: hinten rechts 1,1bar Druck (normal wäre 2,4Bar). Beim Fahren auf der kurzen Strecke im Dorf habe ich nichts bemerkt. Ich fuhr dann zurück und pumpte den Reifen wieder auf. Das hielt bis zur Werkstatt. Ohne RDKS hätte ich mindestens den Reifen zu Schanden gefahren, wenn nicht gar Schlimmeres passiert wäre. So konnte der Reifen ohne weiteren Schaden repariert werden.
-
Das System mit den RDKS-Sensoren ist zwar besser, da man jederzeit den aktuellen Reifendruck jedes Reifens angezeigt bekommt. Allerdings sind die Kosten beträchtlich und so bin ich froh, dass im Clio das indirekte System über die ABS-Drehzahlsensoren verbaut ist. Man darf jedoch nicht vergessen, nach jedem Anpassen des Reifendruckes bei kaltem Reifen das System zurückzusetzen.
-
Bei mir sind es rund 450 Euro p.a. für den Clio 130 EDC (12000 km p.a.,VK 300 SB, TK o.SB). Ich werde aber in den nächsten Tagen prüfen lassen, ob es einen günstigeren Tarif gibt.
-
Bei mir hat die Zeitumstellung auch nicht automatisch funktioniert. Erst als ich die automatische Zeiteinstellung ausgeschaltet habe, konnte ich die richtige Zeit einstellen.
-
Dieser Tage erhielt ich den Kfz-Steuerbescheid für den Clio intens 130 edc: 98 Euro.